Zum Inhalt springen

seitenschlag ausbügeln: selbst machen, oder machen lassen?


texx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach zwei jahren haben sich meine laufräder am rennrad ein kleines service verdient. die nabe mach ich selbst, da gehören nur die zahnscheiben neu geschmiert, was ich eh jedes jahr mache.

 

beim bremsen merk ich, dass das vorderrad einen leichten seitenschlag hat. im blauen buch von parktool steht, dass man sowas recht leicht mit zwei kabelbindern (zur lokalisierung der delle) und einem passenden speichenschlüssel machen kann.

 

da die räder nicht ganz billig sind (bontrager race x lite) wollte ich wissen, ob das tatsächlich auch ein durchschnittlich begabter schrauber selbst hinbekommt, oder ob man sowas lieber einen profi im geschäft machen lassen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich, was den Geradelauf der Felgen betrifft, ein Purist bin,

zentriere ich seit meinem 16. Lebensjahr meine Laufräder

selbst aus und das ohne Zentrierständer, obwohl dieser

zugegebenermaßen sehr praktisch ist!

Ich drehe das ganze Rad einfach um, so dass es auf Lenker und

Sattel zu stehen kommt, platziere den Daumen an der linken

oder rechten Bremsbacke und drehe das Laufrad ganz

vorsichtig. An der Stelle wo die Felge eine Abweichung

zeigt, ziehe ich mit dem Speichenschlüssel die Nippel ein

wenig an. (Erst höchstens eine Achtelumdrehung). Wenn

der Achter nicht allzu arg ist, solltest Du bei einiger Übung

zehn Minuten brauchen. Auf diese Art und Weise habe ich

schon Hunderte von Hoch- und Seitenschlägen zentriert.

Vielleicht hast Du irgendwo ein altes Laufrad, an dem Du

üben kannst. Derzeit fahre ich aber Carbon-3-Spokes, da

erübrigt sich das Zentrieren. Entweder das Rad läuft gerade,

oder die Felge zerbricht.

 

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen ersten "Gehversuchen",

 

Hans (und Pepi)

 

:wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Sache bei Stahlfelgen aus?

 

Ich hab da auf einem Bianchi-Rennrad BJ 1974 noch 2 original Stahlfelgen drauf und die laufen leider garnicht perfekt - ist das Material genauso geduldig beim Nachstellen wie das Alu einer aktuellen Felge?

 

lg - xLink

 

Ich fahre seit 1963 Rennrad und habe schon damals kein Rad

mehr gesehen, das mit Stahlfelgen ausgerüstet war. Bianchi

war eine sehr gute Marke, deshalb kann ich mir nicht

vorstellen, dass es keine Alus hat. Woraus schließt Du,

dass es sich um Stahl handelt? Aus dem Gewicht?

Oder siehst Du Roststellen? Wie auch immer, müsste

sich die Felge zentrieren lassen, wenn sie nicht

zu stark verzogen ist. Wenn aber die Speichen auch

schon rostig sind, hat das keinen Sinn, dann würde

ich den Krempel entsorgen, weil sie entweder beim

Zentrieren oder später reissen.

 

:wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die räder nicht ganz billig sind (bontrager race x lite) wollte ich wissen, ob das tatsächlich auch ein durchschnittlich begabter schrauber selbst hinbekommt, oder ob man sowas lieber einen profi im geschäft machen lassen sollte?

 

die race x lite haben gepaarte speichen, d.h. der abstand zwischen den speichenpaaren ist ziemlich groß. das erschwert das auszentrieren schon sehr (überhaupt ohne werkzeug und erfahrung damit), also brings lieber der werkstatt deines vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach zwei jahren haben sich meine laufräder am rennrad ein kleines service verdient. die nabe mach ich selbst, da gehören nur die zahnscheiben neu geschmiert, was ich eh jedes jahr mache.

 

beim bremsen merk ich, dass das vorderrad einen leichten seitenschlag hat. im blauen buch von parktool steht, dass man sowas recht leicht mit zwei kabelbindern (zur lokalisierung der delle) und einem passenden speichenschlüssel machen kann.

 

da die räder nicht ganz billig sind (bontrager race x lite) wollte ich wissen, ob das tatsächlich auch ein durchschnittlich begabter schrauber selbst hinbekommt, oder ob man sowas lieber einen profi im geschäft machen lassen sollte?

Wennst noch nie zentriert hast würd ich es lassen,ist meine unverbindliche Empfehlung......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich, was den Geradelauf der Felgen betrifft, ein Purist bin,

zentriere ich seit meinem 16. Lebensjahr meine Laufräder

selbst aus und das ohne Zentrierständer, obwohl dieser

zugegebenermaßen sehr praktisch ist!

Ich drehe das ganze Rad einfach um, so dass es auf Lenker und

Sattel zu stehen kommt, platziere den Daumen an der linken

oder rechten Bremsbacke und drehe das Laufrad ganz

vorsichtig. An der Stelle wo die Felge eine Abweichung

zeigt, ziehe ich mit dem Speichenschlüssel die Nippel ein

wenig an. (Erst höchstens eine Achtelumdrehung). Wenn

der Achter nicht allzu arg ist, solltest Du bei einiger Übung

zehn Minuten brauchen. Auf diese Art und Weise habe ich

schon Hunderte von Hoch- und Seitenschlägen zentriert.

Vielleicht hast Du irgendwo ein altes Laufrad, an dem Du

üben kannst. Derzeit fahre ich aber Carbon-3-Spokes, da

erübrigt sich das Zentrieren. Entweder das Rad läuft gerade,

oder die Felge zerbricht.

 

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen ersten "Gehversuchen",

 

Hans (und Pepi)

 

:wink: :wink:

 

Das ist aber schon a bissl a arg allgemeine Anleitung, oder?

 

Nippel anziehen alleine reicht denke ich nicht, es kommt auch vor das man Nippel lockern muß, in welche Seite der Speichennippel sollen Zug kommen etc.etc....:zwinker:

 

Höhenschlag mit dem Daumen auszentrieren möchtert ich gerne mal sehen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist die beste Methode, immer nur nachspannen... also niemals andere Speichen lockern um den Schlag auszubügeln:toll:

 

irgendwann reissts dir dann alle Speichen ab... so zentriert kein Profi nämlich!! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nippel zu lockern ist tatsächlich ein topfen.

weil von selber werden sie immer nur locker logischerweise, nicht fester.

daher muss man beim nachzentrieren immer nur nippel nachziehen, ausser man schießt übers ziel hinaus...

 

Dürft ich mitfilmen wennst das nächste mal zentrierst?

Ich beteiligen dich auch an den Filmrechten :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem.

ich muss aber nie nachzentrieren, weil ich ordentlich gebaute laufräder fahre...;)

(trotzdem, aus der praxis weiss ich, dass meine theorie, dass sich nippel nicht wie von geisterhand selber festziehen, stimmt ;) )

(und wenn dus mir nicht glaubst, frag mal zacki oder helmut)

 

Das glaub ich dir schon, das sich die nicht von selbst festziehen, aber wenn ich einen Schlag im Laufrad hab, dann erhöht sich ja die Speichenspannung auf der Innenseite des 8ers, und irgend wann kannst nimma nachspannen, dann muß man auch mal lockern, zumindes machs ich so...:sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon a bissl a arg allgemeine Anleitung, oder?

 

Nippel anziehen alleine reicht denke ich nicht, es kommt auch vor das man Nippel lockern muß, in welche Seite der Speichennippel sollen Zug kommen etc.etc....:zwinker:

 

Höhenschlag mit dem Daumen auszentrieren möchtert ich gerne mal sehen :rofl:

 

@ Lieber Buglbiker,

 

Deine mechanischen Fähigkeiten bleiben unbestritten!

Doch nach 45jährigem Zentrieren heiligt doch der Erfolg

die Mittel. Natürlich kam es, wenn auch sehr selten, vor,

dass ich eine, zwei oder auch drei Speichen lockern

musste.

Hochschlag: Wenn man den Reifen von der Felge nimmt,

(um auszuschließen, dass der Reifen den Hochschlag verursacht),

kann man AUCH mit dem Daumen feststellen, wo die Felge

höher oder tiefer läuft und dann die Speichen auf der

gegenüberliegenden Seite (oder auf der selben) zu spannen

oder, wenn nötig, auch zu lockern. Reine Gefühlssache.

 

An Laufräder, die paarweise eingespeicht sind und auch nur

16 oder weniger Speichen haben, würde ich mich auch nur

sehr vorsichtig heranwagen, schließlich wurde ich aber

gefragt, wie es sich bei Laufrädern verhält, die auf einem

Bianchi Jahrgang 1976 montiert sind und das waren damals

noch 32 Speichen.

 

Liebe Grüße,

 

Hans und Pepi

 

:wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich dir schon, das sich die nicht von selbst festziehen, aber wenn ich einen Schlag im Laufrad hab, dann erhöht sich ja die Speichenspannung auf der Innenseite des 8ers, und irgend wann kannst nimma nachspannen, dann muß man auch mal lockern, zumindes machs ich so...:sm:

 

wenn die felge mal plastisch verformt ist (was bei einer vernünftigen einspeichung erst gar nicht passiert) dann kann man eh nur mehr schadensbegrenzung machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Liebe Grüße,

 

Hans und Pepi

 

:wink: :wink:

 

bist du schizophren? :D oder wie schreibts ihr euch gemeinsam den text in einem Post, einer die linke Hand und einer die rechte?

:U:

 

Es wird IMMER vorkommen, dass man die eine oder andere Speiche lockern muss... das ist aber von Fall zu Fall abzuklaeren, und kann daher nicht generell so oder so vorgeschlagen werden... wenn zentrieren so leicht ist bzw Laufradbau, dann wunder ich mich, warum ich das selber noch nicht kann und warums Profis gibt dafuer!?:wink:

 

einen kleinen seitenschlag wird wohl jeder selbst auszentrieren koennen, bei einem Hoehenschlag schauts schon etwas komplizierter aus, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn zentrieren so leicht ist bzw Laufradbau, dann wunder ich mich, warum ich das selber noch nicht kann und warums Profis gibt dafuer!?:wink:

 

hast du dich schon richtig damit auseinandergesetzt?

es gibt mehr als genug biker, die ddie sache selber in die hand nehmen, und damit oft besser aussteigen als mit "profi-einspeichung"

es ist keine hexerei, und kein komischer voodoozauber, sondern eine normale wartungsarbeit wie bremsen entlüften oder schaltung einstellen.

und dazu geh ich schließlich auch nicht extra zu einem radgeschäft, bzw zum profi. der ist eben für die leute da, die es nciht drauf haben, so wie bei allen anderen arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nicht ganz so. Ich habe mir auch schon den ein doer anderen Tip geben lassen und insbesondere Hubschraufers Anleitungen befolgt. So wirklich ungeschickt bin ich eigentlich nicht, habe einen zentrierständer und weiß, was ich tun sollte. Ein Laufrad, welches für mich absolut "unzentrierbar" war, hat der liebe Lizard in "null komma nix" wieder perfekt hingebracht. Er hat ordentlich Erfahrung und KANN das einfach. Ich selbst bin kläglich an dem Ding gescheitert. (eine kaputte Speiche ersetzen und ein bissl nachzentrieren ist für mich kein Problem. Aber mehr als ein Seitenschlag und ein Hochschlag noch dazu lassen mich definitiv scheitern).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die felge mal plastisch verformt ist (was bei einer vernünftigen einspeichung erst gar nicht passiert) dann kann man eh nur mehr schadensbegrenzung machen...

 

 

Plastische Verformungen der Felge hängt nicht zwangsweise mit der Einspeichqualität bzw. Materialqualität zusammen. Mechanische Gewalteinwirkungen können auch ein ansonsten perfekt konfiguriertes Laufrad aus den Leim bringen-sprich: Die Felge plastisch verformen.

 

Ad Speichen lockern:

 

Völliger Schwachsinn. Wie eh schon x-mal gepostet, lockern sich Speichen selbständig, daher ist immer nur ein Nachspannen erforderlich.

 

Ad Systemlaufräder:

 

Hier ist Fachwissen und Erfahrung gefragt. In den allerseltesten Fällen wird ein Hobbybastler so ein Laufrad wieder dauerhaft (!) hinbekommen. Die Zahl der Laufräder, die ich nach diversen Bastelversuchen zwecks Instandsetzung in die Hand bekommen habe, ist locker dreistellig. Stets war dann mehr Arbeit notwendig, als der Schaden ursprünglich ausgemacht hat. Leider halten sich einige begabte Bastler auch für Laufradspezialisten. Nicht umsonst gilt der Laufradbau als Krone der Fahrradtechnik.

 

Könner könnens, manche lernens; die meisten bringens nie zusammen. Das sind (nicht nur meine) Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ad Speichen lockern:

 

Völliger Schwachsinn. Wie eh schon x-mal gepostet, lockern sich Speichen selbständig, daher ist immer nur ein Nachspannen erforderlich.

 

Ich schätze deinen Rat und deine Tips rund ums Rad, also bitte nicht falsch verstehen...:zwinker:

 

Aber, du hast noch nie beim zentrieren einen Speichennippel etwas lockern müssen?

 

Was machst du wenn schon viel Druck auf der zb.rechten Seit ist, das du nicht mehr weiter zu drehen kannst?

Trotzdem weiter zudrehen, und aufs "Zing" warten?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne mich jatzt an der nippel lockern oder nicht diskussion beteiligen zu wollen, muß ich dem potschnflicker recht geben was den laufradbau als königsklasse angeht.

 

Ich bastel erst seit ca einem jahr selber an meinem rad herum, trotzdem hab ich glaub ich das radl mittlerweile schon komplett zerlegt und wieder zamgebaut ohne gröbere Probleme, aber das zentrieren lass ich lieber bleiben, es ist zwar nicht so wahnsinnig schwierig, in der theorie sogar ganz leicht, aber man braucht einfach viel geduld, und wahrscheinlich auch erfahrung.

Wenn man so wie ich es versucht habe einfach so wild drauf los dreht kommt außer man hat viel glück sonst sicher ein topfen dabei raus.

Außerdem kostets nicht die welt das beim profi machen zu lassen, und insofern würde ich eindeutig dazu raten den mechaniker des vertrauens aufzusauchen.

 

Achja, falls wer einen nippeldreher (klingt echt brutal) braucht, ich werd meinen so bald nicht mehr verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ok..

 

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass jeder Mechaniker das beherrscht?

Ich denk mir, ich würde das Radl schon irgendwie gerade bekommen, aber es würd eben dauern und wohl nicht "dauerhaft" sein.

Wie oft soll man so ein Laufradl eigentlich nachziehen (lassen)?

 

cu, xLink

 

ps: Falls nein -> Empfehlungen für den Raum WN-2700 und W-1110 gesucht :D

 

ps2: von den (vermutlichen) Stahlfelgen muß ich noch ein Foto machen.. die Oberfläche sieht einfach mehr nach Edelstahl denn nach Alu aus. Hab auch ein C/MTB von derselben Person erstanden, das hat auch so komische, schwere Materialmäßig 'andere' Felgen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, du hast noch nie beim zentrieren einen Speichennippel etwas lockern müssen?

 

Was machst du wenn schon viel Druck auf der zb.rechten Seit ist, das du nicht mehr weiter zu drehen kannst?

Trotzdem weiter zudrehen, und aufs "Zing" warten?:D

 

 

Ich hab noch nie lockern müssen, so wie du das verstehst.

 

Bei verpfuschten Laufrädern wird alles aufgemacht und sämtliche Speichen neu gespannt und zentriert.

 

Ist die Felge so verformt, dass man Speichen lockern müsste, so gebe ich sie dahin, wo sie hingehört: Zum Altmetall, ein vernünftiges Laufrad kann man nicht mehr damit bauen. Die Felge ist plastisch verformt und somit Schrott.

 

Sinn des Zentrierens ist es, nicht nur Seiten- und Höhenschläge auszugleichen, sondern besonders eine gleichmässige Speichenspannung zu erzielen, wie hierorts eh schon bis zum Erbrechen gepostet wurde (von denjenigen, di a Ahnung von der Materie haben). Alles andere ist Pfusch.

 

@xLink

 

Nein, leider kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder Mechaniker dieses Metier beherrscht. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die wenigsten "Mechaniker" haben eine entsprechende Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...