Zum Inhalt springen

Außenringautobahn?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War jemand live vor Ort? ;)

 

Weil ich seh da wohl möglicherweise was falsch, ...

 

denn das kann doch keine VIERZEHN Oder mehr Stunden dauern, die vorherige Ausfahr zu schließen und die Karren umdrehen zu lassen und abzuleiten.

NUR wenns vorne einzeln die LKW den Hügel rauf- und dahinter wieder runterschleppen kann das so lange dauern.

imho hams da allen ins Hirn gsch...en, einfach nur krank.

 

... oder wurde eh abgeleitet?

(nur wieso hats dann trotzdem so lange gedauert? Mir hams bei den livebildern im Nachtorf und dann auch noch im Radio am Freitag Früh nur mehr leid tan, die Leut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja net motzen, aber da ist jede Menge schief gegangen.

 

Onkelchen war ca 10 Stunden im Auto gefangen. Zwar mit Tee und Decken, aber komplett ohn Plan wies weitergeht." so ziemlich eine oarsch Nacht" hat er gemeint

 

ich frag mich halt ernsthaft, warum die von überraschendem Schnee sprechen, wenn eh klar war dass es schneien wird.

Das kanns doch net sein, dass ein Alpenland nicht fähig ist mit gewissen Schneemengen klarzukommen.

 

...na und die offfizielle Erklärung des Einsatzleiters, war ja mehr wie auswendig gelernt.

 

MOTZ!

 

LG LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja net motzen, aber da ist jede Menge schief gegangen.

 

Onkelchen war ca 10 Stunden im Auto gefangen. Zwar mit Tee und Decken, aber komplett ohn Plan wies weitergeht." so ziemlich eine oarsch Nacht" hat er gemeint

 

ich frag mich halt ernsthaft, warum die von überraschendem Schnee sprechen, wenn eh klar war dass es schneien wird.

Das kanns doch net sein, dass ein Alpenland nicht fähig ist mit gewissen Schneemengen klarzukommen.

 

...na und die offfizielle Erklärung des Einsatzleiters, war ja mehr wie auswendig gelernt.

 

MOTZ!

 

LG LB

 

ich würd eher auch einen großen teil den autofahrern zuschieben, wer jetzt noch ohne winterreifen rumfahrn...ist selbst schuld. das mit den lkw´s ist so eine sache. erfahrungsgemäß haben sicher GENUG ziemliche glatzerte reifen drauf....das ist auf der aussenring auch nicht gerade förderlich.

 

der asfinag wirds wohl auch an personal fehlen, um zeitgerecht zu räumen - oder einfach nur mangelnde koordination

 

alles in allem wird jeder ein bissl schuld sein....aber beim nächsten mal habens dann schon übung :toll::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Standard.at gibts schon eine Menge Meinungen dazu:

 

Verkehrsexperten äußerten massive Kritik. Das "teilweise lebensgefährliche Chaos" wäre verhinderbar gewesen, sagte Armin Kaltenegger vom Kuratorium für Verkehrssicherheit und verwies auf die Schneekettenpflicht für Lkw.

 

ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer sagte, man hätte die Lkw-Fahrer auf der A21 rechtzeitig warnen müssen: "Wenn Schwerfahrzeuge bereits querstehen und die Autobahn blockieren, ist es fast eine Frechheit, trotzdem weitere Fahrzeuge hinaufzuschicken."

 

Und:

 

Ein ARBÖ-Mitarbeiter, der am Freitag Vormittag gemütlich über die gesperrte A21 fuhr, nahme es mit Humor: "Es ist ja nicht das erste Mal, ich erlebe das hier seit 20 Jahren."

 

 

Tja, wer ist schuld?

 

Der Schnee?

 

LKW mit Sommerreifen?

 

Die ASFINAG, die nicht umgeleitet hat?

 

 

 

Alle Jahre wieder.....:rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch den Eindruck, dass hier noch eine große Menge an Fahrern ohne Winterausrüstung unterwegs waren. PKW wie LKW, und das finde ich mitte November schon a bisserl verantwortungslos.

 

Was man natürlich auch bedenken muss, ist, dass das Schneetreiben schon vor 2 Tagen von der ZAMG als Unwetterwarnung ausgegeben wurde. Die Landeswarnzentrale und die Katastrophendienststellen beim Land NÖ haben das schon vor einem schönen Rand´l gewußt.

 

Dass die Asfinag basieren darauf nicht zumindest eine Alarmbereitschaft o.Ä. zusammengestellt hat, damit sie vor Ort sind, wenns richtig los geht, ist bedenklich, und da gehört sicher was gemacht.

 

Was man aber auch nicht außer Acht lassen darf, ist die Tatsache, dass der Einsatz der Hilfskräfte erst verhältnismäßig spät angegangen wurde, und da der Karren schon ganz schön im Dreck gesteckt ist. Dass es da für manche Leute besser gelaufen ist, die einfacher zu erreichen waren, als für andere, die irgendwo eingezwickt waren, ist bedauerlich, aber es passiert nunmal.

 

Ich bin froh, dass keine Menschen schwer zu Schaden gekommen sind und hoffe, daß die Verantwortlichen aus der Situation etwas gelernt haben.

 

Jetzt irgendwem die Schuld zu zu weisen, ist sowieso unnötig. Da rollen - wenns soweit kommt - wieder die Köpfe der falschen Leute.

 

Ich hoffe, dass das ganze in der Rubrik "Verbesserungsmaßnahmen" abgelegt wird, sodass das nimmer passiert.

 

...wobei: gegen manche Wetterkapriolen ist man einfach machtlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber alles eh jedes Mal wenns schneit das selbe (in Hochstrass), also vergessmas.

 

Die Ursprungsfrage bleibt bestehen:

Wenn schon alles steht, weil vorne drei LKW quer über die Fahrbahn sind, wieso kann nicht gefälligst hinten die Autobahn an der nächsten Abfahrt gesperrt werden, ein Räumfahrzeug fährt nur auf und ab, die jeweils HINTERSTEN Lenker dürfen umdrehen und zurückfahren?

War ja schließlich kein Unfall oder sowas.

 

Muss da erst von der EU eine Richtlinie kommen, alle Leute wieder darüber motzen, schlussendlich aber Vorteile bringen?

Oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursprungsfrage bleibt bestehen:

Wenn schon alles steht, weil vorne drei LKW quer über die Fahrbahn sind, wieso kann nicht gefälligst hinten die Autobahn an der nächsten Abfahrt gesperrt werden, ein Räumfahrzeug fährt nur auf und ab, die jeweils HINTERSTEN Lenker dürfen umdrehen und zurückfahren?

War ja schließlich kein Unfall oder sowas.

 

Ich glaube, das geht relativ schnell, dass da ein paar Kilometer Stau entstehen. Was da allerdings 14 Stunden gedauert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, war aber nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Außenringautobahn ist nicht in den Alpen. :D

 

Und die beste Planung scheitert, wenn wieder die ganzen Deppen mit Sommerreifen unterwegs sind.

 

umso bedenklicher dass es eben nichteinmal im Flachland funktioniert!

 

Mit die Sommerreifen habt ihr sicher recht, allerdings ist es schon sehr eigenartig, dass sooo lang kein Räumfahrzeug da war.

 

 

aja, gehört Schneeschaufeln nicht auch zu den Aufgaben von TÖ?

 

 

lg lb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mir zu behaupten, in bergigen Gegenden fährt bei einer solchen Vorhersage keiner mit Sommerreifen raus mit der "es wird sich schon ausgehen"-Einstellung.

Genau das ist der springende Punkt: Ist doch jedes Jahr das Gleiche im Osten Österreichs...

 

Ende November oder Anfang Dezember schneit es zum ersten Mal.

 

Die meisten LKW (zum Großteil ausländische, betone ich aber jetzt nicht extra, weil wir sonst wieder vom Thema abkommen und es wird wieder ein Nazi-thread draus...;) ) haben von Schneeketten noch nie was gehört...

Dazu kommen ein paar PKW (mit Wiener Kennzeichen, sag ich jetzt aber auch nicht, weil ich im Bikeboard eindeutig in der Minderheit bin als Provinzler :D) die es nicht der Mühe wert finden, Winterreifen zu montieren.

Dann gibt es noch ein paar Schwachmatiker bei der ASFINAG, die immer erst eine Expertenkommission zusammentrommeln müssen, um zu eruieren, was zum Teufel das weiße Zeugs auf den Straßen ist und was man am Besten dagegen tun kann...

 

Und schon ist das Chaos perfekt. Passend zur Vorweihnachtszeit singen wir im Chor."Alle Jahre wieder..."

 

Ich weiß, das Ganze ist überspitzt formuliert und man kann das nicht pauschalieren. Mir tun die Leute wirklich leid, die es da unschuldig erwischt und die dann stundenlang im Auto herumhocken müssen.

Aber es gibt keine Lösung für das Problem und es wird sich auch in Zukunft Nichts daran ändern.

 

Liebe Grüße aus der Provinz,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1420542]Die schiebt's wieder zurück. Das Ganze geht dann a paar Mal hin und her und dann interessiert's eh bald keinen mehr und alles ist wieder wie vorher. :D

 

Na ja, typisch österreichische Lösung, würd ich sagen...:D

 

Und nächstes Jahr diskutieren wir dann wieder, wie um alles in der Welt es passieren konnte, dass es im Winter schneit...:confused:

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es noch ein paar Schwachmatiker bei der ASFINAG, die immer erst eine Expertenkommission zusammentrommeln müssen, um zu eruieren, was zum Teufel das weiße Zeugs auf den Straßen ist und was man am Besten dagegen tun kann...

 

 

 

Gut, die waren halt die letzten Wochen mit der Coulthard-Eröffnung auf der A6 beschäftigt - mit so Kleinigkeiten wie Verkehrsmanagement bei Wintereinbruch können sie sich nicht auch noch befassen!!

 

Ich mein, es sind ja NUR 3 Vorstände....:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1420567]5cm und die Flachländer san nervös geworden. :D

:rofl:

 

Du Troatl :D

 

30 cm in Mauerbach und Umgebung :look:

Stimmt, es war ja wirklich nicht ohne...aber eigentlich nur ein Grund mehr, nur mit Winterreifen auf der Autobahn herumzugurken...

 

Nochmal: Bei der ASFINAG sitzen sicher einige Poidln herum, trotzdem trifft die sicher die geringste Schuld an dem alljährlichen Chaos, denn eine Schneefahrbahn ist ja an und für sich nichts Bedrohliches, das gibt's bei uns öfter...

 

Keine Ahnung, warum die Frau Holle jedes Jahr ausgerechnet in und um Wien so ein Schlamassel anrichtet...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...