Zum Inhalt springen

Specialized Enduro SL Expert


Gast rupi122
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt seit an paar Wochen hier im Forum mitgelesen, und nun traue ich mich endlich mal selbst etwas zu schreiben. :D

 

Eigentlich wollte ich nur wissen was Ihr von diesem Rad hier haltet:

 

Specialized Enduro SL Expert

 

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33444

 

Da ich mir im Frühjahr ein neues Bike zulegen möchte. Tja Einsatzgebiet habe ich mir gedacht, mehr bergab zu fahren, jedoch möchte ich auch noch gewisse Berge bezwingen. Darum wollte ich euch fragen ob schon wer Erfahrungen mit diesem Bike gemacht hat.

 

Ich bedanke mich schon im Vorraus! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 2007er modell gibt's auf mtb-news.de einen erfahrungsaustausch mehrerer user. vor allem die von specialized hergestellten gabeln u. dämpfer sind überdurchschnittlich oft defekt, was der hersteller im zweiten modelljahr hoffentlich in den griff bekommen wird. ansonsten:

das radl dürfte ein feines allmountain mit viel federweg sein! ein paar user hier haben eh schon länger eins, vllt meldet sich ja der eine oder andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Eigentlich wollte ich nur wissen was Ihr von diesem Rad hier haltet:

 

Specialized Enduro SL Expert

 

 

Einfach ein geiles Gerät

:love:

 

Würde ich mir ein 08er Modell kaufen wäre es auch ein Specialized Enduro SL !

Habe mir aber ja heuer ein 07er Stumpjumper FSR gekauft.

 

Das neue 08er Stumpjumper FSR geht mir von der Geometrie her schon fast zuviel in Richtung "Marathon" ist aber sicher ideal für Touren!

 

Außerdem hat es nur mehr eine 120mm Gabel verbaut.

 

Als würde ich mich bei den 08er Modellen für das Enduro entscheiden.

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Enduro funkt sicher gut aber ich würd zu anderen Marken tendieren. Bei der Spezi-Doppelbrückengabel kannst du z.B keinen anderen Vorbau verwenden weil der in die Gabel integriert ist. Das sind halt so kleine Firlefanzdinge, die dich nur an einen Hersteller binden sollen.

 

Schau dir das z.B. mal an. Hält sicher mehr aus, Top-Parts und wiegt nicht die Welt!

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10356.html

Und preislich fällts auch in die Kategorie. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Rad!

 

Was meiner Meinung nach allderings gegen das Enduro spricht, ist die Systemintegration. D.h. du bist bei den Ersatzteilen Specialized mit Haut und Haaren ausgeliefert und kannst dir nicht mal schnell eine Angebotsgabel im Netz kaufen, oder einen anderen Laufradsatz bei e-bay ersteigern. Bei folgenden Teilen bist du halt auf Specialized angewiesen:

  • Federgabel
  • Vorbau
  • Vorderes Laufrad
  • Dämpfer

sind Specialized Eigenentwicklungen und passen mit nix anderem zusammen. Wenn schon Specialized, dann würde ich persönlich eher zum Pitch tendieren. Da sind lauter Standardteile drauf.

 

Ansonsten gibst in dem Bereich neben dem genannten KTM für nächstes Jahr wirklich viele tolle bikes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, gibts auch eine günstige linie des sp. enduro, wo eine pike verbaut ist.

 

Es gibt, wie oben erwähnt das Pike. Eine Spur schwerer, aber mit Standardteilen, wäre auch meine Wahl.

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?sid=08Pitch

Allerdings ist die Farbe zum :k:

 

@ribisl: das mit den Knien verstehe ich nicht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Enduro SL passiert es öfters, dass man beim Pedalieren mit den Knien an die Enden der Doppelbrücke schlägt. Vorallem im Wiegetritt usw....

Aber ist ja nicht so schlimm, denn durch den immer wieder auftretenden Schmerz fiindet das Bein dann eine anderen Bewegungsablauf/-bahn um den Schmerz zu verhindern (Schmerztherapie:D):rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann mit mit diesen System-Intergrations-G´schichtln auch nicht recht anfreunden. Bei Cannondale sind ja Fatty und Lefty mittlerweile KULT, aber so, wie Specialized das betreibt, dass´d dann gar nix mehr auf/umrüsten kannst, das find ich schon bedenklich.

 

Vor Allem, dass man bei essenziellen Dingen wie Vorbau und so NUR Originalteile kaufen kann, und der Nachrüst/Tuning/Optimierungsmarkt vollkommen eliminiert wird, find ich nicht so toll.

 

Ich hatte noch keine Möglichkeit, das Enduro mit dem "Hauseigenen" Fahrwerk zu testen, daher kein Kommentar dazu.

 

Zum Pitch, das der Alf verlinkt hat, würd ich sagen: Geile Farbe, faire Ausstattung. Wenns als Rahmenset zu haben wär, wärs sicher lässig. Würd sich mit Talas, XT & Co. sicher ähnlich lässig aufbauen lassen, wie das Enduro, ohne teilemäßig eingeschränkt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Giant Trance X wäre auch interessant, Lapierre Spicy, Sunn Kern LT, Ghost ERT fürs Gröbere, Ghost AMR Plus, wobei das Sunn mein Favorit ist;);)

 

Greetz, Cannon

 

Lese ich da die gesamte bikestore.cc Produktpalette raus?:D

 

Könnt Ihr nicht auch GT importieren?

Vor allem die hier find ich sehr lässig:jump::

http://www.gtbicycles.com/default.aspx?fuseaction=product.displaySubcategory&&id=18

 

Schade dass man die im "Ausland" kaufen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich fahre jetzt eine saison mit dem Speci Enduro.

bin mit Gabel zufrieden. (sonst immer mit Marzocchi unterwegs gewesen)

@martin: habe mir zweimal bei steilen auffahrten nachdem der HIR durch gedreht hat, die Knie angestossen. Dies kann bei der extremen Vorlage auch bei kurzem vorbau passieren wenn man in die STIs radiert.

 

trotzdem dies ist bei doppelbrücken nun mal so.

 

Fahrwerk funktioniert seh gut. Für luftdämpfer sensibeles ansprechen - einstellungen differenzierbar ok.

 

wenn jemand gabel tauschen will muss er halt VR umspeichen, narbe und Vorbau kaufen.

 

oder halt jetzt 2008 das Pitch. optisch ja fast ident.

 

ich habe mir ein Santa Cruz Nomad oder das Enduro überlegt.

der Preisvorteil vom Speci war dann aber ausschlaggebend.

ich habe meine entscheidung bis jetzt nicht bereuht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Enduro SL passiert es öfters, dass man beim Pedalieren mit den Knien an die Enden der Doppelbrücke schlägt. Vorallem im Wiegetritt usw....

Aber ist ja nicht so schlimm, denn durch den immer wieder auftretenden Schmerz fiindet das Bein dann eine anderen Bewegungsablauf/-bahn um den Schmerz zu verhindern (Schmerztherapie:D):rofl:

 

bist du gfahrn auch schon mit dem Radl?:rolleyes:

 

@rupi

 

Mit meinen Enduro SL bin ich in der letzten Saison recht viel unterwegs gewesen. Bin damit wirkliche lange Tourn gefahren und bin vor allem von den Uphillfähigkeiten beeindruckt. Auf extrem steilen Anstiegen brauch ich mich nicht mehr krümmen und quälen, kann entspannt sitzen bleiben und hab noch immer volle Kontrolle über die Linie. bei meinem HT ist das ganz anders:rolleyes:

Bergab ist es logischerweise sehr schluckfreudig, Dämpfer und Gabel passen bei mir super zusammen. Wenn du den Dämpfer nicht zu weich fährst, gibt es selbst im Wiegetritt kein wippen. Im Wiegetritt hab ich zwischen Kniescheibe und Gabel mind. 7cm Platz, kann mir nicht vorstellen, wie ich an die Doppelbrücke kommen soll?!

 

so, dass war das Lob. Zu der Systemintegrationsgschicht muss ich sagen, dass auf der einen Seite der Effekt stimmt. Ich hab noch nie, selbst bei einem DHler, ein so Steifes Cockpit gesehen. Umbau auf andere Componenten ist allerdings schwierig, selbst die Änderung der Vorbaulänge ist mühsam. Für mich war ausschlaggebend, dass ich die Dämpfungselemente auch selbst warten kann und nach 15 Jahren eigener Erfahrung mit Speci einfach das Vertrauen hab, dass die keinen Schmarrn bauen.

 

Allerdings haben auch andere Mütter schöne Töchter (z.b. Santa Cruz, Cube, ...).

 

aja, was du noch bedenken solltest: das Enduro SL hat in allen Größen einen verhältnismäßig großen Radstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die zahlreichen und besonders hilfreichen Antworten. Welches jetzt schlussendlich wird kann ich noch nicht sagen - werde trozdem noch ein wenig umhersuchen und schauen was ich noch alles auf dem Markt finde... Aber trozdem recht herzlichen Dank!!!! :klatsch::toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...