Zum Inhalt springen

rolle vs walze - wo liegt die wahrheit?


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie immer um die jahreszeit stellt sich die frage des indoor trainings.

 

nach einer saison auf der walze u. einer auf dem ergo steht nun alles wieder auf zeichen der walze.

 

jetzt wollt ich mal fragen welche argumente (ausser runder tritt u. koordinationstraining) für die rolle sprechen?

 

stell ich mir das nur vor oder wär das rollentraining kurzweiliger weil man entsprechend konzentriert fahren muss?

wie verhält sich der "widerstand" bei höheren gängen? kann man da noch kraftintermezzos einlegen oder geht da nix mit entsprechender belastung?

die geräuschentwicklung ist wohl ähnlich!?

 

was bevorzugen leut die schon beides probiert haben!?!

 

fragen über fragen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja:

 

wie oft fällt man im durchschnitt von der rolle!?

:D

 

 

ich bin einmal runtergfallen bis ichs heraussen ghabt hab.

...ist ned so schwer..aber am anfang a bissi kippelig.

 

krafterintervale oder sowas kannst definitiv nicht fahren damit...und einheiten über 2h sind a bissi mühsam...weil man sich schon sehr konzentrieren muss auf das was man macht.

 

frequenztraining ist aber optimal auf dem ding.

 

wennst willst kannst es mal testen bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin einmal runtergfallen bis ichs heraussen ghabt hab.

...ist ned so schwer..aber am anfang a bissi kippelig.

 

krafterintervale oder sowas kannst definitiv nicht fahren damit...und einheiten über 2h sind a bissi mühsam...weil man sich schon sehr konzentrieren muss auf das was man macht.

 

frequenztraining ist aber optimal auf dem ding.

 

wennst willst kannst es mal testen bei mir ;)

 

somit hätt sich die rolle dann auch erübrigt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso...

 

...ja stimmt schon....fürs gleichgewichtsgefühl is auch besser...ich fahr deswegn am ergo und auf da rolle (aba nur 1* pro woche)

 

wird doch eine rolle! :)

 

gibt ja das speedmatic zubehör mit wirbelstrombremse

 

bin schon gespannt wenn man bei 120 umdrehungen auf einmal einen widerstand auf die rolle legt :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich noch keine Rolle gesehen...

ich kenne nur die Dinger, wo man auf die eine oder andere Weise das Hinterrad fixiert.

 

siehe foto oben :)

 

durch ein gummiband wird die vordere rolle auch angetrieben...dadurch sind hinter und vorderrad in rotation...und durch die kreiselkräfte wird das rad stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen guten Ergometer (Kettler Ergoracer), eine Rolle und ab dem We wieder eine Walze.

 

Hatte letzten Winter eine Tacx Walze, war aber relativ laut und nicht so optimal zum fahren. Bekomme jetzt eine Elite, die sollen angeblich leiser sein.

 

Aber am besten zum fahren ist sicher mit Abstand der Ergometer. Da ruckelt nix, alles ist bombenfest, leise etc. Einziger Nachteil ist hald, dass die Position nicht die selbe ist wie am Rad. Selbst bei Ergos, die du recht genau einstellen kannst (Daum), bleibt dann noch ein relativ breites Tretlager.

 

Fahren auf der Rolle ist zwar ganz witzig, weil du eben ständig Balance halten musst. Länger als eine Stunde würd ich aber nicht darauf fahren wollen. Am Ergo kann ich nebenbei am Laptop hantieren und Musik hören, Lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen guten Ergometer (Kettler Ergoracer), eine Rolle und ab dem We wieder eine Walze.

 

Hatte letzten Winter eine Tacx Walze, war aber relativ laut und nicht so optimal zum fahren. Bekomme jetzt eine Elite, die sollen angeblich leiser sein.

 

 

 

Fahren auf der Rolle ist zwar ganz witzig, weil du eben ständig Balance halten musst. Länger als eine Stunde würd ich aber nicht darauf fahren wollen. Am Ergo kann ich nebenbei am Laptop hantieren und Musik hören, Lesen...

 

 

am optimalsten find ich einen spinner! :love: aber für einen anständigen legst auch einen 1000er hin u. das ist mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorigen Winter 'viel' auf der Rolle gefahren. Am Anfang ist das ein wenig scary, bin aber nicht gestürzt.

...bis ich mich eines Tages schon recht sicher gefühlt hab und anstatt konzentriert zu bleiben mir blöd den Schweiß von der Stirn zu wischen versucht hab und dabei vergessen habe, daß ich nicht auf der Landstraße dahincruise. Die Topfpflanzen waren weniger begeistert von dem sich in sie werfenden Trainingsdodel :f:

 

Trainieren kann man auf dem Ding hauptsächlich Grundlage mit schön flüssiger Frequenz, Kraftintervalle und so gehen schlecht bis gar nicht.

 

Ich hab mir für diesen Winter eine Taxc-Walze zugelegt. Da ist man nicht nur variabler im Training, sondern kann sich auch bedenkenlos vor den Fernseher setzen und Ablenkung suchen.

 

Ein richtig guter Ergometer (zb. Daum oder Kettler) ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainieren kann man auf dem Ding hauptsächlich Grundlage mit schön flüssiger Frequenz, Kraftintervalle und so gehen schlecht bis gar nicht.

.

 

für die kraft u. für das hirnfreie radeln gibts folgendes zubehör:

 

fixierding:

http://www.tacx.com/mediatheek/images/producten/trainers/rollenbanken/accessoires/accessoires_320x190.jpg

 

wirbelstrombremse:

http://www.tacx.com/mediatheek/images/producten/trainers/rollenbanken/accessoires/accessoires_240x143.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr sowohl auf der rolle als auch am ergo.

 

rolle macht einfach mehr spaß, aber für die kraftintervalle steig ich halt kurzfristig am ergo um.

 

rolle ist am anfang etwas schwierig. am besten neben einer mauer oder im türstock aufstellen, damit man sich immer anhalten kann. mittlerweile fahr ich sogar freihändig auf der rolle. und nach einem winter auf der rolle fahrst zukünftig auf der straße wie auf schienen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich hier auch mal eine wintertrainingsanfängerfrage stellen: was bringt der spinner im vergleich zum ergo???

 

sind meistens stabiler gebaut (wobei mein daum auch sehr stabil ist)...stehen ja auch in den fc´s wo sie oft verwendet werden

 

durch die große schwungscheibe hat man rein gfühlsmässig automatisch einen runderen tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind meistens stabiler gebaut (wobei mein daum auch sehr stabil ist)...stehen ja auch in den fc´s wo sie oft verwendet werden

 

durch die große schwungscheibe hat man rein gfühlsmässig automatisch einen runderen tritt.

der runde tritt ist klar, aber der kommt ja nicht vonmir als benutzer, sondern von der schwungmasse, und hilft das was? im prinzip müsste doch (wie du sagst) ein stabiler daum das gleiche können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der runde tritt ist klar, aber der kommt ja nicht vonmir als benutzer, sondern von der schwungmasse, und hilft das was? im prinzip müsste doch (wie du sagst) ein stabiler daum das gleiche können?

 

 

ja eben..das ist ja der unterschied: je größer die schwungmasse....desto mehr wird der runde tritt gefördert...;)

 

ja ein daum kann das gleiche (und noch viel mehr halt :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...