Zum Inhalt springen

newbie frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also irgendwie wird mir im moment nur laufen etas zu fad darum habe ich mior gedacht ich fange MTB an

 

da ich aber erst ein wenig hineinschnuppern will in den sport habe ich mir überlegt mal mit einem günstigeren rad anzufangen

 

da sports experts hat im moment ein ktm

frage wegen mountainbike

also da

sportsexperts hat folgendes mountainbike in aktion

 

"KTM ultra line mountainbike 26''

 

shimano alivio schalthebel, shimano v bremsen, alu narben, zac2000 felgen, selle italia sattel, ritchex reifen

 

federgabel suntour xcp-75

shimano deore 24 gang

rahmen alu 7005"

 

hier das originalprospektprospekt

 

preis wäre 399€

(sttt 725€)

 

hier das prospekt

 

 

wäre sehr dankbar wenn ihr mir was dazu sagen könntet wie gesagt ich bin anfänger als o hab ich nicht so hohe ansprüche

 

werde hauptsächlich am berg und schotterwegen fahren ,strasse eher weniger

 

mfg mad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preis-leistung is okay, i hab scho schlechteres um viel mehr geld gsehn. (den listenpreis von 725€ is es aber kaum wert)

natürlich darfst dir net des traumbike erwarten, mit demst dann jahrelang glücklich bist.

aber wenns dir doch kan spass macht, is a net sehr viel verhackt und um in der stadt /am land herumzkoffern tuatsas alleweil

 

wennst in wien/umgebung zhaus bist, kannst dir ja vorher zum reinschnuppern a bike beim donaufritzi ausleihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aflicht schon gesagt hat: um 329,- ist es ganz in Ordnung. Aber die 750€ haben sie wohl beim Würfeln ermittelt. Soviel ist/war das Rad nie wert.

 

Ein Problem könnte sich bei der Gabel ergeben. 1,94 ist ja nicht grad klein. Da bringt man meistens auch einiges an Gewicht auf die Waage. Und die Gabel läßt sich nicht mit einer härteren Feder ausstatten. Wenn Du also nicht grad ein Zahnstocher bist, und wie ich vermute jenseits der 80kg wiegst, dann wird die Gabel wohl mehr komprimiert als sonst was sein, bzw. bald mal ganz kaputt sein (ausgelegt ist sie auf ein Standardgewicht zwischen 55 und vielleicht 70kg).

 

Und bei der restlichen Ausstattung mußt Du dir im Klaren sein, dass sie zum Anfang ganz in Ordnung ist, sportliches Fahren im härteren Gelände macht sie aber nicht lange mit. Dafür sollte dann schon durchgehend(!) Deore montiert sein.

 

 

Was die Größe betrifft: mit 1,94 sollte es da noch keine gröberen Probleme geben. Ich selbst bin 190 und komme normalerweise mit der größten Standard-Größe (XL , 21", 52cm,...) ganz gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madnez

bin ziemlich gross (194 cm)

 

Mit 1,94m mach doch eine andere Sportart.... Nein, nein, jetzt bitte nicht falsch verstehen!!! Ich mein, ich war früher sehr gut im Volleyball (2. Bundesliga, steirischer Jugendkarder) aber hab schließlich für ein Aufsteigen in eine höhere Klasse nicht die passende Größe ghabt... Es ist schließlich an meiner Körpgergröße gescheitert, mich in dieser Sportart weiterzuentwickeln... Mit 1,82m bist halt beim VB recht klein, und die Trainer und Funktionäre schauen zuerst mal, wer groß ist... Nutz doch deine Größe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nicht vor damit downhill zu fahren und auch kein extremes gelände eifach viel bergauf fahren, in mittelschwerem gelände (also nicht hur feldwege sondern auch a bissl offroad)

 

und was würde es z.b. kosten wenn ich dann eine gscheide federgabbel einbau einmal?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Es ist schließlich an meiner Körpgergröße gescheitert, mich in dieser Sportart weiterzuentwickeln... Mit 1,82m bist halt beim VB recht klein, und die Trainer und Funktionäre schauen zuerst mal, wer groß ist... Nutz doch deine Größe!

Sei doch froh!

Ich hab Basketball gespielt, ich hab Volleyball gespielt, und auch sonst noch viel Blödsinn gemacht. Was ist die Konsequenz daraus: ich bin 23, meine Bänder in den Sprunggelenken sind völlig fertig (weil mehrfach gerissen und eingerissen), die Gelenke knacksen bei jedem zweiten Schritt, meine Knie schmerzen bei jeder Bewegung (und hören und fühlen sich auch nicht mehr gut an) und meine Lendenwirbel sind hinüber (was sich in gelegentlichen Entzündungen daher Lähmungen äussert).

Manchmal denk ich mir schon, es wär' gscheiter gewesen nur Rad zu fahren. Klar, der Wirbelsäule tut das auch nicht gut, aber das läßt sich mit ausreichend Krafttraining in den Griff kriegen. Alle anderen Gelenke wären aber geschont worden.

 

BTW: ich kenn auch kaum gleichaltrige Volleyballer und Basketballer (die in der Bundesliga spielen) die nicht so wie ich dahinschlurfen. Grad im Training und bei Spielen reißen sie sich zusammen. Aber in der Freizeit ist "passives herumliegen" angesagt :p

 

 

 

@madnez: Naja, 82kg auf 194 ist eh nicht die Welt. Da bist ja gut erhalten :p

Am Besten probierst das Rad mal bei einem Händler aus. Wennst Dich draufsetzt, dann merkst eh gleich ob die Gabel bis zum Anschlag einfedert, oder ob die auch noch ein paar Schläge im Gelände verkraften würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madnez

 

also an deiner stelle würd ich da jetzt nicht zu hastig sein beim bikekauf - nichts überstürzen halt.

ich weiß zwar nicht, was die beim sports experts für ein service haben, bin aber sowieso überzeugt davon, dass es auf dauer gesehen sinnvoller ist, das bike bei einem händler zu kaufen!

oder im bb auf ein angebot warten, da bekommst um dein geld wesentlich mehr, als wenn du's neu kaufst

 

wegen der größe würd ich mir auch nix denken, gibt hier im board glaub ich genug leute die über 1,90 sind und keine probs haben. rahmengröße groß genug wählen, und dann passts. und das ist auch wieder so ne sache. wennst das bike bei nem händler kaufst, kannst testen (nicht nur auf so ner witz-strecke, die 5 m lang ist) und wirst einfach gut beraten!

 

ich weiß zwar nicht, ob dir das jetzt geholfen hat, aber das musst ich kurz loswerden.

na dann, bericht uns halt, was dir du dann im endeffekt kaufst,

 

lg,

 

 

 

Nox :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madnez

habe nicht vor damit downhill zu fahren und auch kein extremes gelände

lg

 

wart´s ab! oder sag niemals nie!

wenns´t erst einmal bei ein paar BB Touren mitgfahrn bist kommst mitunter am gschmak´n...zumindest mir gings so :D :D

 

 

also ich würd nicht´s überstürtzen , und mich ordentlich beraten lassen.

 

gruß herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Mit 1,94m mach doch eine andere Sportart.... Nein, nein, jetzt bitte nicht falsch verstehen!!! Ich mein, ich war früher sehr gut im Volleyball (2. Bundesliga, steirischer Jugendkarder) aber hab schließlich für ein Aufsteigen in eine höhere Klasse nicht die passende Größe ghabt... Es ist schließlich an meiner Körpgergröße gescheitert, mich in dieser Sportart weiterzuentwickeln... Mit 1,82m bist halt beim VB recht klein, und die Trainer und Funktionäre schauen zuerst mal, wer groß ist... Nutz doch deine Größe!

 

 

Was für ein Zufall:

 

Ich bin 1,84 groß, hab siebzehn Jahre lang Volleyball gespielt (als Aufbauspieler, neuerdings heißt das jetzt Zuspieler). Ich war nicht der Kleinste in der Mannschaft (da Peter Kleinmann ist 4 cm kleiner gewesen), für ein paar Staatsmeistertitel und Nationalliga hats gereicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet da über 80 kg wie wenn das schwer währe!Ein Mann unter 80 kg ist kein Mann sagt man(n)!*g* Ich selbst habe 105 kg bei 1,83m, bin überaus kräftig und hab einen super Antritt am Berg! Beim Rad hab ich aber auch so meine Probleme, das heißt nicht mit meinem eigentlichen Rad weil das ist mir gestohlen worden! Wennst richtig schwer bist wirst viel schneller bergab!*g*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...