Zum Inhalt springen

is das nun eine dreiste abzocke oder tatsächlich notwendig?


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe leute, ich bin entrüstet.

 

gerade durchstöber ich meine post und finde ein schreiben des ORF in selbiger mit folgendem inhalt:

satellitenempfang der ORF-programme - betacrypt-system (d-box) wird eingestellt

 

laut unserer kundendatenbank nutzen sie zum empfang der orf-programme über satellit noch das system betacrypt (d-box), das seit dem jahr 2000 in betrieb ist (anm. meinerseits: wow, 2000,... das is ja doch schon ganze sieben jahre alt). wie wir sie bereits in vorangegangenen schreiben informiert haben, hat dieses system seine maximale technische lebensdauer erreicht und wird darum 2008 eingestellt.

 

um die programme des orf auch künftig über satellit empfangen zu können ist es erforderlich, alte betacrypt-satellitenreceiver und alte smartcards gegen neue geräte und neue orf-digital-sat-karten auszutauschen, die das system cryptoworks unterstützen.

 

das gewäsch geht dann noch weiter doch verliert es zusehens an relevanz, weshalb ich hier nun aufgehört habe es abzutippen.

 

was sagt ihr dazu? komm ich mir zurecht verarscht vor? wie komm ich dazu mir einen neuen receiver zu kaufen? und was sagt mir dass dieses neue system nicht in 8 jahren auch wieder zum teufel geht und ich dann einen mitunter recht teuren receiver wieder wegschmeissen kann? ja sagts mal ham dies denn alle komplett im schüsserl? zuerst dieser völlig verblödete schwachsinn mit diesem DVBT-klump und jetzt auch noch das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://digital.orf.at/show_content.php?sid=130

 

Im Zuge des Insolvenzverfahrens der KirchMedia wurde dem ORF die Lizenz für das Verschlüsselungssystem "Betacrypt" gekündigt. Der ORF konnte durch intensive Verhandlungen den Weiterbestand des Systems für bereits ausgelieferte Betacrypt-Karten bis voraussichtlich 2008 sichern und hat umgehend die Alternativen evaluiert und mit Phillips/Irdeto (Verschlüsselungssystem "Cryptoworks") einen neuen, international anerkannten Partner auf dem Gebiet der digitalen Satellitentechnik gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst Dir völlig zurecht verarscht vor.

 

Ich habe diesen Wisch heute auch bekommen. Einerseits steht nichts wirklich Neues drinnen, anderserseits hätte ich mir doch irgend einen Bonus dafür erwartet, das ich die schweinsteure original d-box legalerweise jetzt de facto kübeln kann. Zumindest, wenn ich noch eine hätte, meine dient ja schon seit Jahren als Spielball meiner Bastelleidenschaft und hat die neutrino-Software und ein nachgerüstetes multicam und diverse andere Spielereien eingebaut. Schließlich war die Originalsoft ja eine anerkannte Frechheit (so wie das Meiste, dass einem die vom ORF andrehen, siehe z.B multitext bei DVB-t).

 

Soviel ich weiss, hat sich der ORF (wie übrigens auch z.B Premiere) gegenüber den diversen Rechteverwertern verpflichtet sein Verschlüsselungssystem auf einem aktuellen, sicheren Standard zu halten und spätestens alle 5 Jahre (? bin jetzt nicht ganz sicher?) zu ändern. Gegenwärtig hat ja Premiere schon wieder das Problem dass das nagra-System schon wieder geknackt und offen wie ein Scheunentor ist. Da hat´s der ORF gleich besser gelöst und das geknackte Betacrypt einfach gleich on-Air gelassen, die haben jetzt seit über vier Jahren den Hauptschlüssel nicht geändert (können sie auch gar nicht, dafür war ja die inzwischen nicht mehr existente Premiere-Tochter Beta-Research zuständig). Dafür verpflichtete der ORF sich, die Betacrypt-Verschlüsselung eben 2008 vom Transponder zu nehmen. Wahrscheinlich wird in wenigen Jahren mit Cryptoworks ähnliches geschehen.

 

Falls es Dir ein Trost ist, die d-box(II) ist mittlerweile zumindest hinsichtlich ihres abnormen Stromverbrauchs (vor allem im normalen Standby Betrieb) wirklich technisch überholt. Ein neuzeitlicher Receiver braucht ~1-2W (immer noch genug) die d-box schafft je nach genauer Austattung (ja die variiert tatsächlich) und Glücksfaktor zwischen 10-30W in normal-Standby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel ist eh schon länger bekannt.

Daß heute Geräte im EDV und Hifi/Video Bereich nicht für die Ewigkeit sind, wird wohl jedem klar sein.

 

2 Lösungen, entweder einen 60,- Billigreceiver kaufen oder einen hochwertige, wo das Kartenleser getauscht werden kann.

 

Die Frechheit ist eher, daß man auch für die neue Karte zahlen soll. Als wenn die Grundgebühr nicht schon hoch genug wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Dir ein Trost ist, die d-box(II) ist mittlerweile zumindest hinsichtlich ihres abnormen Stromverbrauchs (vor allem im normalen Standby Betrieb) wirklich technisch überholt. Ein neuzeitlicher Receiver braucht ~1-2W (immer noch genug) die d-box schafft je nach genauer Austattung (ja die variiert tatsächlich) und Glücksfaktor zwischen 10-30W in normal-Standby

Standby hab ich nie gemessen, ist mir auch egal, da ich die Geräte per Funkschalter vom Netz nehme, ansonsten find ich die DBoxII immer noch genial (mit Neutrino).

Die Alternativen sind entweder recht teuer, auch eine Bastellösung oder von der Bedienung eher gewöhungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Frechheit ist eher, daß man auch für die neue Karte zahlen soll. Als wenn die Grundgebühr nicht schon hoch genug wäre.

 

Das stimmt allerdings. Für eine Karte die etwa 30ct kostet nimmt der ORF 30€ und erstattet einem Gebührenzahler (!!!sonst hätte man ja schließlich keine!!!) nach Ablauf der Verwendbarkeit so wie es aussieht nichts zurück.

 

Ich habe übrigens gerade in einem anderen Forum gelesen, dass ORF zur EM 2008 nun doch plant HD-TV einzuführen und auch nachher gewisse Filme in HD-TV (DivX) zu senden. Ein eigener Transponder ist angeblich bereits angemietet. Ich bin fast überzeugt, dass der ORF das zum Anlass nehmen wird, wieder eine neue Verschlüsselung einzuführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Francesco: Das klingt nach DVB-T2 und ja, dann ist tlw. wieder neue Hardware fällig.

 

Nein, das ist (zunächst?) DVB-S2, und ja es ist neue HW fällig, es sei denn es gelingt jemanden für die d-box ein passendes image zu programmieren was aber gefühlsmäßig doch wieder an der HW scheitern wird.

Aber wer weiss, Gerüchte gibt es bereits (so wie damals vor neutrino oder dem multicam) und es bastelt jemand ein HDMI-Interface.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß heute Geräte im EDV und Hifi/Video Bereich nicht für die Ewigkeit sind, wird wohl jedem klar sein.

 

mir war das ehrlich gesagt nicht klar... für mich war klar dass geräte im allgemeinen nimmer so lange halten wie vielleicht früher mal... aber dieses gerät is nicht kaputt, es funktioniert noch wie am ersten tag! drum seh ich nicht ein dass ichs wegschmeissen soll. wird aber wohl eh wenig helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogul also 8jahre.. Da mein ich musst dich nicht wirklich wegen einer Veränderung aufregen. Ich hab mich schon furchtbar ärgern müssen als ich nach dem Kauf einer 520euro-grafikkarte innerhalb eines Jahres gleich zwei neue "Generationen" mitanschauen-hab-müssen. Fazit: es muss nicht unbedingt die allerneueste Technik sein &man kann auch mit etwas älterer Hardware leben. L.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogul also 8jahre.. Da mein ich musst dich nicht wirklich wegen einer Veränderung aufregen. Ich hab mich schon furchtbar ärgern müssen als ich nach dem Kauf einer 520euro-grafikkarte innerhalb eines Jahres gleich zwei neue "Generationen" mitanschauen-hab-müssen. Fazit: es muss nicht unbedingt die allerneueste Technik sein &man kann auch mit etwas älterer Hardware leben. L.G.

 

aber mit der alten hardware kann man orf bald nicht mehr empfangen. um das gehts ja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der orf :spinnst?:
Was hat der ORF mit der Kirch Gruppe zu tun? Wenn das System früher von der Kirch Gruppe selbst aufrecht erhalten worden ist, dann frage ich mich wieso das der ORF jetzt weiterhin tun soll nachdem die Lizenz abgelaufen ist? Ist das nicht sowieso und überhaupt das Kind von jemand anderem :D?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit der alten hardware kann man orf bald nicht mehr empfangen. um das gehts ja..

 

 

exakt ;) und wie mankra schon richtig gesagt hat: diese karte muss man auch erneut kaufen, was ich ansich eine frechheit finde, da die GIS-gebühren mit dem einmaligen kauf ansich abgedeckt sind.

 

unterm strich hilfts eh nix, aber ich wollt mich einfach mal coram publico drüber aufregen dass ich ein tadellos funktionierendes gerät einfach wegwerfen muss :mad:

 

 

hat jemand tipps für einen neuen receiver? schnell sollte er sein :D und der absolute overkill wär ne aufnahmefunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war das ehrlich gesagt nicht klar... für mich war klar dass geräte im allgemeinen nimmer so lange halten wie vielleicht früher mal... aber dieses gerät is nicht kaputt, es funktioniert noch wie am ersten tag! drum seh ich nicht ein dass ichs wegschmeissen soll. wird aber wohl eh wenig helfen

 

Wenns heute einen DVD Player kaufst, wirst in 8 Jahren kaum noch Filme dazu bekommen.

Wenns heute einen Sat Receiver kaufst, wirst in 8 Jahren nur mehr die halben Sender sehen können, da bis dahin das meiste auf HDTV umgestellt sein wird.

Wenns heute einen PC kaufst, wirst in 8 Jahren wenig aktuelle Software nutzen können.

etc.

 

DB1 geht soviel ich weiß mit Cryptoworx nicht, aber soviel ich weiß, läufts auf der DB2.

hat jemand tipps für einen neuen receiver? schnell sollte er sein :D und der absolute overkill wär ne aufnahmefunktion

Dreambox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...