Zum Inhalt springen

DT Swiss 240 S Freilauf


Radon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Bin echt down. Gestern fummle ich am MTB herum und bemerke, das die Kasette am Freilauf meiner 240S radiales Spiel aufweist.

Ich habs auch bei zwei ausfahrten vorher auch schon leicht gemerkt, bin aber trotzdem weitergefahren.

 

Der Freilauf hat auch deutliche Macken.

 

Wie kann das passieren, wenn die Kasette fest gezogen ist ?

Wie kann sich da was ausarbeiten ?

 

Weiß wer, was ein neuer Freilauf kostet ?

 

Da werd ich wohl zum Pancho nach Goisern pilgern müssen.

 

Bitte um Info und/oder Beileidsbezeugungen!

 

lg,

 

Radon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Bin echt down. Gestern fummle ich am MTB herum und bemerke, das die Kasette am Freilauf meiner 240S radiales Spiel aufweist.

Ich habs auch bei zwei ausfahrten vorher auch schon leicht gemerkt, bin aber trotzdem weitergefahren.

 

Der Freilauf hat auch deutliche Macken.

 

Wie kann das passieren, wenn die Kasette fest gezogen ist ?

Wie kann sich da was ausarbeiten ?

 

Weiß wer, was ein neuer Freilauf kostet ?

 

Da werd ich wohl zum Pancho nach Goisern pilgern müssen.

 

Bitte um Info und/oder Beileidsbezeugungen!

 

lg,

 

Radon

 

Mein Beileid. Der Freilauf kostet über 80 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgebaut darf die 240er minimales spiel haben, eingebaut nicht. laufen denn die lager noch weich? wenn nicht: raus damit, die lager allein kosten nur ein paar euro.

 

die kerben an der kassette hat jeder 240er-fahrer. abgesehen davon, dass sie spektakulär ausschauen, beeinträchtigen sie nicht die funktion. entweder wegfeilen oder lassen. aber immer reichlich montagefett drauf, damit sich nix festfrisst.

 

Hallo Leute,

 

Bin echt down. Gestern fummle ich am MTB herum und bemerke, das die Kasette am Freilauf meiner 240S radiales Spiel aufweist.

Ich habs auch bei zwei ausfahrten vorher auch schon leicht gemerkt, bin aber trotzdem weitergefahren.

 

Der Freilauf hat auch deutliche Macken.

 

Wie kann das passieren, wenn die Kasette fest gezogen ist ?

Wie kann sich da was ausarbeiten ?

 

Weiß wer, was ein neuer Freilauf kostet ?

 

Da werd ich wohl zum Pancho nach Goisern pilgern müssen.

 

Bitte um Info und/oder Beileidsbezeugungen!

 

lg,

 

Radon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Danke für die Antworten.

 

Die Lager laufen eigentlich noch sehr gut.

Wenn ich da was wegfeile, dann krieg der Freilauf doch noch mehr spiel. Die Macken sind seitlich von der Verzahnung.

 

100€ für einen Freilauf und Lager ist aber schon happig.

Die Neue Nabe kriegst glaub ich um 140€.

 

Ich kann mir einfach ned vorstellen, das bei einem Qualitätsprodukt wie DT Swiss nach ca. 2000 km der Freilauf zu tauschen ist.

Des kanns do ned sein.

 

Do hätt i eh mit meiner 8 Jahr alten Alivio Nabe weiterfahren können.

Die läuft noch perfekt!

 

Trotzdem Danke für eure Antworten.

 

Werds beim Pancvho mal versuchen.

 

lg,

Radon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh da was nicht. Wenn die Kasette festgezogen ist, kannst du kein Spiel zwischen Freilauf und Kasette haben, ist ja alles fest eingeklemmt. Hast du irgend eine Distanz-Scheibe vergessen? Oder ein Ritzel ( :D Entschuldigung, davon geh ich nicht aus). Erklär das mit "radialem" Spiel mal genauer. Klingt so, als könnte man die Kasette leicht auf- und ab- oder vor- und zurückbewegen.

 

Wenn das Lagerspiel sooo groß ist, dass du die Kasette merklich bewegen kannst, dann sind sie aber ordentlich im Eimer. Kaputte Lager küngigen sich mit einer leichten rauhigkeit an. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Im Ausgebauten Zustand kannst ein bisserl Spiel spüren, das ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Kasette lässt sich leicht vor und zurückbewegen, obwohl der Lockring festgezogen ist (inkl. aller Ritzel :D).

 

Soll heißen, das die Zähne des Freilaufes schmäler sein müssten als die Ausnehmungen in der Kasette. Aber das sich das so ausarbeiten kann, kann doch nicht sein. Der Lockring war beim Abnhemen der Kasette ja auch nicht locker! Wie kann da was arbeiten ?

 

Das komische ist, das es von einer Ausfahrt zur nächsten passiert ist.

 

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ich da was beim Zusammenbau falsch gemacht habe. (Bin kein Schraub Anfänger)

Vor zwei Wochen hats ja auch noch gefunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was was was was ???

 

Das Ritzel kannst gegenüber der Nabe in Rotationsrichtung ein klein wenig nach vorne oder nach hinten verdrehen was sich wie Luft anfühlt?

 

Übrigens der Freilauf funktioniert bei der Hügi mit sogenannen Zahnscheiben die ineinander verhaken (in der einen Richtung) oder Schlupf erlauben (in der anderen Richtung).

 

Schau Dir einmal das Manual auf der DT-Homepage an, da ist das super dokumentiert - hier der Link:

 

http://www.dtswiss.com/getdoc/99a9c909-cc61-4fe4-b472-181391c86013/Datasheet.aspx

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Zahnkranz hat in Rotationsrichtung Spiel zum Freilauf.

 

Der Freilauf selbst funkt eh wunderbar.

 

Wie gesagt, es ist als ob die Zähne des Freilaufs irgenwie abgenützt wären, und somit die Kasette leichten Bewegungsspielraum (Verdrehspiel) hat.

Trotz angezogener Kasette.

 

Das DT-Manuel hab ich eh schon studiert. Bringt mich irgendwie ned weiter.

 

Drum hab ich gehofft, irgendwer im Board hat so was schon mal erlebt und weiß Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Problem? Wird sowiso nur in Antriebsrichtung belastet, das mit den Einkerbungen (Worüber sich die Leute ja soviel unnötig Sorgen machen :rolleyes:) hast so oder so. Der einzige Unterschied, der mir so in der Schnelle einfällt, ist, dass die Kraft bei richtig fester Kassette etwas auf mehrere Ritzel verteilt wird, aber das kann ja nur minimal sein. Stellt euch den Versuch mal vor, Metallscheiben zusammenzudrücken, dann versucht ein 100kg Restl mit all seiner Kraft in den Oberschenkel und Untersetzung die Scheiben zu verdrehen. Wer wird da gewinnen?

Aber irgendwie ... fest sollts eigentlich schon sein. Und was ist, wenn du vom Ende des Freilaufs etwas wegfeilst - vermutlich steht das 11er Ritzel am Ende an, und verhindert, dass die Kasette fest wird... Fertigungstoleranz, sag ich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegt sich jetzt die Kassette obwohls anzogen hin und her?

Dann gib mal hinter die Kassette einen 1mm Stahlring und knall das ganze ordentlich an, hatte diesen Fall schon bei 2 240er Naben;)

 

O.k. - dann kann es aus meiner Sicht auch nur so sein, wie der Racy sagt: Du bringst zu wenig vorspannung auf den Zahnkranz auf wodurch der wie ein nasser Sack auf dem Freilauf hängt und sich daher so leicht hin oder her bewegen läßt, was er definitiv nicht soll und was auch nicht gut ist (auch wenn die Kraftübertragung immer nur in einer Richtung stattfindet). Zusätzlichen Distanzring einbauen sollte eigentlich abhilfe schaffen.

 

Das Ei ist aber der der auf diese Nabe das erste mal einen Zahnkranz montiert hat. Der hätte das nämlich schon merken müssen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lustige is aber, das bei der Montage alles hinhaut und man kein Spiel hat - wie gesagt, 2 mal selber erlebt, warum, weiß i a ned,...

 

Wobei da ist der Denkfehler bei mir. Wenn die Kränze am Anfang auf einen neuen Freilauf kommen, dann ist das Spiel kaum bis nicht vorhanden. Dann spannst den Zahnkranz vermeintlich fest. Der ist aber zu nieder als bekommt er zu wenig Vorspannung. Trozdem fest und am Anfang nicht zu spüren.

 

Dann gehst ein paar km (hundert oder mehr - was weiß ich - auch abhängig von den Höhenprofilen die gefahren werden) und dann fängt der Alufreilaufkörper an sich auszuarbeiten (diese typischen Einkerbungen die der mit der Zeit von Zahnkranz bekommt). Und dann hast schon das beschriebene Phänomen.

 

Also sprech ich hiermit den Mechaniker frei :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...