Zum Inhalt springen

Bahnrahmen mit Bremsenvorbereitung


rsa73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem mir mein 1.Singlespeeder so viel Spass macht,solls noch ein zweiter werden, mit Rennradrahmen.

 

Gibts Bahnrahmen,welche für Bremsen vorbereitet sind?

Wenn ja,Welche?

 

Was müsste man machen,um eine Vorderbremse nachzurüsten?

Gabel anbohren?

 

Ist das möglich?

 

Fragen über Fragen...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

 

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bahnrahmen hat prinzipiell keine Bremsbohrungen. Gabel anbohren macht nur bei wenigen Modellen Sinn. Alternativ könntest du eine RR-Gabel einbauen, was aber zu einer entschärfung der Geometrie führt.

 

Falls du einen Bahnrahmen wegen der wendigen Geometrie willst, würde ich einen Rahmen empfehlen der die Geo eines Bahnrades hat aber für den Straßeneinsatz gedacht ist und somit Bremsbohrungen hat. FSA, MalcomX und ich wollte das und haben uns für ein IRO Mark V entschieden -> http://www.irofixedgear.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch einen tighten Rennradrahmen besorgen und Bahnausfallenden einlöten (lassen). Ist auf jeden Fall die günstigste Lösung. Meistens reichen aber die horizontalen Ausfaller der RR Rahmen zum Kettenspannen locker aus.

 

Ein echtes Argument FÜR einen Bahnrahmen ist die scharfe Geometrie.

 

Bahn-ähnliche Rahmen mit Bremsbohrungen gibt es auch in grosser Zahl zB.:

 

EAI Bareknuckle

Soma Rush

On-One Track

IRO MarkV, Angus

Pake Track

...

 

Momentan ist neu kaufen oft billiger als altes Zeug auf Ebay zu ersteigern, da ist grad der volle Hype am Laufen. Kein rostiger Bahnrahmen unter 250. :(

 

Was Ich mir gönnen werde (sobald es das Budget erlaubt):

 

Massrahmen von http://www.vetta.it -> Bahnrahmen aus Deda CrMo Rohr ab 310 (inkl. Lack).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch einen altes Moser RR vo meinem Vater zuhause herumliegen...

 

Bin mir noch nicht sicher ob ich den Rahmen hernehmen soll,oder mir gleich ein Bianchi Pista Kaufen soll?

 

Was neues würd mir schon auch gut gefallen.

 

Wie schaut das mit der Kurbel aus?

Was kann ich in dem Moser Rahmen verwenden?

Auf was muss ich aufpassen?

 

Rene

Bild 177bb.JPG

Bild 279bb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch einen altes Moser RR vo meinem Vater zuhause herumliegen...

 

Bin mir noch nicht sicher ob ich den Rahmen hernehmen soll,oder mir gleich ein Bianchi Pista Kaufen soll?

 

Was neues würd mir schon auch gut gefallen.

 

Wie schaut das mit der Kurbel aus?

Was kann ich in dem Moser Rahmen verwenden?

Auf was muss ich aufpassen?

 

Rene

 

Den Rahmen kannst du verwenden. Falls sich die Nabe in den Ausfallenden nicht verschieben lässt (bei dem alter unwahrscheinlich) kannst du mit Kettenspanner fahren. Bei der Kurbel wirst du das KB innen montieren müssen (wegen der Kettenlinie). Ansonsten kannst du das Freilaufritzel (glaube ich) auf die Schraubkranznabe schrauben. Die Nabe musst du dann nur umspacern und die Felge wieder mittig zentrieren.

 

Ahja und bitte nicht umlackieren! :love: Kleiner optischer Nachteil vom Moser werden die Anlötteile für die Rahmenschalthebel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rahmen kannst du verwenden. Falls sich die Nabe in den Ausfallenden nicht verschieben lässt (bei dem alter unwahrscheinlich) kannst du mit Kettenspanner fahren. Bei der Kurbel wirst du das KB innen montieren müssen (wegen der Kettenlinie). Ansonsten kannst du das Freilaufritzel (glaube ich) auf die Schraubkranznabe schrauben. Die Nabe musst du dann nur umspacern und die Felge wieder mittig zentrieren.

 

Ahja und bitte nicht umlackieren! :love: Kleiner optischer Nachteil vom Moser werden die Anlötteile für die Rahmenschalthebel sein.

 

 

Nabe lässt sich verschieben

 

Ich würd mir eh einen SS-Laufradsatz gönnen

 

Nur bei der Kurbel hab ich keine Ahnung :confused:

 

Kann ich jede RR-Kurbel verwenden?

 

Oder gibts da was besseres?

 

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...