Zum Inhalt springen

Cleats vom Shimano 959 Pedal


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da hier die geballte Ladung an Knowhow im Board anwesend ist versuche ich es mal mit dieser Frage:

Ich habe ende Oktober 2002 die XTR Pedale am Rad gebaut und dementsprechend auch die Cleats. Jetzt nach dem Winter ist die Linkerseite total locker geworden. Rechts geht gerade noch so. Kann es sein daß die Cleats so schnell (über Winter 1600km gefahren) verschleißen. Neue Cleats sind ja nicht gerade billig.

Wie ist eure Erfahrung da. Wie häufig wechselt Ihr eure Platten??

Das links lockerer ist wie rechts kann damit zusammenhängen, daß ich immer links ausklicke wenn ich irgendwo stehe

 

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seite, die du immer ausklickst (bei mir rechts), nutzt sich sicher

schneller ab. schaue auch, ob die cleats wirklich noch fest sind.

 

grundsätzlich kann man die cleats - eben wegen der unterschiedlichen

abnutzung - auch einmal untereinander tauschen... - dann halten

sie insgesamt länger...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000

 

das ist eine gute Idee. Ich werde die Cleats mal von links auf rechts und umgekehrt montieren und sehen ob sich das gleiche Bild dann auf der rechten Seite ergibt.

Natürlich sind die Cleats noch fest. Eigentlich noch fester als vorher weil durch den Winterschlamm sind die Schrauben schon ein wenig angerostet.

 

@IngoShome

 

Meinst Du das eine mögliche unterschiedliche Montage dieses Spiel hervorrufen kann?

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß eine Seite bevorzugt ausgeklickt wird macht genau keinen Unterschied beim Verschleiß, weil beide Seiten trotzdem auf annähernd die gleiche Anzahl von Ein/Ausstiegen kommen.

 

Wenn die Cleats fest sind, oder auch Tauschen keine Veränderung brachte, und die Auslösehärte oder auch der Montagewinkel gleich geblieben sind, gäbs noch folgende Möglichkeit:

 

Pedal (und hierbei Stückln des Mechanismus) ist verbogen, nach Bodenkontakt. Kontrolliere einmal, ob es Unterschiede zwischen den beiden Pedalseiten (oben/unten) der jeweiligen Radseite (rechts/links) gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

 

es gibt ein minimalen Unterschied im linken Pedal zwischen oben und unten. Auf der eine Seite sitzt der Schuh fast klemm mit dem Pedal sodaß auf holperigen Untergrund der Schuh nicht locker im Pedal rüttelt. Auf der andere Seite ist die Klemmung der Schuhsohle nicht gegeben und da bewegt das Cleat in alle Richtungen locker hin und her. Die, ich glaube 3mm, Imbus Schrauben bekomme ich aber nicht gelockert um die Klemmbrücke zu justieren oder auszutauschen. Was nun?

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt leider sehr nach Bodenkontakt.

Habe ich nämlich auch, mit älteren Pedalen. Die wurden komplett zerlegt, Schmutz entfernt, offensichtliche Verbiegungen usw. abgefeilt, oder versucht auszuklopfen;

der Zusammenbau von den Dingern jedoch war nicht so einfach wie vorgestellt (letztlich aber möglich).

Danach + Schmierung gehts jetzt wieder, jedoch auch großer Funktionsunterschied (bei mir rechtes Pedal); die habens wohl hinter sich.

Schau Dir die Dinger mal genau an, und versuche Zerlegen wennst den Eindruck hast, daß die nicht soooo kompliziert sind, oder vielleicht kann ein Shop helfen.

 

Wenn Du die Cleats noch nicht getauscht hast, dann mach mal das, weil dann kriegst ja für links ein "gutes". Sollte dies keinen Unterschied machen, werden neue auch nix bringen.

 

PS: die Schrauben heißen iNbus, der Pofli reißt Dir den Kopf ab, wenn er das (und danach irgendwann Dich) sieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Daß eine Seite bevorzugt ausgeklickt wird macht genau keinen Unterschied beim Verschleiß, weil beide Seiten trotzdem auf annähernd die gleiche Anzahl von Ein/Ausstiegen kommen...

es mag in diesem fall nicht die ursache sein, aber bei mir haben

sich die cleats sehr wohl unterschiedlich abgenutzt...

 

wenn ich bei touren von zuhause wegfahre und die paar kilometer

durch die stadt gondle, klicke ich links einmal ein, rechts aber bis

zu 10x, je nach ampelschaltung/verkehr. auch hast du mit dem

ausklick-fuß öfter bodenkontakt...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jederman

 

ich werde jetzt erstmal Feierabend machen, die Cleats umwechseln und sehen ob es eine Änderung gibt. Danach werde ich die neue Cleats (leihweise von meinem Händler) unterschrauben und sehen ob es besser geworden ist. und dann morgen werde ich mal kurz berichten. Bevor wir hier noch lange diskutieren ob und wie und was, warten wir die Ergebnisse ab und können uns morgen nochmal unterhalten wenn sich gar nichts geändert hat. OKAY??

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

 

schlechte Nachrichten. Die neue Cleats haben überhaupt keine Veränderung gebracht. Demnach muß es wohl oder übel das Pedal sein.

Kann man durch das lösen der Inbus schrauben die Brücken (da wo die Cleatnase vorne unter die Metallstrebe hakt) verstellen? Oder was muß ich jetzt machen wenn ich nicht unbedingt für 84,95 bei H & S neue 959 Pedale kaufen möchte????? :confused: :confused: :confused:

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...