Zum Inhalt springen

Frage: Kennen Radfahrer keine Rechtsregel mehr?


Vani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Fahr gegen 9 Uhr Richtung Schule in einer Seitengasse. Schau rechts, kommt kein Auto, will mit etwa 10 km/h weiterfahren und auf einmal seh ich links einen Radfahrer. Er bremst, ich bremse, aber er kracht genau vorne in mein Auto. Auto ist beschädigt, Radfahrer ist nichts passiert, so wie mir auch.

Beste Aussage von ihm: "Ich dachte du bremst."

Ich: "Ich komm von rechts und hab Vorrang, da musst du doch schauen, das von Rechts keiner kommt."

 

Bitte Leute schauts einfach nach Rechts, es passieren wegen dem so viele Unfälle.

 

LG Vani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

"Ich dachte du bremst."

LG Vani

 

Soweit ich mich erinnere, verzichtet man ja auf seinen Vorrang, wenn man trotzdem stehen bleibt. Denke nicht, dass der Vorrangverzicht eintritt, wenn man bei einer Kreuzung für einen anderen wahrnehmbar nur abbremst

 

Zum Glück, is es so "gut" ausgegangen... Radfahrer steigen ja oft böse aus, wenn sie die Rechtsregel verletzen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, verzichtet man ja auf seinen Vorrang, wenn man trotzdem stehen bleibt. Denke nicht, dass der Vorrangverzicht eintritt, wenn man bei einer Kreuzung für einen anderen wahrnehmbar nur abbremst

 

Zum Glück, is es so "gut" ausgegangen... Radfahrer steigen ja oft böse aus, wenn sie die Rechtsregel verletzen.

 

so long

 

vorrangsverzicht gibts nur wenn das auto ganz steht. und auch dann wirds wohl eine teilschuld für den radfahrer geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse der Radfahrer haben im Straßenverkehr nichts verloren. Ist leider so.

 

ich würds anders formulieren...

 

die Mehrheit ALLER VERKEHRSTEILNEHMER hat im Straßenverkehr nichts verloren. :rolleyes:

 

erst gestern hat mir irgendein vollgummi (gelbe lackspuren hab ich gefunden) den aussenspiegel vom parkenden auto in der 30iger-zone runtergefahren...

 

natürlich ohne stehenzubleiben :mad:

 

das ist schon das zweite mal in diesem jahr :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds anders formulieren...

 

die Mehrheit ALLER VERKEHRSTEILNEHMER hat im Straßenverkehr nichts verloren. :rolleyes:

 

erst gestern hat mir irgendein vollgummi (gelbe lackspuren hab ich gefunden) den aussenspiegel vom parkenden auto in der 30iger-zone runtergefahren...

 

natürlich ohne stehenzubleiben :mad:

 

das ist schon das zweite mal in diesem jahr :f:

 

parkst wahrscheinlich immer einen halben meter vom randstein weg....:devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

parkst wahrscheinlich immer einen halben meter vom randstein weg....:devil::devil:

 

:aerger: frechheit...ich bin mit abstand der beste einparker von ganz linz...:p;)

 

na im ernst ich hab ja langsam den verdacht es handelt sich um eine mutwillige aktion....:rolleyes:

 

ob es damit zusammenhängt, dass ich mal einen "wörthersee-geprüften-GTI-fahrer" beim passieren einer feuerwehrschlauch-rampe lautstark ausgelacht habe (zuerst krachts an der front- dann mittel- und schliesslich an der heckschürze ...und das ganze im zeitlupentempo :rofl:)

wenn das jetzt der preis für diesen göttlichen anblick ist...meinetwegen...:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich grad über dem führerschein fragenkatalog sitze kann ich mich da an ne nette sache erinnern:

 

"immer so fahren das man mögliches fehlverhalten anderer verkehrsteilnehmer ausgleichen kann"

 

obwohl der radl fahrer auch selber schuld is bissal, wenn ich schon am bike ne regel missachte dann nur dann wenn ich seh das absolut keine beeinträchtigung anderer entsteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autofahrer kennen die rechts regel a ned mehr

 

mich hätte gestern auch fast ein 150kg bröckerl in einem weißen peugot 206 auf dem schutzweg (ich hatte grün und war voll beleuchtet, alles laut stvo und noch mehr) überfahren!

 

er fuhr parallel mit mir, kam allerdings von hinten, ich aufn schutzweg, plötlich biegt er nach rechts und legt ne vollbremsung hin, ich auch gleich ausgeschert wie sau, echt haar scharf an einer kollision vorbei

 

aber sein gesichtsausdruck wars wert XD

sah aus wie nach einem herzinfakt

geschieht im recht, soll schaun wo er hinfährt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autofahrer kennen die rechts regel a ned mehr

Du aber auch net – die beschriebene Situation hat nichts mit der Rechtsregel zu tun… ;)

 

Ansonsten geb ich dir recht – das ist eine klassische Unfallsituation: Autofahrer überfährt Radfahrerüberfahrt oder wechselt die Spur ohne Spiegel/Schulterblick --> Crash.

Ich nehme an, du warst auf dem Radweg unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat trotzdem nix mit der rechtsregel zutun..

 

 

ich versuch dinge wie vorrang immer soweit einzuhalten - allein schon meiner gesundheit zuliebe :>

 

auto > rad

 

ich bin vor 2 monaten fast einer frau in nem roten kleinwagen mit 40kmh reingefahrn,.. hatte vorrang.. und sie hat einfach gas gegeben ohne zu schaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung: Hab nach links geschaut, hab den Radfahrer gesehen, hab dann nach rechts geschaut, und wollte dann grade aus weiterfahren. Als ich schon links den Radfahrer fast an meinen Auto picken sah.

 

BIn eh froh, dass mir nix passiert ist, aber mich hats vor allem gewundert und a bissal geärgert, wenn er meint: "Es tut mir Leid, aber ich dachte du bremst."

 

Ich mein nur weil er ein Radfahrer ist, soll ich bremsen oder wie? :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung: Hab nach links geschaut, hab den Radfahrer gesehen, hab dann nach rechts geschaut, und wollte dann grade aus weiterfahren. Als ich schon links den Radfahrer fast an meinen Auto picken sah.
Ich weiß, im Nachhinein ist’s leicht gscheit zu reden u. es steht auch (zumindest nach dieser Schilderung) außer Frage, dass der Radlfahrer Schuld ist, aber dennoch ein Tipp:

 

Ich sag meinen Schülern immer, sie sollen den Sicherungsblick vor Befahren einer Kreuzung so durchführen, wie man’s auch schon im Kindergarten für’s Überqueren der Straße gelernt hat: Links-rechts-links.

Links-rechts ist eh klar, der zusätzliche Links-Blick dann noch, um eben genau jene Situation zu vermeiden.

 

Und für die ganz Braven ;) : Während des Losfahrens noch ein Blick nach rechts und die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu übersehen ist wirklich sehr gering…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§19 StVO Abs. 8:

 

(8) Der Lenker eines Fahrzeuges darf auf seinen Vorrang verzichten, wobei ein solcher Verzicht dem Wartepflichtigen deutlich erkennbar zu machen ist. Das Zum-Stillstand- Bringen eines Fahrzeuges, ausgenommen eines Schienenfahrzeuges in Haltestellen, aus welchem Grund immer, insbesondere auch in Befolgung eines gesetzlichen Gebotes, gilt als Verzicht auf den Vorrang. Der Wartepflichtige darf nicht annehmen, daß ein Vorrangberechtigter auf seinen Vorrang verzichten werde, und er darf insbesondere auch nicht annehmen, daß bei Vorrangverzicht eines Vorrangberechtigten ein anderer Vorrangberechtigter gleichfalls auf seinen Vorrang verzichten werde, es sei denn, dem Wartepflichtigen ist der Vorrangverzicht von Vorrangberechtigten zweifelsfrei erkennbar.

In der Praxis würde ich dennoch nie nur aufgrund des Stehenbleibens eines anderen einen Vorrangverzicht annehmen. Und ohne Blickkontakt – wie auch mankra sagt – schon gar nicht.

 

Ich weiß nicht auswendig, ob es ein Urteil über solche Situationen gibt – ich würde jedenfalls stets auf ein deutliches Handzeichen des Bevorrangten warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eh nix - heute auf der Strasse Richtung Hafen (in Arenal-Mallorca-Spanien) von einer deutschen Mutter zum Gschroppn:

 

"Hier mußt auch am Zebrastreifen schauen, denn hier bleiben die Autos nicht stehen so wie bei uns in Deutschland"

 

Hier schert sich auch keiner, ob man in der Nacht mit Licht unterwegs ist oder nicht - mich schauens immer wie ein Moped an, wenn ich mit Vorder- und Rücklicht auf dem Radl unterwegs bin :D

 

Und zum Thema Seitenspiegel: das nächste Auto hat elektrisch einklappbare, denn wennst die hier nicht einfährst, sinds nach 2 Wochen weg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...