Zum Inhalt springen

fragen bezüglich alpenüberquerung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mal ganz vage mit freunden eine alpenüberquerung für dieses jahr angedacht. da ich ziemlich unbedarft bin, was längere touren (mehrtägig) über die alpen angeht, wollt ich ein paar sachen in die runde fragen.

 

freue mich über jede info die ihr mir diesbezüglich geben könnt. grundsätzlich geht es mir darum, die planung soweit zu verbessern, dass reelle aussichten bestehen das ganze halbwegs unbeschadet zu überstehen. ich hab also kein gesteigertes bedürnis wie der ötzi zu enden (auch nicht mit mountainbike).

 

das ganze is noch irrsinnig vage, wie gesagt, was wir jedoch bis jetzt zu wissen glauben ist, dass wir von INNSBRUCK (oder umgebung) starten, und in riva aufhören wollen.

 

vorläufiger termin wäre anfang juni?! urlaubnehmtechnisch begründet.

 

und da kommt sie auch schon meine hauptfrage: ist das noch zu früh???

 

ich befürcht ja ein bisserl, dass so ein vorhaben um diese zeit in einer ordentlichen durch-den-schnee-stapferei enden könnte, was auf elefanten ja durchaus lustig sein mag, mit dem mountainbike jedoch einen sehr beschränkten unterhaltungswert hat.

 

was mich noch interessieren würde: was plant man so an tageskilometern bzw. -höhenmetern (vorausgesetzt die übernachtungsituation erlaubt es).

 

vielleicht hat ja der eine oder andere auch vorschläge für eine route bzw einzelne schöne etappen.

 

wie gesagt, bin für alle infos dankbar. planen muss ich mir das ganze eh selber (auch auf meine kondi zugeschnitten), aber vielleicht könnt ihr mit euren erfahrungen etwas helfen.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas

 

Ich würd Dir das Buch "Transalp" von Ulrich Stanciu empfehlen. In diesen Buch sind alle gängigen Touren (glaube 15) über die Alpen beschrieben.(Länge, Höhenprofil, Übernachtungsmöglichkeiten,..).

 

Weiters ist eine CD dem Buch beigefügt. Mit dem Programm kannst Du dir deine eigene Transalp zusammenstellen und anschließend das Höhenprofil und ein Roadbook ausdrucken.

Natürlich sind auch die im Buch beschriebene Touren auf der CD.

 

Das Buch kostet ca. 40 Euro

 

lg

 

Geisterfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Juni ist schon früh, kommt aber immer auf die Höhe der Übergänge an. Vorher Fremdenverk. Vereine und Schutzhütten

bez. der Schneelage anrufen.Es ist natürlich pers. Ermessenssache, aber ich fahre nur mit Bergschuhen und Riemenpedalen. Ist ne sch....e Umgewöhnung, aber die Vorteile im Schnee und Geröll u. Bachquerungen überwiegen. Zusätzlich

habe ich leichte Snowbordgamaschen im Rucks..

Stellt euch von vornherein auf schieben ein, je schlechter die Kondi, umso mehr. Man kann dadurch Kräfte sparen, 5-7 Tage

belasten den Körper und den Popo doch erheblich. Tagesetappen

von 1200-1600hm sind ok.(für mich) Schönwetter könnt ihr nicht mieten, Ausrüstung für Wintereinbrüche mitnehmen: Bergschuhe,

lange Handschuhe, Helmmütze,Fleecepulli, Regenjacke u.Hose.

Der Rucksack sollte aber nicht schwerer als 7-8kilo werden.

Wenn ihr tatsächlich fährt, stehe ich gerne zwecks Planung zur Verfügung ;) ;) ;)

 

MfG FRAZO :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass Anfang Juni wesentlich zu früh ist, Juli, August sind die besten Monate.

 

Die ersten 2 Quartiere würde ich auch vorbuchen, denn erfahrungsgemäß sind diese viel mehr überlaufen als die Quartiere weiter südlich. Oder besser noch im Tal übernachten.

 

Das Buch Traumtouren Transalp ist zu empfehlen. Und wenn jemand eine ältere Version hat gibt es für die beiliegende CD auf http://www.bike-magazin.de Updates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos bis jetzt.

 

das buch "traumtouren alpen" oder so ähnlich hat übrigens ein kollege von mir, und ich hab schon mal einen blick auf die cd geworfen.

 

ich dachte mir schon, dass anfang juni noch zu früh ist. und dann die ganze zeit strassenpässe fahren, weils noch soviel schnee hat ist ja auch nicht sinn der übung.

 

eigentlich möcht ich ja schon soviel wie möglich schotter fahren, und asphalt eher meiden.

 

wie gesagt, wenn wer noch was weiss, bin dankbar für jede info!

 

lg

mucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...