Zum Inhalt springen

Netzteil kaputt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab die Suchmaschine schon betätigt, hab aber nicht das wirklich Richtige gefunden. Daher meine Frage an die Computer-Profis unter Euch:

Seit gestern mag mich mein Netzteil von meinem Notebook nicht mehr. Ist zwar nur eine Gericom-Mühle, hat mir aber immer treue Dienste erwiesen. Hab´s eigentlich immer eingeschalten gehabt, nur gestern hab ich´s mal vom Netz gegeben, braucht ja nicht allein zu Haus den Strom verbrauchen. Abends wollt ich´s dann wieder einschalten, aber es funktionierte nix. Wenn ich´s allein einstecke - also ohne das Notebook anzuschließen - leuchtet das kleine grüne Lichterl ganz brav. Steck ich aber das Notebook dazu an, wird´s ganz schnell finster und es geht nix mehr. Hat auch eine Weile gedauert, bis das Lichterl wieder hell erstrahlte, wenn ich den Stecker aus´m Notebook rausgetan hab.

So, daher die Frage: Kann man da noch was machen, oder soll ich einfach zum Conrad gehen, mir so ein Ersatzteil zu holen. Ist da eine Sicherung hin, oder was könnte das Problem dabei sein.

Besten Dank für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für einen ONU net leicht möglich.

Nur die Spannung zu messen hat keine Aussage, da sie ja unter Belastung (Ladevorgang) zusammenbrechen kann. Schaut in diesem Fall so aus (LED geht aus und kommt wieder ganz langsam).

 

könnte sein das es kaputt ist - hast du die möglichkeit das ding durchzumessen auf seine kenndaten hin?

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für einen ONU net leicht möglich.

Nur die Spannung zu messen hat keine Aussage, da sie ja unter Belastung (Ladevorgang) zusammenbrechen kann. Schaut in diesem Fall so aus (LED geht aus und kommt wieder ganz langsam).

 

das wohl wahr. aber ich sprach auch nicht von reinem Spannungsmessen.

 

wie auch immer. für mich klingt es als ob des dingel beschädigt ist da es so lang dauert bis des lamperl wiederkommt.

auf eine kaputte sicherung tippe ich eher nicht da lt. meinem wissensstand (bin netzwerktechniker & IT Projektmanager und kein Feinelektroniker ;) )in so einem lap netzteil eine diode als sicherung dient oder die gleichrichter eingehen (somit kann strom nicht mehr durchfliesen udn gar nix geht mehr).

 

sonst kannst sicher auch mal zum con hin und dort ein netzteil austesten - sowas sollten sie normal lagernd haben. achte aber drauf das du kein billigteil kaufst - die sind meist net spannungsstabil und bei nem laptop kann es ev. zu probs führen.

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt out ich mich mal als Elektrotechniker :cool:

 

Mit ziemlicher Sicherheit ist ein Kondensator im Netzteil hinüber, das ist in 99,9% der Grund für einen Ausfall elektrische Geräte. Hersteller sparen da gerne und dimensionieren die ziemlich knapp. Vielleicht hat es auch sonst noch einige Halbleiter als Folge erwischt, aber eher unwahrscheinlich. Das es nur eine Sicherung ist glaub ich nicht, dann würd gar nix gehen aber anscheinend läuft das Netzteil ja im Leerlauf an aber unter Belastung brichts zusammen -> typisch für alternden/defekten Kondensator. Wenn du einen Akku hättest gäbs noch etwas Hoffnung das du den Laptop starten kannst, denn direkt beim Einschalten zieht die Platte mal einen hohen Anlaufstrom und den könnte der Akku puffern, aber so bricht eben das Netzteil zusammen.

 

Reparatur bei solchen Geräten ist halt immer so eine Sache. Es ist für den Fachmann sicher ohne Probleme machbar aber ob da nicht ein neues Netzteil günstiger ist, vielleicht hast Glück über ebay, seh grad das da Netzteile so um 20-30EUR weggehen.

Die sind eben als Wegwerfware konzipiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es (absichtlich oder unabsichtlich) irgendwo aufgeklopft)? Wenn ja, dann kann es sein, dass irgendwo eine kalte Lötstelle ist...

 

Danke nochmals. Hab dem Gerät´l gestern am Abend nochmal eine letzte Chance gegeben, und auf einmal hat´s wieder funktioniert. Keine Ahnung warum, ist aber so. Kann jetzt nur hoffen, daß es länger hält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es (absichtlich oder unabsichtlich) irgendwo aufgeklopft)? Wenn ja, dann kann es sein, dass irgendwo eine kalte Lötstelle ist...

 

stimmt. mein ipc (baugleich mit eingen gericomrechnern) hatte das problem auch. aufschrauben und platine begutachten.

 

habs dann vorsichtig nachgelötet und weg war das prob ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

 

Hab das Gerät´l jetzt mal länger in Ruhe gelassen und mir ein anderes Netztteil besorgt. Das Problem jetzt ist nur, dass das neue Teil 19 V und 3,16 A hat und das alt 20 V und 4,5 A. Schaff´s jetzt nur bis zum BIOS und dann macht´s "Klack" und alles ist wieder finster. Passen da die Daten vom neuen Netzteil nicht, oder soll ich die ganzen Trümmer beim Fenster rauswerfen.?

Besten Dank für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab das Gerät´l jetzt mal länger in Ruhe gelassen und mir ein anderes Netztteil besorgt. Das Problem jetzt ist nur, dass das neue Teil 19 V und 3,16 A hat und das alt 20 V und 4,5 A. Schaff´s jetzt nur bis zum BIOS und dann macht´s "Klack" und alles ist wieder finster. Passen da die Daten vom neuen Netzteil nicht, oder soll ich die ganzen Trümmer beim Fenster rauswerfen.?

Besten Dank für Eure Tipps.

 

ja, das is schlimm :|

 

zu wenig spannung = nix geht

musst 20V schaffen mitm neuen.. und auch so 4.5A wären gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es mit einem 19V Netzteil auch funktionieren würde das glaub ich schon allerdings sollte das dann auch ca. 4,7A Strom hergeben können. Die Spannung ist da net so entscheidend weil intern im Notebook sowieso Schaltregler und keine Linearspannungsregler laufen. Denn dein altes Netzeil hat 20V*4,5A=90W Leistung hergegeben und dein neues nur 19V*3,16A=60W also etwa um ein Drittel weniger, sieht also so aus als ob das Netzteil nach kurzer Zeit thermisch Überlastet bzw vielleicht auch die Spannung einbricht, aber anscheinend gehts mit 19V nur eben zu wenig Leistung :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es mit einem 19V Netzteil auch funktionieren würde das glaub ich schon allerdings sollte das dann auch ca. 4,7A Strom hergeben können. Die Spannung ist da net so entscheidend weil intern im Notebook sowieso Schaltregler und keine Linearspannungsregler laufen. Denn dein altes Netzeil hat 20V*4,5A=90W Leistung hergegeben und dein neues nur 19V*3,16A=60W also etwa um ein Drittel weniger, sieht also so aus als ob das Netzteil nach kurzer Zeit thermisch Überlastet bzw vielleicht auch die Spannung einbricht, aber anscheinend gehts mit 19V nur eben zu wenig Leistung :(

 

Triffst den Nagel auf den Kopf - STIMMT!!!

 

Also: Netzteil mit 19V funkt in den meisten Fällen auch, aber dafür muß es mehr Strom (A) können. - Steht ja eh oben richtig beschrieben.

 

Ergo: Neues Netzteil muß her!!! Sorry...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...