Zum Inhalt springen

radtransport per s-bahn


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann hier nur 2 Anekdoten erzählen, wie es im Detail ist, weiß ich leider auch nicht.

 

1) Passau - Wien ist geplant, zu spät aufgestanden, keine Lust zeitig in der Früh vom 22. Bezirk Richtung Westbahnhof zu düsen. Somit bis Zentrum Kagran und ab in die U-Bahn (7:30 Uhr) - verschlafene Gesichter, ungläubiges Staunen - Stefansplatz Umstieg in U3 - Uniformierter weist darauf hin, daß erst ab 10 Uhr das Mitnehmen in der U-Bahn erlaubt ist - trotzdem hinein in die U3 und ab - gleiches Schauspiel wie in U1

 

2) Neusiedlersee-Umrundung, keinen Bock mehr und zuwenig Zeit zum nachhause fahren, ab nach Neusiedl in die S-Bahn (Samstag nm. ca. 16 Uhr) - wenig Leute im Zug, netter Schaffner, Bikes in eine Ecke gelehnt und gemütlich bis zum Südbahnhof gefahren, nicht mal was für den Biketransport gezahlt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

In der S-Bahn ganztägig? Das muß aber eine sehr neue Regelung sein :eek:

 

Net wirklich:

 

Nach Maßgabe des vorhandenen Laderaums. D.h., der Zugbegleiter kann die Mitnahme untersagen, wenn die Auslastung des Zuges sehr groß ist. Gescheiter, als zeitliche Beschränkungen. (Pendlerverkehr findet in den Spitzenzeiten meist nur in eine Richtung statt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

und wie siehts mit den fahrkarten aus (bei transport in s-bahn oder u-bahn)? ganz normal oder? also nicht zweimal zwicken oder wie auch immer (naja, wär eigentlich klar, für einen hund muss man ja auch nicht zwicken oder? :p )

 

Zitat aus:

 

http://www.oebb.at/Angebot_Reisen/S...ahme/index.html

 

 

Regio-Biking

Preise €

Fahrrad-Tageskarte 2,90

Vorteilsticket-Berechtigte 0,80

Fahrrad-Wochenkarte 6,50

Fahrrad-Monatskarte 19,60

 

Für die Beförderung Ihres Rades gibt es übertragbare Fahrrad-Mitnahmekarten. Mit dem Kauf einer Karte können Sie Ihr Rad in allen Zügen, die im Fahrplan mit dem Fahrrad-Symbol gekennzeichnet sind, mitnehmen.

 

 

Das gilt fuer die S-Bahn. Fuer U-Bahn eine Halbpreiskarte zwicken.

 

 

Gruss

 

H P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Net wirklich:

 

Nach Maßgabe des vorhandenen Laderaums. D.h., der Zugbegleiter kann die Mitnahme untersagen, wenn die ....

 

Die Einschränkung hat immer schon gegolten, soweit ich mich erinnere (einfach aus Sicherheitsgründen). Ist auch bei der U-Bahn so geregelt.

 

@HPI: S-Bahn in Wien ebenfalls 80 Cent; Jahreskarteninhaber müssen in der U-Bahn nichts extra zahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HPI

Zitat aus:

 

http://www.oebb.at/Angebot_Reisen/S...ahme/index.html

 

 

 

Das gilt fuer die S-Bahn. Fuer U-Bahn eine Halbpreiskarte zwicken.

 

 

Gruss

 

H P

 

 

Ja und nein. Es kommt darauf, welcher Tarif angewendet wird.

 

Im Schnellbahnbereich gilt der VOR und der ÖBB-Tarif.

 

Üblicherweise wird der günstigere Tarif angewendet.

 

Beispiel: Mit einer Fahrradtageskarte kann man den ganzen Tag (bis Betriebsschluß) ein Fahrrad transportieren, so oft man will (ist auch übertragbar).

 

Im VOR gilt der entwertete Kinderfahrschein nur für eine Fahrt.

 

PS: Falls Interesse besteht, werd ich mich einmal bei den Kollegen vom Geschäftsbereich Personenverkehr informieren, welche Details zu beachten sind, bzw. welche Änderungen bei Zugverbindungen zu erwarten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

PS: Falls Interesse besteht, werd ich mich einmal bei den Kollegen vom Geschäftsbereich Personenverkehr informieren, welche Details zu beachten sind, bzw. welche Änderungen bei Zugverbindungen zu erwarten sind.

 

Bitte/Danke!

 

Leider ist das in Gesamtheit doch etwas komplex, anscheinend auch für das ÖBB-Personal selbst.

 

Noch ein interessantes Detail: diese "1-plus Freizeittickets" bekommt man auch mit Fahrrad (aber nur am Schalter), das war auch nicht allen Schaffnern klar, daß das so ist.

 

Ein unbestreitbarer Vorteil der Bahn ist, daß ich eine Tour so anlegen kann, daß ich nicht zum gleichen Punkt zurückmuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von NoWin

1) Passau - Wien ist geplant, zu spät aufgestanden, keine Lust zeitig in der Früh vom 22. Bezirk Richtung Westbahnhof zu düsen. Somit bis Zentrum Kagran und ab in die U-Bahn (7:30 Uhr) - verschlafene Gesichter, ungläubiges Staunen - Stefansplatz Umstieg in U3 - Uniformierter weist darauf hin, daß erst ab 10 Uhr das Mitnehmen in der U-Bahn erlaubt ist - trotzdem hinein in die U3 und ab - gleiches Schauspiel wie in U1

 

Ich weis, dass das ein alter thread ist aber eine paar fragen zu deiner tour passau-wien:

- Bist du die an einem Tag gefahren (plane ich nehmlich)

- Wieviele km und hm waren das in etwa.

- Rennrad oder MTB

 

grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

Ich weis, dass das ein alter thread ist aber eine paar fragen zu deiner tour passau-wien:

- Bist du die an einem Tag gefahren (plane ich nehmlich)

- Wieviele km und hm waren das in etwa.

- Rennrad oder MTB

 

grüße,

Das war eine Touristikfahrt mit mehreren Freundinnen, somit haben wir 4 Tage bis Wien gebraucht. In 2 Tagen gehts ohne Probleme (man kommt mit dem Zug erst um 12:30 Uhr an - 1. Etappe am besten bis Grein, am 2. Tag nach Wien), an einem Tag wirds eng (360 Kilometer, fast keine Hm), müßte man zeitlich in der Früh wegfahren.

 

War mit dem MTB unterwegs, am Donauradweg hast nicht immer asphaltierte Wege, wenn man aber z.T. über Strassen fährt, gehts mit dem Renner auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

PS: Falls Interesse besteht, werd ich mich einmal bei den Kollegen vom Geschäftsbereich Personenverkehr informieren, welche Details zu beachten sind, bzw. welche Änderungen bei Zugverbindungen zu erwarten sind.

 

Sehr gute Idee!

 

Und wirf' auch gleich ein, daß man online KEINE Fahrradreservierung vornehmen kann.

Es is' zwar möglich, eine Karte für sich selber per Internet zu buchen bzw. zu drucken; fürs Radl selber mußt aber erst wieder an den Schalter, was zu empfehlen is', weil wennst ohne Karte direkt zum Gepäckwaggon spazierst, fragt dich der zu allererst, ob du reserviert hast. Wennst da nur verneinen kannst, bist schonmal freundlichkeitsbonusmäßig unten durch... ;) .

 

I' hab' das Anliegen natürlich schon bei der Service-Hotline deponiert. Aber einmal mehr kann keinesfalls schaden. ;)

 

Was die Uneinigkeit bei den ÖBBlern betrifft hinsichtlich Preis für eine Radlkarte, gibt's drei Fraktionen:

 

  • Die Harten - Sie kassieren immer EUR 3,60 Intercitybiking.
  • Die Netten - Sie nehmen einem nur EUR 0,80 ab.
  • Die Wiener - Sie finden, das Drucken der Karte is' mehr Aufwand, als sie kostet und nehmen einen umsonst mit. Damit sind sie raffinierter und teurer als die Netten, weil man ihnen selbstverständlich EUR 1,- Trinkgeld zusteckt. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Jedenfalls is es teuerer als mitn Auto zu fahren...

:confused: des auto kost a bissl mehr ois nur den sprit. wennsd olles zsammrechnest + auf km umlegst, is de bahn praktisch immer + zum teil sehr viel billiger. i foahr öfter wien-hamburg-wien, mit vorteilcard um 130€, mit tee foahrn de kids gratis... wos willst no mehr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...