Zum Inhalt springen

Bikeaufbau


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Wollte mal Fragen was ich für Teile besorgen muss wen ich mir ein DH bike aufbaue

 

Rahmen und Dämpfer ist schon fix, gabel weiß ich auch, laufräder, speichen, schlauch, mantel, pedale. welcher kleinkram kommt da noch dazu?

bin leider kein fahrrad mechaniker das ich weiß aus welchen teilchen sich ein bike zusammen setzt, bzw. wo welches teilchen hingehört und für was es ist, wie man es einbaut etc.

 

nur damit ich mir eine übersicht machen kann wen ich anfange das zeug zu kaufen, was ich schon habe, und was noch nicht

 

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergiss nicht, dass du nicht jedes Teil mit dem Rest kombinieren kannst.

 

zB:

-passt die Gabel wirklich in den Rahmen (Schaftrohrlänge)

-Laufräder: wirst an einer Steckachsnabe vorne sicher nicht vorbei kommen, was brauchst du hinten?

-Bremsen: sicher kann man mit Adaptern ziemlich alles kombinieren, aber wenn man sich im Vorhinein überlegt: Gabel-/Hinterbauaufnahme (IS,Postmount), Centerlock oder 6 Loch...spart man sich auch ein bisschen Nerven und Geld.

-Vorbau, Lenker: auf die unterschiedlichen Ø achten

-Schaltung, Antrieb: welche Tretlagerbreite?, welche Kettenführung passt?, Schaltung (reicht der kurze Käfig, brauch ich den mittleren)

-usw.

 

Wenn du dich wirklich nicht gut auskennst, würd ich mich nach einem Helfer umsehen, oder zumindest nicht jedes Teil blind kaufen nur weil es billig ist oder gut aussieht.

Wenn du vor einem Kauf in diesem Thread die BBler fragst wird dir sicher schnell geholfen.

 

Also dann, viel Spaß beim Aufbau:toll: und halte uns mit Fotos am Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strg+c/v

Allerdings würd ich mir zuerst einen konkreten Plan und einen Mechaniker zulegen. Sonst kann das wenn du dich net so auskennst ziemlich in die Hose gehen. ;)