Zum Inhalt springen

Bikeaufbau


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Wollte mal Fragen was ich für Teile besorgen muss wen ich mir ein DH bike aufbaue

 

Rahmen und Dämpfer ist schon fix, gabel weiß ich auch, laufräder, speichen, schlauch, mantel, pedale. welcher kleinkram kommt da noch dazu?

bin leider kein fahrrad mechaniker das ich weiß aus welchen teilchen sich ein bike zusammen setzt, bzw. wo welches teilchen hingehört und für was es ist, wie man es einbaut etc.

 

nur damit ich mir eine übersicht machen kann wen ich anfange das zeug zu kaufen, was ich schon habe, und was noch nicht

 

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergiss nicht, dass du nicht jedes Teil mit dem Rest kombinieren kannst.

 

zB:

-passt die Gabel wirklich in den Rahmen (Schaftrohrlänge)

-Laufräder: wirst an einer Steckachsnabe vorne sicher nicht vorbei kommen, was brauchst du hinten?

-Bremsen: sicher kann man mit Adaptern ziemlich alles kombinieren, aber wenn man sich im Vorhinein überlegt: Gabel-/Hinterbauaufnahme (IS,Postmount), Centerlock oder 6 Loch...spart man sich auch ein bisschen Nerven und Geld.

-Vorbau, Lenker: auf die unterschiedlichen Ø achten

-Schaltung, Antrieb: welche Tretlagerbreite?, welche Kettenführung passt?, Schaltung (reicht der kurze Käfig, brauch ich den mittleren)

-usw.

 

Wenn du dich wirklich nicht gut auskennst, würd ich mich nach einem Helfer umsehen, oder zumindest nicht jedes Teil blind kaufen nur weil es billig ist oder gut aussieht.

Wenn du vor einem Kauf in diesem Thread die BBler fragst wird dir sicher schnell geholfen.

 

Also dann, viel Spaß beim Aufbau:toll: und halte uns mit Fotos am Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strg+c/v

Allerdings würd ich mir zuerst einen konkreten Plan und einen Mechaniker zulegen. Sonst kann das wenn du dich net so auskennst ziemlich in die Hose gehen. ;)

 

Wichtig wäre halt einmal Rahmen und Gabel zu wissen. Bin da sehr skeptisch was deinen Rahmen, von dem du leider den Namen vergessen hast, betrifft. Schau die einmal die Preise von aktuellen Rahmen an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, das werde ich alles bechten :)

 

ein paar sachen sind schon wieder dabei gwesen die ich jetzt nicht gwusst hätte

 

das mit den fotos wird auf jeden fall gemacht

 

wie ist das eig. wen eine gabel als "neu" und ohne jeglichen schaden im ebay angeprisen wird, federweg 203mm, momentaner preis 89€

bzw. sind upside down gabeln überhaupt empfehlenswert für einen downhiller?

 

ja, den rahemen werd ich natürlich genauer unter die lupe nehmen

 

ein neuer aktueller rahmen kommt für mich finanziell leider nicht in frage, genau wie der rest der parts, ich kann mir z.B. nicht einfach eine 1700€ gabel für mein project kaufen, soll ja finanziell auch was bringen, darum werde ich zumindest einen teil der teile gebraucht von privaten kaufen so weit das möglich ist, ebay etc. durchforsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein neuer aktueller rahmen kommt für mich finanziell leider nicht in frage, genau wie der rest der parts, ich kann mir z.B. nicht einfach eine 1700€ gabel für mein project kaufen, soll ja finanziell auch was bringen, darum werde ich zumindest einen teil der teile gebraucht von privaten kaufen so weit das möglich ist, ebay etc. durchforsten

 

Man kann sich auch aktuelle gebrauchte Rahmen/Gabeln kaufen. Gibt immer wieder ein paar interessante Sachen.

 

EDIT: Marzocchi und RST in einem post zu nennen ist Blasphemie. Obwohl die SL ja auch nicht so der Bringer sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300€? Da wird Zocchi sicher drüber gehen. ;)

 

Is jetzt net bös gmeint, aber plan von den Sachen hast du net wirklich oder? Die Sinnhaftigkeit dir jetzt einen gebrauchten Rahmen oder eine Gabel zu kaufen, die vielleicht von der Geometrie her gar net zusammenpassen weils aus einer völlig anderen Generation sind, oder die dann ein Jahr herumliegen weils Geld fehlt is a Schaß.

 

Leg dir einen RICHTIGEN Plan zu. Wie im Leben gehts nur ums Geld. Wieviel hast, wieviel willst/kannst ausgeben?

 

LASS DIR ZEIT! Legs Geld konsequent auf die Seite, lies dich ins Thema ein, und bau es dann konsequent in einem Atemzug auf oder kauf dir gleich ein komplettes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds geld übern gesamten winter und frühling zamlegen

 

weihnachtsgeld bekomme ich jetzt auch, d.h. ich habe jetzt mal einen finanziellen rahmen von 700€ und pro monat dann wieder 100€

 

ich hätte geplant es teil für teil übern winter zu baun, zu große altersunterschiede hätte ich schon vermieden, ist mir auch klar

 

im bazar würde eines um 900€ stehen, aber da müsste ich eben noch 1 monat warten und es hat auch am hinterrad i. einen kleinen defekt laut verkäufer, denkst du das währe besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, hab ich vergessen, hier der link: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-74630-HT_Bikes__HiTec_DCX_Komplettbike

 

2000 hab ich nicht mal mehr auf dem sparbuch ^^

 

ich versuche die preise im rahmen zu halten da ich 1. als lehrling nicht all zu viel verdiene und 2. schon 1 bike habe um 2300€, und wen ich mal einen führerschein brauche und ein auto dazu in das das bike rein passt, dan sollte ich noch etwas sparen, daher pro monat auch nur 100€ fürs bike, aber wens wirklich nicht anders geht werd ich bei manchen teilen halt über meine vorstellungen drüber gehn, wie z.B. bei der gabel, da muss ich notfalls halt mal 500 opfern für eine gebrauchte, dafür wird das project allerdings wieder einige monate vorher still stehen da meine finanzen leider nicht unerschöpflich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein destruktiver pessimist und wenn ich lese ie viel du ahnung hast von einem bike, und noch dazu nicht mal weisst was du willst... ich bin mir icher das wird nix!!!

 

Bitte tu dir selber einen gefallen und such dir ein komplettbike am gebrauchtmarkt!

 

Selbst wenn du dir alle teile zusammen stotterst und für jedes teil auch den versand hinzurechnest musst du es mal zusammenbauen, und da sehe ich schwarz wenn du da keinen plan hast. dann kommt wieder gel hinzu... und ich weiss wovon ich rede wenn ich sage, dass du dann presilich mit 100% Garantie teurer kommen wirst als wenn du gleich ein gebrauchtes COiler oder Stinky kaufst um ca 1000 EUR oder so.

 

Ein Kumepl von mir, der gerry hier im board ht ein gebrauchtes Elan Able DH Bike das du uch icher sehr günstig haben kannst.

 

Sonst wenn du gebrauchtteile brauchst knnst auch gerne mich kontaktieren, oder auch enn du neuparts sucht extrem günstig... bin ja hier schon verschrien als der Schacherer :D

 

ABER BITTE LASS DEINEN JUGENDLICHEN ENTHUSIASMUS MAL BEISEITE UND HOL DIR EIN GEBRAUCHTES KOMPLETTBIKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RST würd ich nichtmal geschenkt nehmen.

 

Die MZs bleiben sicher nicht bei 300 stehen.

 

Das 900€-Bike - schwer zu sagen, ob das noch ok ist oder schon Schrott.

 

Ansonsten mein Tipp im anderen Thread: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1416403#post1416403

 

HOL DIR EIN GEBRAUCHTES KOMPLETTBIKE!!

 

Genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bild mir ein, ich hab mal wo gelesen, dass du dein Bike bis zum Sommer fertig haben willst.

 

Was machst du dir jetzt so viele Gedanken darüber??

Wart mal den Winter ab und schau, was das Frühjahr bringt.

 

Würd mich dann mit einem Budget, dass ich bis dahin habe, nach einem gebrauchtem Bike umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein DH bike ist fast immer eine einzelanfertigung und zudem auch noch auf den fahrer abgestimmt.

man kann beim aufbau nicht davon ausgehen, dass alle bauteile gleich auf anhieb passen, denke da an kettenführungen.

viele hersteller bauen asymmetrische hinterbauten

um den stützwinkel der speichen symmetrisch halten zu können. das heißt die kassette wird nach rechts ausgerückt und der mechaniker muss das laufrad auf den rahmen bauen.

die gabel kommt mit werkseinstellung, meist zu wenig öl, es muss dir jemand zeigen wie man das ding zerreißt und wieder so zusammenbaut damit es nicht gefährlich wird. die RST würde ich auch lassen:rofl:

du brauchst als einsteiger einen mechanker/in oder jemand kundigen.

asymmetrischer hinterbau.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

 

was ich hier so lese bremst meinen enthusiasmus etwas :)

 

das es so dermaßen kompliziert ist hätte ich auch nicht gedacht

 

also ihr seit für ein gebrauchtes komplett bike, gut, dann werde ich eben noch ein paar monate sparen und mit ca. 1200 nach einem ordentlichen gebrauchten suchen

 

obwohl es eigentlich schade ist, das setup könnte ich ja verstellen wens mir nicht passt, und profi bin ich sowieso keiner, also wen was nich perfekt ist merk ich es sowieso nicht ^^

 

und wens bis in herbst rein dauert währs mir auch egal solang ich früher oder später vor einem fertigen voll funktionstüchtigem bike stehe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wir kennen uns ja :s:

Ich hab auch mal gedacht ichg könnt ein bike selbst aufbauen.

Hab dann doch Hilfe benötigt....... Danke @ Zacki

Aber durch zuschauen, viel lesen und probieren (da geht gelegentlich auch mal was kaputt :rolleyes:) hab ich einiges gelernt und kann nun selbst ein bike warten und aufbauen........

Evtl gibts ja jemanden in Linz/Ebelsberg der daheim eine Werkstatt hat und sich mit der Materie auskennt......und dir helfen kann/mag

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, währe schon praktisch

 

aber das projekt wird voraussichtlich auf nächsten winter verschoben, dann ist der führerschein bezahlt, auto steht unten und ich kann wirklich das was überbleibt zumindest teilweise investiern, verdienen werde ich dan auch mehr, und wens dan fertig ist, führerscheinprüfung geschaft ist kann ich das bike gleich in den kofferaum stellen und gleich zum nächsten berg rasen

 

in dem sinne:

 

ich werde mich weiterhin informieren/auf dem laufenden halten was dieses thema angeht und nächstes jahr aufgetankt mit infos (und hoffentlich auch dem einen oder anderen €) das projekt dh bike beginnen (o. vl. früher falls ein spender mir zufällig €1000 oder mehr vermacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-74630-HT_Bikes__HiTec_DCX_Komplettbike

 

Nur weil ich das Bild hier gesehen hab...

 

Ist da hinten ein 24'' Laufrad drauf? und die Anlenkung vom Dämpfer??? :confused:

Sieht so aus als wäre der einfach unten auf den Rahmen gepoppt...

komisches Teil find ich.

 

Naja, sachen gibt's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...