Zum Inhalt springen

Passivhaus - Umbau Althaus....


Bertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...bin gerade am Info einholen zum Thema Passivhaus & Altbausanierung. Beide für sich schon eine Wissenschaft so sind sie zusammen, na ja , spannend....

 

Kennt jemand Architekten, Planer oder Bmst. die ein altes Siedlungshaus mit neuem, modernen Charme ergänzen können und zudem auch noch das Thema Passivhaus beherrschen?

 

Danke für Rü,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo Passivhaus, der Begriff wird heute viel zu leicht und zu schnell in den Mund genommen. ....

Aber es kommt sehr auf die Beschaffenheit der alten Bude an und oder ob ein neuer kompletter Teil zum alten Teil dazu kommt, ... dann könnte ich mir so eine Art Niedrigenergiehaus schon vorstellen ... mit ausgeklügelter Raumluftaufbereitung und dementsprechender Wärmedämmung und natürlich auch ausreichender Dampfdiffussion im Altbau speziell (ausser bei sensibler Innendämmung, wenn man aussen net darf).

 

Wärmebrücken verringern und

Fensterverbesserung net vergessen(.... U-Wert soll

nicht größer als 0,8 W/(m²K) sein)

Wärmestromdiagramme und GlaserDiagramme erstellen lassen

 

.... sag niemals nie!

 

owa pass auf auf de Baumasta ..... kuckste und klickste unten da bei mir --->:D

 

Empfehlung geb ich dir keine;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin gerade am Info einholen zum Thema Passivhaus & Altbausanierung. Beide für sich schon eine Wissenschaft so sind sie zusammen, na ja , spannend....

 

Kennt jemand Architekten, Planer oder Bmst. die ein altes Siedlungshaus mit neuem, modernen Charme ergänzen können und zudem auch noch das Thema Passivhaus beherrschen?

 

Danke für Rü,

 

Robert

 

 

hey - da setzt sich noch jemand mit so einem gedanken auseinander ! :wink: ...in knapp 100 tagen ist die bauen+energie messe - ich werde bis dahin einen fragenkatalog zusammenstellen - es gibt viele dinge die ich gerne wissen möchte

 

wobei ich mir die frage stelle - wieviel platzen brauchen 2 menschen die einmal barrierefrei alt werden wollen .... ich bin mir fast sicher das viele mit ihren 08/15 häusern nicht darüber nachgedacht haben...schon darüber nachzudenken und kopfpläne zu haben ist irre spannend !

 

:wink:

 

PS: so sieht z.B. ein Traum von uns aus

http://www.soulbox.at/de/image/box_am_see.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad diese Häuser profitieren aber extrem von ihrer zweistöckigkeit. Hab selten mal eins gesehen, das ebenerdig mit nur einem Stock errichtet wurde. Um ehrlich zu sein noch gar keins. :)

es gibt einen ganzen haufen wunderschöner ebenerdiger häuser ;)

ist halt in mitteleuropa nicht die gebräuchlichste form von einfamilienhäuser,, aber in den staaten gibts da waren traumhäuser :love::love::love:

 

das thema passivhaus find ich ja irgendwie witzig. ein freistehendes einfamilienhaus ist ressourcenmäßig gesehen der größte schwachsinn. dem dann einen grünen mantel umhängen zu wollen, indem man halt im gegenzug die energiekosten minimiert (und dadurch tw. in die lebensgewohnheiten eingreifen muss), ist ein netter versuch, die grundsätzlich falsche bauform zu legitimieren.

kommt mir so vor wie die autobauer, die stolz drauf sind, dass ihre suv's jetzt 10% weniger treibstoff verbrauchen.

soweit meine meinung dazu.

 

aja, empfehlung gibts von mir auch keine, hab selber keine erfahrung mit passivhäusern. niedrigenergiehaus ist mit zeitgemäßen baustoffen und etwas mitdenken bei der planung nicht das geringste problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magier !

 

OK, stell dir das ganze mit flachem dach vor ! :love::love:

http://www.linzer.at/cms/upload/bilder_500px/bungalow_ind6_500px.jpg

 

Bei dem Haus kannst alle 2 Jahre das Holz draußen behandeln - mit 70 auf da Leiter - uuuur super. Wobei da laßt ma dann für sich arbeiten. :D

 

lg Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einen ganzen haufen wunderschöner ebenerdiger häuser ;)

ist halt in mitteleuropa nicht die gebräuchlichste form von einfamilienhäuser,, aber in den staaten gibts da waren traumhäuser :love::love::love:

 

@hermes: Ich mein die Variante von Häusern, die Scotty gepostet hat, nicht allgemein Einfamilienhäuser. :)

 

@Scotty: Geiles Haus, stimmt Gehört nur statt mit Holz mit schwarzem Schiefer verkleidet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin gerade am Info einholen zum Thema Passivhaus & Altbausanierung. Beide für sich schon eine Wissenschaft so sind sie zusammen, na ja , spannend....

 

Kennt jemand Architekten, Planer oder Bmst. die ein altes Siedlungshaus mit neuem, modernen Charme ergänzen können und zudem auch noch das Thema Passivhaus beherrschen?

 

Danke für Rü,

 

Robert

 

die firma http://www.obermayr.at/ hat so ein projekt realisiert.

 

auf der hp unter referenzen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passivhaus ist halt so a Gschicht. Die Energie, die zur Herstellung der Wärmedämmung verwendet wurde (wenn man z.B. Mineralwolle nimmt) kommt in der Lebensdauer der Hütte niemals rein. Außerdem sind 30-40cm Wärmedämmung, dreifach verglaste Fenster, kontrollierte Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine Luftdichte Gebäudehülle nicht grad billig.

 

Ich würde das Haus in sinnvollem Maße energetisch sanieren, da gibt es glaub ich auch Förderungen dafür.

 

@scotty: Das Dach ist aber ein Satteldach ;)

Und Lärchenholz wird halt grau, da brauchst nix streichen supermerlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und Lärchenholz wird halt grau, da brauchst nix streichen supermerlin.

 

 

Das ist auch ein Problem. Wir haben im Nachbarort ein so ein Passivhaus stehn. Also... das ist die aller aller aller schiachste Hüttn, die es gibt auf der Welt. Schaut aus wie eine Baracke oder wie eine Bauhittn. Ist total grau, rundherum is nix grün, sondern dörfliche Struktur.

 

Grauslich... :k::k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scotty: Das Dach ist aber ein Satteldach ;)

Und Lärchenholz wird halt grau, da brauchst nix streichen supermerlin.

 

....du des is ka problem, da meine isabella gerne malen tuat :D

kann also davon ausgehen das jedes jahr das haus tip-top darsteht :D - weil des würd mich schon stören wenn ich mich in meiner designer-liege auf der sonnentereasse niederlasse :D

 

...frage mal an die spezialisten: Bringen tuat so eine "Verkleidung" ja nix oder doch ? gefällt mir optisch soooo guad !!! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....du des is ka problem, da meine isabella gerne malen tuat :D

kann also davon ausgehen das jedes jahr das auto tip-top darsteht :D

 

Wird man mit 40 so, dass man Haus und Auto nicht mehr unterscheiden kann? :D

 

Also ich denk die ganze Dämmerei sollte in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Und ein gänzliches Passivhaus würd ich mich nicht hinstellen trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...