Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Chiptuning


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit! :U:

 

Ein Bekannter von mir fährt einen Golf V mit dem 105PS TDI (250Nm) und wünscht sich etwas mehr Leistung.

 

Ob das sinnvoll ist will ich jetzt gar nicht diskutieren, über die Auswirkungen muss er sich selbst im klaren sein.

 

Das Problem, welches er jetzt hat, ist wo er die Leistungssteigerung durchführen lassen soll.

 

Laut diverser Homepages bieten die verschiedenen Firmen nämlich sehr unterschiedliche erzielbare Leistungsdaten zu sehr unterschiedlichen Preisen an.

 

zB:

145PS 340Nm um 790€

 

135PS 320Nm um 399€

 

135PS 300Nm um 600€

 

130PS 290Nm um 600€

 

150PS 375Nm:eek: um 450€

 

Die Fragen also:

hat wer sein Auto optimieren lassen???

bei welcher Firma??

gabs danach Probleme (mehr Rauch, Motorschaden, Kupplungsschaden...)?

merkt man den Unterschied wirklich so deutlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich habe einen VW Lupo TDI hat seitn 3. tag einen chip drin! und bin damit schon über 111.000km gefahren

 

papa hat einen S3 mit chip

mama einen voyager mit chip

 

haben alle 3 beim sperrer machen lassen! der S3 und Lupo chip ist von MTM von welchem hersteller der voyager chip ist kann ich dir nicht sagen!

 

beim S3 war einmal das steuerkastl defekt wurde aber auf garantie getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

haben alle 3 beim sperrer machen lassen! der S3 und Lupo chip ist von MTM von welchem hersteller der voyager chip ist kann ich dir nicht sagen!

 

 

Die Sperrer Chips sind aber auch ganz schön teuer (800€).

Sind die dann einfach hochwertiger oder wie muss man sich die hohen Preisunterschiede erklären??

 

Das "Sperrdex" klingt interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen also:

hat wer sein Auto optimieren lassen???

bei welcher Firma??

gabs danach Probleme (mehr Rauch, Motorschaden, Kupplungsschaden...)?

merkt man den Unterschied wirklich so deutlich??

 

ich habs mal probiert:

 

viel schwarzer rauch, ziemlich abruptes einsetzen, genau zwischen 90 und 100 in der 5. auf der bundesstraße - ziemliche ruckel-partie ... hab ihn wieder rausgetan.

 

weitere erfahrungen: abgebranntes auto (in garantie), hersteller und chiphersteller schieben sich gegenseitig die schuld zu -> naja - hauptsache die anwälte verdienen. andere erfahrung: nach einem unfall schnell das ding raus bevor sich irgendwer unter der motorhaube umschaut - es sei den: umtypisieren und der versicherung erzählen.

 

zusammengefasst: ich würde die finger davon lassen! zur rakete wird der golf so auch nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Wenn nicht typisiert und gemeldet ==> Steuerbetrug

 

2) Bevor ich so was machen ließe, würde ich mich genau erkundigen, welches Drehmoment das Getriebe mit macht, daß wird all zu gerne vergessen. 100 Nm Drehmoment zusätzlich sind kein Lercherl. Und dieses mehr kriegt das Getriebe ja dann auch fast immer zu spüren (und das hat nyx mit Drehzahl zu tun).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die versprochene verbrauchsreduktion geht auch gleich wieder den bach runter, weil man dann vermutlich anders unterwegs ist...

 

prinzipiell ist gegen eine optimierung (wenn das drehmoment nicht zu viel ansteigt) imho nichts einzuwenden, aber wie gesagt, ohne tüv/typisieren/mehr versicherung zahlen ist es betrug, und auch die haftpflicht steigt bei einem unfall aus, was SEHR teuer werden kann, wenn du einen porsche o.ä. abschießt.

also mit typisieren find ichs ok, ohne vergiss es, da steht das risiko ned dafür...

und von 250nm auf 300nm ist das maximum, was ich als seriös empfinden würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mal probiert:

 

viel schwarzer rauch, ziemlich abruptes einsetzen, genau zwischen 90 und 100 in der 5. auf der bundesstraße - ziemliche ruckel-partie ... hab ihn wieder rausgetan.

 

weitere erfahrungen: abgebranntes auto (in garantie), hersteller und chiphersteller schieben sich gegenseitig die schuld zu -> naja - hauptsache die anwälte verdienen. andere erfahrung: nach einem unfall schnell das ding raus bevor sich irgendwer unter der motorhaube umschaut - es sei den: umtypisieren und der versicherung erzählen.

 

zusammengefasst: ich würde die finger davon lassen! zur rakete wird der golf so auch nicht !

 

:toll: besser hätte ich es auch nicht schildern können! - bis auf das abgebrannte auto hab ich alles schon erlebt und daraus gelernt (1x bei meinem und mehrfach in meinem bekanntenkreis...)!

 

fazit: chiptuning kann funzen - MUSS ABER NICHT !!! :k:

 

obwohl ein moderner diesel auch einen bemerkenswerten spaßfaktor bietet lautet meine meinung:

 

- wer rennen fahren will, soll sich einen rennwagen (und keinen diesel) kaufen!

 

- wer einen geländewagen "braucht", soll sich keinen pseudo-geländewagen mit 350 PS und vmax >200 km/h kaufen!

 

zuerst muss man wissen, was man will und dann soll man sich für EINE richtung entscheiden.

 

es gibt mMn weder einen sparsamen rennwagen noch einen geländetauglichen sportwagen!!!

 

wer vor dem kauf überlegt, braucht nachher kein chiptuning...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sperrer Chips sind aber auch ganz schön teuer (800€).

Sind die dann einfach hochwertiger oder wie muss man sich die hohen Preisunterschiede erklären??

 

Das "Sperrdex" klingt interessant...

 

ich hab für meinen damals 500 bezahlt!

MTM ist vorallem in deutschland sehr bekannt. machen sehr gute sachen. ich glaub die sind auch bei der DTM dabei.

ein scheich hat auch mal einen mtm gekauft (das war der silberne A4)

 

@versicherung bei unfall: hab noch nie gehört das eine versicherung das steuerkastl ausbaut und woanders einbaut und das ganze dann aufn prüfstand gibt! optisch kennst keinen unterschied original chip kommt raus und wird auch wieder eingelötet.

 

 

@ruckln: kommt aufn chip an! der von (kA wie man die genau schreibt) wetterauer machte beim damaligen TDI vom papa probleme der mtm nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, hängt das auch davon ab, wie gut die chipsoftware auf das jeweilige produkt abgestimmt ist.

 

von küberl hört man eigentlich viel gutes, die haben nicht so extreme leistungsanhebungen, und für viele modelle gibts ein tüvgutachten...

 

unser sorento könnt auch ein bisserl mehr vertragen (140ps/315nm) aber wenn man sich das alles ausrechnet, kommt man schnell drauf, dass man, um spass zu haben, auch einfach das andere auto in der garage nehmen kann...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@versicherung bei unfall: hab noch nie gehört das eine versicherung das steuerkastl ausbaut und woanders einbaut und das ganze dann aufn prüfstand gibt! optisch kennst keinen unterschied original chip kommt raus und wird auch wieder eingelötet.

 

 

aber du kannst dir sicher sein - mit einem diagnosecomputer finden sie den anderen chip .....

 

also bei dem abgebrannten auto hat man sich schon dafür interessiert ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich gilt:

wenn, dann der sperrer.

wenn, dann nur ein schwaches tuning, weil schliesslich gehts in erster linie nur darum, die leistungskurve im unteren bereich anzuheben. dass die kraxen dann auch mehr ps als vorher hat ist klar. und um a raketn zu bauen, reicht chiptuning alleine definitv nicht aus.

wenn, dann - der bigair hats schon gesagt - nur bei motoren von denen es einen baugleichen mit stärkerer motorisierung gibt.

wenn, dann nur wenns der betrieb der dir das einbaut auch gleich typisiert. damit bist auf der sicheren seite was die seriosität des betriebs angeht, als auch was die eigene sicherheit betrifft. ein chiptuning ohne vericherungsmeldung und typisierung ist betrug und daher zu unterlassen.

 

wer sich für ein tuning von 105PS/250Nm auf 135PS/300Nm entscheidet und sein fahrzeug nicht tritt wie einen esel, wird es wahrscheinlich genauso lang wie im original fahren.

wer allerdings von 105PS/250Nm auf 180PS/450Nm aufmotzt und sich das zu weihnachten schenkt, wird ostern wahrscheinlich nicht erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal meinen 02er Volvo V70II Diesel 5 Zylinder mit 2401 cm³ ( Original : 163Ps, 340 Nm) chipen lassen.

 

Habe aber dann im http://http://www.motor-talk.de/nachgefragt und erfahren das sich ein Tuning nur bei Neuwagen oder mit wenigen Kilometern auszahlt.

 

Und wenn schon eines, dann ein richtiges was sehr teuer ist.

Bei Volvo wäre es die Firma http://http://www.heicosportiv.de/

 

Die ganzen 08/15 Anbieter würden nicht viel bringen und eher den Motor schaden.

 

Darum habe ich den Gedanken wieder verworfen.

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat sich dein bekannter denn nicht gleich ein stärkeres auto genommen anstatt einen diesel golf mit 105ps zu chipen?

 

denke das er selbst nach dem tuning nicht der schnellst sein wird bei der ampel...und wenn wir ehrlich sind gehts hier doh cum nichts anderes.....denn auf der autobahn wirds immer einen geben der schneller is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir meinte der sperrer damals auch als ich fragt was geht noch? wennstn motor länger als 100.000km fahren willst dann lass in chip und das wars!

 

fahr mitn lupo mind. 1x in der woche was geht! und der motor lebt immer noch! mei nextes auto werd ich sicher wieder chipen lassen! egal obs a neues is oder a altes! is fahren macht mit ca. 95PS mehr spaß als mit 75!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegan Chiptuning, kann ich euch, die empfehlen: http://www.digitronics-chip.com/

 

Hab mit einem Bekannten schon übers chipen geredet. Dessen Auto geht wirklich einwandfrei, und er hat schon seit über 3 Jahren sein Auto gechipt. Beschleunigt wirklich guat und fährt auch mehr Kilometer mit dem selben Tank (um etwa 50km mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roox: also den R8-look TT find ich einfach nur tiaf :D mit dem häusl wirst ja wohl nur ausgelacht. da investiert man die kohle besser ins leistungstuning und hat einen kleinen wolf im schafspelz als ein lamm in einer wolfsperücke ;)

 

@prinzessin: es gibt immer welche die schneller sind, beim tuning gehts aber nicht unbedingt immer darum besser als ein anderer zu sein sondern mitunter auch um den eigenen fahrspass und der steigt entweder mit der leistung oder mit abnehmendem gewicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...