Zum Inhalt springen

Autoexperten hier??


bergiausgaal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt sich wer mit Autoelektrik aus??

 

Bei meinem Auto verändert sich während der Fahrt dauernd die Stromspannung, dass heisst es treten dauernd Spannungsspitzen auf. Das merkt man da z.B. der Lüfter schneller läuft und das Licht heller wird etc.

Das Problem dabei ist, dass mir deshalb andauernd die Lampen durchbrennen was auf Dauer rel. teuer ist.

Gibts da einen Spannungsregler den man tauschen kann oder so was in der Richtung???

 

Danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstwahrscheinlich defekter Lichtmaschinenregler>tauschen. Zu beziehen bei Gratzl, Atu, Birner etc. für geschätzte 20€. Für gewöhnlich mit Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug in weniger als 5 min zu erledigen.

 

Überspannungen sind übrigens nicht sehr gesund. Steuergeräte, Hallgeber, Zündspule, Autoradio uvm. stehen das zumeist nicht sehr lange durch, also nicht auf die lange Bank schieben sonst wird es extrem teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milesdavis

 

was heisst da auto tauschen, dass auf dem Bild ist ein sogannter "Salzburg Käfer" wurde damals von Porsche Salzburg für Rallyeinsätze aufgebaut ist absolut KULT :toll:

 

Jo, host eigentlich eh recht...

Kult-Autos sind super Autos...super Zweit-Autos! :D

 

Unbestrittene Tatsache bei Kult-Autos: Sie springen nie an, ziagn tuats wie in einem Vogelhäusl, unbequem sans, laut sans, saufen tun's wie die Löcher. Uns außerdem verändert sich dauernd die Stromspannung während der Fahrt...:rofl:

 

Als Alltagsauto also völlig ungeeignet.:D

(Was aber eigentlich wurscht is, weil i jo eh ned wirklich glaub, dass es hier um einen Salzburgkäfer geht, war ja nur ein blöder Witz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, host eigentlich eh recht...

Kult-Autos sind super Autos...super Zweit-Autos! :D

 

Unbestrittene Tatsache bei Kult-Autos: Sie springen nie an, ziagn tuats wie in einem Vogelhäusl, unbequem sans, laut sans, saufen tun's wie die Löcher. Uns außerdem verändert sich dauernd die Stromspannung während der Fahrt...:rofl:

 

Als Alltagsauto also völlig ungeeignet.:D

(Was aber eigentlich wurscht is, weil i jo eh ned wirklich glaub, dass es hier um einen Salzburgkäfer geht, war ja nur ein blöder Witz)

 

 

Is eh net der Käfer, der springt nämlich immer an und läuft und läuft und läuft :love:. Das andere "Auto" ist ein Hyundai (geht das als Auto durch??:zwinker: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hätte da auch eine Frage an die Experten.

 

Bemerke bei meinem Auto in letzter Zeit Folgendes:

 

man rollt im 3. Gang dahin zB jeden Tag über die Bahnübersetzung und gibt dann wieder normal Gas, die Drehzahl steigt und ab 1700 fängt das Auto an leicht zu rütteln (kann's nicht genau beschreiben, so auf die Art wie wenn kein Sprit mehr im Tank wäre). Bei 2000 ist der Spuk dann wieder vorbei.

 

Das Ganze kommt nicht immer vor (ein wirkliches Muster konnte ich noch nicht erkennen, egal ob Motor kalt/warm, Tank voll/ziemlich leer) aber Meist im 3. Gang ab und zu auch im 4.

 

Was kann das sein:confused:

Turbo(-Lager), Pumpedüse Element, Treibstoffpumpe?

 

Beim Auto handelt es sich um einen 2006er Octavia II, Allrad, 105 PS 1,9l PD-TDI, km Stand ca. 63000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bergiausgaal

ich würde mal die ladespannung der lichtmaschine überprüfen lassen, dauert 1 minute und so ein messgerät hat jede werkstatt.

die spannung soll bei laufenden motor 13,5 volt nicht unterschreiten bei vollgas 14,3 nicht überschreiten.

wenn das paßt dann hätte der regler nix, aber wahrscheinlich wird es nicht passen schätze ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bergiausgaal

ich würde mal die ladespannung der lichtmaschine überprüfen lassen, dauert 1 minute und so ein messgerät hat jede werkstatt.

die spannung soll bei laufenden motor 13,5 volt nicht unterschreiten bei vollgas 14,3 nicht überschreiten.

wenn das paßt dann hätte der regler nix, aber wahrscheinlich wird es nicht passen schätze ich mal.

 

Deine Antwort bezieht sich auf die 2 Jahre alte Frage;), ich hab eine neue und missbrauche den Thread hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich vor 2 Wochen ein sehr ähnliches Problem hatte,

folgende Tipps von mir:

 

ev. defekter Luftschlauch (wars bei mir)

oder Unterdruckventil defekt...

 

ich bin nach Analyse beim ÖAMTC und Versuch, den Fehler selbst zu beheben, in die Werkstätte gefahren: die können den Fehlerspeicher (viel genauer als der ÖAMTC) ablesen und

dadurch den Fehler rel. rasch eingrenzen und beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch eine Frage an die Experten.

 

Bemerke bei meinem Auto in letzter Zeit Folgendes:

 

man rollt im 3. Gang dahin zB jeden Tag über die Bahnübersetzung und gibt dann wieder normal Gas, die Drehzahl steigt und ab 1700 fängt das Auto an leicht zu rütteln (kann's nicht genau beschreiben, so auf die Art wie wenn kein Sprit mehr im Tank wäre). Bei 2000 ist der Spuk dann wieder vorbei.

 

Das Ganze kommt nicht immer vor (ein wirkliches Muster konnte ich noch nicht erkennen, egal ob Motor kalt/warm, Tank voll/ziemlich leer) aber Meist im 3. Gang ab und zu auch im 4.

 

Was kann das sein:confused:

Turbo(-Lager), Pumpedüse Element, Treibstoffpumpe?

 

Beim Auto handelt es sich um einen 2006er Octavia II, Allrad, 105 PS 1,9l PD-TDI, km Stand ca. 63000.

 

Es könnte auch das Zweimassenschwungrad sein, bei so wenigen Kilometern ist das aber eher selten. Hast du oft einen Hänger am Wagen oder ist der Motor getuned?

http://www.zf.com/corporate/de/products/product_range/cars/driveline_components/dualmass_flywheel/dualmass_flywheel.html

 

mfg

Findus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch das Zweimassenschwungrad sein, bei so wenigen Kilometern ist das aber eher selten. Hast du oft einen Hänger am Wagen oder ist der Motor getuned?

http://www.zf.com/corporate/de/products/product_range/cars/driveline_components/dualmass_flywheel/dualmass_flywheel.html

 

mfg

Findus

 

AHK Kupplung hab ich keine, voll beladen bin ich auch sehr selten unterwegs. Etwas höher belastet wird der Motor nur wenn ich auf einen Berg in unsere Umgebung fahr.

 

Beim Service war ich bei km 59000, da spuckte der Fehlerspeicher aber nichts aus. Filter wurden auch schon alle getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur in Zusammenhang mit dem Rütteln auftritt, dann ist viell. eine Steckverbindung locker. Bei mir ist das Kabel vom EGR Ventil dieses Monat "abgerüttelt" (http://www.motorlexikon.de/?I=191) und sobald da ein/zwei Kabeln ab waren, war Schluß mit Gas..

 

vielleicht probierst du mal eine ruppige Straße mit vorgegebener drehzahl..

 

cu - xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze kommt nicht immer vor (ein wirkliches Muster konnte ich noch nicht erkennen, egal ob Motor kalt/warm, Tank voll/ziemlich leer) aber Meist im 3. Gang ab und zu auch im 4.

Wahrscheinlich, weil der 2. zu schnell drüberdreht und der 4. zu schwach ist (da es im 3. ja auch nur leicht ruckelt).

Schwer zu finden soetwas, vorerst weiterbeobachten und versuchen ein Muster zu finden.

Ist es nur, wenns über schlechten Untergrund geht?

Mal ne Rüttelstrecke suchen und probieren.

Tippe auch auf einen losen Schlauch oder Kontakt im Motorkabelbaum.

Fehlerspeicher auslesen ist mal ein guter Tip fürn Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure Tipps.

Den Fehlerspeicher werd ich nochmals auslesen lassen (ist's egal ob Werkstatt oder ARBÖ?).

 

Hab mich gestern auch mal im deutschen Octavia Forum umgesehen. Hab folgende Meinungen gefunden:

 

Ich kenne das auch (Golf V 77kw TDI). Heute wurde der Abgastemperaturfühler getauscht, seitdem zieht er wieder schön gleichmäßig hoch.

 

Ich vermute es entsteht aus dem komplexen Zusammenspiel der gesamten Sensorik (Luftmasse, Abgastemperatur, Kraftstofftemperatur, Lambda,...) beim TDI.

 

Sollte aber normalerweise kein Problem sein. Ich hatte mich daran gewöhnt, bis vor Kurzem eben der Abgastemperaturfühler über den Jordan ging.

 

Hallo !

Bei meinem 2.0 TDI (ohne PDF) "ruckelte" kürzlich auch im untereren Lastbereich und nur sporadisch. Im Fehlerspeicher war zu finden "Kraftstofftemperaturgeber -G81 Kurzschluss nach Plus, sporadisch".

 

Nach dem Austausch des Gebers läuft nun alles wieder rund.

 

Ich hatte dieses Problem ab ca 20000km. Das ruckeln trat bei 1500 Umdrehungen mal mehr mal weniger auf. Es war aber auch kein Leistungsverlust beim beschleunigen zu spüren. Die Werkstatt konnte nie etwas feststellen. Ich hatte mich schon mit dem Problem abgefunden. Nach 52000 km kam die gelbe Abgaskontrolleuchte. Die Werkstatt hat wieder nichts festgestellt. Das ganze tratnoch zwei mal auf. Danach wurde der Luftmengenmesser gewechselt. Das Problem scheint gelöst. Seit 7000 KM nicht mehr aufgetreten.

Skoda hat 53% Kulanz gewährt. ( 50 €).

 

 

Ach ja, Dieselpartikelfilter hat meiner noch keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Arbö anrufen, wie aktuell ihr Fehlerdiagnosesystem ist. Denn gegebenenfalls ist es dann beim VW/.. genauer - sprich sie bekommen mehr Info zu den Fehlermeldungen.

 

Ist (leider) oft zum lesen dass es in freien Werkstätten manchmal so läuft:

"haben den Fehlerspeicher ausgelesen, konnten aber nichts damit anfangen. Haben dann auf verdacht das Teil getauscht.. leider war es ein Zusammenspiel mit was anderem.."

 

Wenn du mit dem Typen Mechaniker im vornhinnein redest, was es denn sein kann, bekomsmt du ein Gefühl dafür, was er weiß und wie viel Erfahrung er hat.

 

cu, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...