Zum Inhalt springen

Ironhorse Sunday


Pyrosteiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was darf dieses Bike noch kosten ???

 

 

- Rahmen: Sunday WC Rahmen 07 monster green

- Dämpfer: DHX 5.0 mit Stahlfeder

- Gabel: Boxxer WC Team (schwarzes Casting)

- Lenker: Funn Fatboy + Odi Lock on

- Vorbau: Funn RSX direct mount Stem

- Innenlager: FSA Megaexo

- Kurbel: FSA Gravity Megaexo

- Kettenblatt: E13 G-Ring 40er

- Pedale: Plattform irgendwas

- Kette: SRAM PC-991

- Sattel: SDG I-Fly

- Sattelstütze: SDG I-Beam

- LR vorn: Nabe Hope Pro2 rot, Spank Subrosa AL 30 weiss

- LR hinten: Hope Pro2 rot, Spank Subrosa AL 30 weiss

- Schaltwerk: X0 short

- Trigger: X0

- Kassette: SRAM PG-970 12/26

- Bremsen: Avid Juicy Carbon 203/203

- Reifen: ?

 

Kaufdatum des Komplettbikes war März 07, Rechnung vorhanden, 6100 Euro neu.

Der Rahmen ist abgeklebt und in gutem Zustand. Die Parts weisen keine unüblichen Beschädigungen auf. Die Gabel ist derzeit beim Service (neue Laufbuchsen) - sonst technisch alles OK.

 

Bitte schnell Antworten, wäre dringend !!!! Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als richtwert - ich hab grad mein trek session 10 um 2.500,- verkauft - empf. vK ist 6k. Bin damit 15 tage unterwegs gewesen.
Möchtest du dir net einmal ein Radl in Größe L aufbauen? Ich hätte dann ein paar Ideen zur Ausstattung... ;)

 

 

ps.: mein kaum gefahrenes V10 gibts auch bald zu kaufen ;)
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nur "kaum/fast nicht/nur auf Asphalt gefahrene" Radln gibt... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten!

 

Viele Bekannte von mir die ich auch befragt hab meinen ähnliches und es gibt so ne Tendenz zu 3500 Euro, evtl. etwas mehr aber 4000 ist allen bis auf einen zu teuer.

 

2 Leute aus dem Ironhorse-Vertrieb sagen 3200 und 3500.

 

 

Ich weis auch von einem M-Pire mit übelst teuren Teilen im Wert von 6800 Euro. Es wurde von einem CC-Biker sehr pfleglich 17 Monate bewegt und ohne Bikeparkeinsatz + Dämpferservice für 2700 Euro verkauft.

 

Der Preisverfall ist wirklich enorm... aber daran kann man halt nix ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisverfall ist wirklich enorm... aber daran kann man halt nix ändern.

 

die frage ist eher wie man 6000 euro für ein bike hinlegen kann..die preise der bike industrie ist eine frechheit!

 

mal ein beispiel: für ein auto bekommst ein komplettes fahrwek(Dämpfer und Feder) um sagen wir mal 400-600 euro..und um das geld bekommst nur einen Dämpfer für dein bike! vom Materialwert gar net erst zu reden:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist eher wie man 6000 euro für ein bike hinlegen kann..die preise der bike industrie ist eine frechheit!

 

mal ein beispiel: für ein auto bekommst ein komplettes fahrwek(Dämpfer und Feder) um sagen wir mal 400-600 euro..und um das geld bekommst nur einen Dämpfer für dein bike! vom Materialwert gar net erst zu reden:s:

 

ja, ...allerdings kostet ein porsche auch vier mal soviel wie ein lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist eher wie man 6000 euro für ein bike hinlegen kann..die preise der bike industrie ist eine frechheit!
Man bekommt ein nahezu gleichwertiges Bike auch für die Hälfte. Wie bei jedem Produkt: umso höher der Preis, umso geringer der Zuwachs an Funktionalität.

(vergleiche Autos, HiFi-Anlagen, usw)

Niemand zwingt einen, ein High-End-Bike zu kaufen. Wenn du einen 12-Zylinder-BMW kaufst ist er auch nach zwei Jahren nur mehr die Hälfte wert...

 

mal ein beispiel: für ein auto bekommst ein komplettes fahrwek(Dämpfer und Feder) um sagen wir mal 400-600 euro..und um das geld bekommst nur einen Dämpfer für dein bike! vom Materialwert gar net erst zu reden:s:
Der Vergleich ist ein bisserl naiv. Lies dir mal in Wikipedia ein bisschen was über economies of scale durch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kohle kriege ich fürs Auto Dämpfer der untersten Preis-/Leistungsklasse, fürs Rad der höchsten. Vergleich hinkt.

 

nö das stimmt nicht! um das geld bekommst ein Koni Fahrwerk mit Federn! und das ist ein Top fahrwerk im straßenverkehr mit einstellbarer zugstufe!

 

ich rede hauptsächlich vom Materialwert..ein dämpfer in der herstellung kostet keine 20 euro Material!

ich kenne denn verkaufspreis vom Fox General importeur für Fox dämpfer und das würde dir tränen in die Augen treiben wenn du denn wüßtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dem prolink schon recht geben.

in der bikeindustrie bekommt man gegen das geld ein vergleichsweise unausgereiftes billig gefertigtes produkt um viel geld.

 

ein paar gründe:

zu viele zwischenhändler die sich mit hohen aufschlägen über wasser halten weil sie zu wenig produkte vertreiben

 

oft sehr kleine serien mit teuren produktionsmethoden

 

wenig gleichteile und kurze produktlebensdauer (zu lasten der importeure was sich wieder auf deren aufschläge auswirkt)

 

usw.....

 

in der autoindustrie bekommst du fürs gleiche geld ungleich mehr, keine frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den genannten Gründen ist der Leichtbau ein großer Preistreiber.

Wo wird in der Auto oder Motorradindustrie großartig konifizierte Rohre, etc. eingesetzt.

 

Weiters hinkt der Vergleich auch etwas, dieses Ironhorse doch das obere Ende der Fahnenstange im BikeBereich darstellt.

Es gibt auch MTB Fullies für 60,- HEK, da kostet ein in Zugstufe einstellbarer Dämpfer Austauschdämpfer auch nur einen Bruchteil eines Fox Dämpfers.

Gegen einen DHX 5.0 Dämpfer müßte man schon ein FW mit einstellbarer Zug&Druckstufe, Low&HighSpeed und in der Progression für Porsche, Ferrari und Co hernehmen.

Da reden wir dann für 20.000 fürs FW, 8-15K für Bremsen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hohen Anschaffungskosten sind das eine - was mich aber etwas mehr besorgt ist diese rapide Wertminderung wie hier schon an mancher Stelle erwähnt wurde.

 

Ein Bike das UVP 6k kostet nach 15x biken nur noch 2,5k - das ist doch wahnsinn!!

 

Warum ist das bei Fahrrädern so massiv???

 

 

Da ich auch Motocross fahre hab ich hier auch entsprechenden Einblick und obwohl ich der Meinung bin das der Kauf einer gebrauchten Motocrossmaschine sehr viel mehr Risiken hat wird da noch vernünftig bezahlt. Keiner kann z.B. in den Motor reinschaun, Betriebsstunden + Pflege + Ölwechsel alle paar Stunden + letzter Kolbenwechsel usw. muss man glauben oder nicht denn sowas kann man auf die Schnelle nicht nachsehn. Eine Motocrossmaschine wird idR. auch noch härter rangenommen wie ein Bike und trotzdem gibts da ganz normale Gebrauchtpreise.

Meine 2005er CRF 250 hab ich nun mit nem siffenden Gabelsimmerring, nicht mehr so viel Bremsbelag + verschlissenem Kettensatz noch für 3000 Euro verkauft - Neupreis im Dezember 04 waren 6700. Ein Bekannter hat seine RMZ 250, gekauft im Februar 07 für 5990 Euro jetzt im Oktober für 4750 Euro verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keinen Einblick in die Motocrossszene, aber um 3,5 kannst dir heute schon mit ein bisserl suchen einen guten DHler neu selbst aufbauen. Komplettbikes gibts sogar schon billiger. Und da stellt sich dann einfach die Frage ob der hohe Preisverfall gerade bei Highend Radeln vielleicht daran liegt dass sie über ihrem funktionalen Wert verkauft werden. Und der funktionale Wert steht bei den meisten Leuten die sich ein Radel gebraucht kaufen höchst wahrscheinlich an erster Stelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bike das UVP 6k kostet nach 15x biken nur noch 2,5k - das ist doch wahnsinn!!

Warum ist das bei Fahrrädern so massiv???

Damit der Vergleich nicht hinkt, müßtest auch eine MX aus dem obersten Bereich heranziehen:

z.B. mit Motortuning, kompletten Öhlins FW, etc, etc.

Dann bekommst von 15.000,- nach einer Saison auch nur weniger als die Hälfte raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...