Zum Inhalt springen

Black Super '03 und Verhärten bei 80mm-Einstellung


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab gelesen, dass sich die Black Super Air 80/100 beim runterschrauben von 100 auf 80 mm sehr verhärten soll und vom Komfort nix mehr überbleibt. Stimmt des bzw. is so extrem?

 

Ich komm nämlich vermutlich sehr günstig an eine dran und überleg ob ichs nehmen soll. Zur Zeit hab ich eine Duke XC '02 im Specialized.

 

Bringts die Super? Vom Design her schauts halt scho VIEL geiler aus als die Duke.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hifideliger

Ich hab gelesen, dass sich die Black Super Air 80/100 beim runterschrauben von 100 auf 80 mm sehr verhärten soll

Yep, stimmt.

Ob's stört hängt von Fahrstil, Anspruch und Fahrergewicht ab.

Ich find's ganz ok. Uphill hat man eine straff abgestimmte Gabel die kaum nachgibt, und Downhill kann man den vollen Federweg weich genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit beiden Gabeln keine Langzeiterfahrungen, deshalb kann ich da nicht wirklich eine Empfehlung abgeben.

 

"Straff" ist so, dass kaum mehr Sag ausgenutzt wird, und sie auch nicht bei jedem Steinchen anspricht. Gröbere Schläge steckt sie aber schon ein. Für Uphill oder Rennen genau richtig, für Touren ist sie dann aber wohl zu unbequem.

Da Du aber ohnehin die 80/100 Version nehmen willst, sehe ich da eigentlich kein Problem. 100mm sind nicht zuviel, die 80mm wirst Du vermutlich nicht allzuoft brauchen.

 

Was mich bisher noch bei allen Manitous gestört hat, waren die schlechten Dichtungen (im Vergleich zu RockShox und Marzocchi). Die sollen auch bei den Blacks nicht so berauschend sein.

Aber wie schon geschrieben, selber habe ich keine Erfahrung damit, ich kann nur das wiedergeben was ich von anderen Leuten gehört habe.

 

 

Besser als eine Duke XC... hmmm... die Duke XC ist sicher die unproblematischere Gabel. Aber Black Super Air ist einfach Kult und eine der Gabeln mit dem besten Ansprechverhalten überhaupt. Dafür ist sie auch fast doppelt so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...