Zum Inhalt springen

Ökologischer Fußabdruck im BB


Matthias
 Teilen

Dein ökologischer Fußabdruck in global ha gemessen ist  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Dein ökologischer Fußabdruck in global ha gemessen ist

    • sehr klein [
      8
    • klein [3,5-4,5]
      29
    • Durchschnitt in AT [4,5-5,4]
      13
    • groß [5,4-6,4]
      6
    • riesig [> 6,4]
      5


Empfohlene Beiträge

Wie schau ma aus? Bleiben "ride against global warming" nur leere Worthülsen?:confused:

Medial schon groß angekündigt, gibt's den ökologischen Fußabdruck hier zu berechnen.

Auf welchem Fuße leben die Rattfahrer hier? Passen die Fusserln nach der Auswertung überhaupt noch in die Schuhe?

 

Einfach mal mitmachen und dann in der Umfrage richtig des Kreuzerl setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kreuz nix an, und könnte aber jetzt auch nur den thread lesen und des wors. tu ich aber nicht, weil mir nämlich des ganze schon wahnsinnig am keks geht, und zwar aus dem grund: wir in österreich haben einen ganz tollen ausgeprägten umweltssinn, und österreich tut auch sehr viel dafür. in andere länder ist das nicht so, und ich red jetzt net von den usa oder china. schauts amoil zu die italiener, spanier, griechen.....alles eu länder, da scheissts sich keiner was, was mit dem mülll usw. passiert.

ausserdem, habts ihr schon mal überlegt, wie hoch der prozentsatz weltweit ist, den österreich einnimmt? sehr wenig - aber wir dürfen dauernd dafür brav zahlen....und diese gelder kommen meist eh net dort hin wo sie sollen.

in der heutigen zeit hast auch dauernd das gefühl, mein gott was ich da mach, das ist jetzt sicher umweltschädlich, oder vielleicht wird jetzt mein gegenüber krank, weil ich mir eine anrauch.

ähm, sorry, das kanns net sein

 

das sind meine worte zum sonntag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Irrglaube des ökologischen Musterlandes Österreich.

 

ich seh österreich nicht als ökologisches musterland, aber es wird bei uns SEHR viel getan, im gegensatz zu anderen ländern. und ich seh nicht ein, dass ich andauernd damit konfrontiert werde und alles was mein leben wert bringt in frage gestellt wird, und man daernd das gefühl hat, man belastet die umwelt. wenn schon über kuhschass-steuern nach gedacht wird, dann derf i nix mehr essen, net heizen, nix zum anziehn kaufen, einfach nimmer leben, also was soll des?

 

auf was ich hinaus will in diesem thread, es kann net sein, dass alles was ich tu und was ich bin ökologich bewertet wird, um mir dann ein schlechtes gewissen zu bereiten, dass ich auf dieser welt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils hier in AUT so scheiss kalt ist muss ich heizen. mit meinen armseligen 300 watt dauerleistung bring ich das haus ja nicht warm.

 

deswegen muss ich mitn auto 3000km nach malaga fahren umoins warme zu kommen, dort brauch ich nicht heizen.

 

vielleicht sollt ich einfach dort bleiben, das wär sicher gut für die umwelt und mir täts aiuch gefallen und ich wär einfach ein besserer mensch.

 

einziger nachteil: ihr würdet mir alle soooooo abgehn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unmittelbaren Einfluß auf unser eigenes Umfeld. Das Argument "andere machen das auch/mehr" ist nicht valide.

 

 

Es geht darum einen gewissen Wohlstand mit verminderten Ressourcen/Energieeinsatz zu erhalten.

 

 

Wo/wann wird das gemacht?

 

 

mir ist klar, dass man heutzutage seinen "wohlstand" auch dem umweltschuld anpassen soll/sollte. ich bin ja kein umweltvergifterfuzzi, bei weitem nicht, ich beteilige mich hin und wieder bei projekten des nationalparks hohe tauern, bin im alpenverein aktiv, und fördere greenpeace - und ich steh auch dazu.

mir gehts bloss darum, dass, besonders von den medien ausgehend, unser aller leben bestimmen soll, und das so, dass du eben permanent ein schlechtes gewissen hast, mir gehts jedendalls so.

 

z.b.: laut politik und medien sind die autofahrer DIE umweltsünder nummer 1. viele studien besagen aber, dass die autos nur mit 9% vom ganzen die umwelt belasten.

 

ich sehe z.b. diese bewertungen, als eine manipulation von politikern und den medien, um uns, für ihre ziele zu manipulieren, denn ganz ehrlich, wir könnten schon lang alle viel umweltfreundlicher leben, wenn es die politiker und die wirtschaft (damit mein ich jetzt die, die ganz oben sind und die fäden ziehen) wollte.

 

tun sie aber nicht, es wird sich nur bereichert, und beim thema umweltschutz, oder jetzt eben auch das neue schlagwort klimaschutz können sie uns besonders ausquetschen - und unser gewissen so zu manipulieren, dass wir das tu was sie wollen.

 

meine meinung halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck von 5,7 global Hektar.

Ihr Footprint ist damit größer als der österreichische Durchschnitt von 4,9 gha.

 

Ihre Footprint-Detailergebnisse im Vergleich

Bereich Ihr Wert österr. Durchschnitt

Wohnen 0,26 gha 0,78 gha

Ernährung 1,53 gha 1,28 gha

Mobilität 1,86 gha 0,60 gha

Konsum 2,07 gha 2,24 gha

 

Hauptproblem ist mein Beruf - 35.000 km auf Österreichs Strassen im Jahr sind nicht besonders umweltfreundlich :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sehr super!

 

Dafür, dass ich eine Wohnung in einer ungedämmten Bruchbude hab und täglich 60 km mitn Motorrad durch Wind und Schnee in die Arbeit pendle,

muss ich mich jetzt auch noch für meinen übermäßig riesigen ökologischen Fußabdruck im Bereich Wohnen und Mobilität schimpfen lassen.

 

Hmmmm... manchmal hab ich eh Lust, den Job zu kündigen, freegan zu werden, dumpster diven zu gehen und mein Gemüse als guerilla farmer im Park anzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...