Zum Inhalt springen

Altes Vierkant Tretlager mit Gewinde


emu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es geht um ein Mountainbike, BJ ca. Anfang 90er. Verwendung als Stadtrad. Kurbel Shimano 400 GS (oder so)

 

1.) Wo bekommt man noch ein Vierkant Innenlager, das außerhalb der Vierkant Welle ein Gewinde hat?

 

Normal schauen die Dinger ja so aus:

http://www.gs-bike.com/shop/images/RE-movcen.jpg

Also in der Vierkant Welle das Gewinde, die Kurbelarme werden mit Schrauben aufgeschraubt

Ich bräuchte aber ein Lager, wo außerhalb des Vierkants ein "Gewindestangl" raussteht und die Kurbelarme mit Muttern befestigt werden.

 

2.) anders gefragt, vielleicht muss man das Lager ja gar nicht tauschen: Das Lager hat nur ein starkes Spiel, läuft aber nicht rauh. Wahrscheinlich kann man es auch einstellen, da diese alten Dinger meines Wissens nach Konuslager haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, technisches Kulturdenkmal isses nicht :D

das Radl gehört einem Freund, dem ich letztes Jahr zum Geburtstag versprochen habe dass ich es ihm richt. Naja, und nächste Woche hat er wieder Geburtstag :p

 

Ausgebaut hab ich es nicht, da man einen verzahnten Spezialschlüssel braucht den ich nicht habe (und mit der Zange isses nicht aufgegangen :D )

 

Wie funktioniert der Trick mit dem normalen Lager mit Schrauben? Das wäre ja fast das einfachste. Wird dann die Kurbel statt mit einer Mutter mit einer Schraube befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gemeint war die ganze lagerpatrone zu tauschen,

gegen eine heute gebräuchliche mit bohrung in der welle. da gibt es preislich günstigere für gebrauchsräder aber wenn du kein werkzeug hast...

wellenlänge wird so um die 122 mm sein weil damals die kurbelarme nicht gekröpft waren. die wellenlänge über vierkant, nicht die gewindestummel mitmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein herkoemmliches 4kant innenlager zb kostet neu nicht mal 10-15 EUR... also leistbar

 

am gebrauchtmarkt bekommst sogar ganze Kurbelsets mit Innenlager um 20-30 EUR...

 

 

... und da gibts sicher noch wen der altes Zeug zuhause leigen hat im keller und dir fuer LICHT INS DUNKEL spendet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt sicher auch ordentlich viele 7 oder 8-fach Kurbelsets im Keller bei einigen... meine sind leider alle schon weg sonst hätt ich ein gespendet für dich ;)

 

9fach blätter mit 7fach Kette zu fahren is kein Problem, weil erstens wie oft schaltest vorne herum auf den Kettenblättern, und zweitens isses bei einem Stadtradl sowieso wurscht

 

Frage ist halt nur das runterschrauben oder doch schneiden...? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Biopace oder ist das Foto verzerrt? :)

Eine Vierkant Kurbel von einem Trekkingrad habe ich sogar auch noch. Die Welle vom jetzigen Lager hat 140mm Breite. Tretlager Gehäusebreite war 68 oder 70mm.

 

als ersatz geht aber auch ein herkömmliches lager mit schrauben
Wie hast du das gemeint?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Biopace oder ist das Foto verzerrt? :)

Eine Vierkant Kurbel von einem Trekkingrad habe ich sogar auch noch. Die Welle vom jetzigen Lager hat 140mm Breite. Tretlager Gehäusebreite war 68 oder 70mm.

 

Wie hast du das gemeint?

 

 

...ja das ist biopace, die verzerrung hat die ovalisierung sogar noch gemildert.

 

 

das hab ich gemeint, der schraubenkopf ist genauso gestaltet wie deine druckmutter. das sind reparaturpatronen, leider hab ich so eine enorme wellenlänge nicht lagernd...

Billa 3 064.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...