Zum Inhalt springen

Welche MTB Reifen?


M.C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Da auf meinem Stumpjumper "Specialized Resolution Pro 26x2.1" Reifen verbaut sind und mir diese zu schmal und zu defektanfällig sind (hatte schon etliche "Patschen" damit) suche ich neue Reifen.

 

Und da wir im Frühjahr einen Bikeurlaub auf Elba planen (ich weiß es ist noch lange Zeit :jump:, aber bei dem Wetter braucht man ja eine Beschäftigung) halte ich Ausschau nach "patschensicheren" Reifen (so 2,3-2,4) die auch für steiniges Gelände geeignet sind aber auch noch bergauf gut rollen.

 

 

Danke :)

 

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bieten sich die üblichen Verdächtigen an:

 

Maxxis Ignitor in 2,3

Conti Mountain King

Schwalbe Fat Albert, Nobby Nic,...

WTB Weirwolf

 

Ich bin ja mittlerweile ein Maxxis-Fan, weil ich, seit ich die Dinger fahre, Null Probleme puncto Patschen oder Snakebite habe, aber wurscht, wen du fragst, jeder wird dir was anderes erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Fat Albert habe ich grad im Bazar zu verkaufen!

 

HAb mir die Conti Mountain King zugelegt... Wahnsinnsreifen!!!!! nur 440g in Supersonic 2,25" version, und 530g in 2,4" Supersonic Version!!!

 

Bisher einige Freeride Einlagen und Traildownhills im Herbst, sogar mit 130g dünnen XL Schwalbe SChläuchen noch kein Patschen!!!

 

Grip auch auf nassem Untergrun erstmalig bei Contis... was man vom Vertical den ich vorher hatte nicht sagen konnte.

 

kann diesen Reifen nur empfehlen, habe ihn um 57 EUR im Set gekauft in 2,4" in der teuersten Supersonic Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor kurzem die Maxxis Minion FR in 2,35 montiert und bin hellauf begeistert. Noch nie hatte ich so gute Dämpfung und so guten Grip. Kein Vergleich zu den Nobby Nics in 2,25 (Hatte ich am Hinterrad).

 

Das waren auch meine letzten Reifen, ein bischen schwer sind sie halt aber patschen hatte ich nach ca 4000 km nur einen, und der weil ich depp zu viel luft rausgelassen hab.

 

Jetzt fahr ich den Larsen auch mit 2.35, bin noch nicht viel damit gefahren aber der erste Eindruck ist nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch ewig den Spezi-Mist gefahren und, Dank der Empfehlung vom tommy d. p., auf Schwalbe King Jim umgestiegen, der front only läuft noch extrems super, hinten jetzt einen Big Jim.

 

Der Unterschied ist unglaublich. Wo ich früher bei schrägen Wurzeln und Fels gemischt mit Nässe, Laub oder Gatsch/Lehm ziemlich garantiert auf die Schnauze geflogen bin (oder rechtzeitig mitm Fuß abgefangen), da fährt das Radl jetzt ungerührt drüber.

Ist witzig, weil ich schon immer vorbeugend abzufangen versuche, dabei rollt das Vorderrad einfach gerade weiter.

 

Conti ist bei uns immer für nen unergründbaren Patschen gut, ebenfalls keine Empfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti ist bei uns immer für nen unergründbaren Patschen gut, ebenfalls keine Empfehlung

 

Das versteh ich net, ca 5-6 leute in meinem Bikekreis fahren die Vertical Protections immer noch, auch ich seit ca 4 Jahren, und nun die mountain king supersonic (noch dazu die leichteste und dünsste Version denke ich).... kein einziger Patschen bislang bei keinem von uns... ich selbst hab sogar nur immer 2bar drin gehabt!

 

finde solche Aussagen ziemlich einseitig und verunsichern nur den Benutzer für nix und wieder nix, bringt im Endeffekt null Aussagekraft.:mad:

 

Ich kenn andererseits einige die bei ihren Schwalbes Serienpatschen gehabt haben und auch ein maxxis Minion Rider in meiner Firma hatte bisher schon 5 Stk Patschen mit seinem Elvox!!... ist für mich keine Argumentation...

 

in der Pannensicherheit is jeder moderne aktuelle Reifen in etwa gleich

 

Wenn ich auf das Gewicht und Performance schaue, dann sind die neuen Mountain King TOP!!! (2,4 zoll breite AllMountain/Enduro Patschen würd ich fast sagen mit 530g und Mördergrip auf Nässe und trockenem sowieso??? Wo bitte gibts das sonst???:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren die Vertical Protections
genau aufgelegt :D

Meine erster Bekanntschaft mit den Reifen:

ein Kumpel (a bissi missionarisch mit seinem Zeug :D ) kommt für die Tour am Schneeberg mit den TEUREN "protection" an.

Wir schleppen also sinnlos die Räder auf die Fischerhütte und fahren den Wurzengraben runter.

Drinnen, in dem Schotter, plötzlich Ende:

SuperPROTECTION :rolleyes: Reifen featuren (jeder) 1 Schnitt in der Länge 4 cm offen durch den Mantel (davor und danach noch ein paar zusätzliche cm lang) und der Schlauch ist dortn hin. Dazu kommen je ein paar! mit 0.5-2 cm offen und viele, die gerade noch nicht komplett durchgehen (Mantel gegen die Sonne gehalten - sichtbar, aber noch ein paar Fasern vorhanden).

Unsere Reifen (ich klassisch: damals noch Spezi Roller Pro, der andere: :confused:) haben anstatt der doofen "protection"-schicht einfach nur Gummi drauf. Sind auch angegriffen, aber nichts geht durch die äußere Gummischicht.

 

Dazu kommen viele Patschen, von Cantis natürlich, die nicht erklärbar sind: vorher heftigste Trails gefahren und 10 Km später, beim Heimrollen aufm Feldweg: PENG!!

Handelt sich zum Glück immer nur um gelegentlich mitgebrachte Mitfahrer. Wir haben keine Cantis mehr drauf, daher gibts auch keine Patschen mehr (zumindest die letzten Jahre)

 

PS: der Typ mit den Protection hatte als letztes Spezi Enduros, waren am Rad montiert, und hat sich jetzt auf meine Empfehlung auch Schwalbes montiert (glaube NNs). Der hatte an den von mir propagierten Mistgrip der Spezis auch nie geglaubt, mir aber letztens nebenbei gesagt, dass der Unterschied wirklich gewaltig ist.

Alleine schon wenns nur Einbildung ist: es hilft mental schwerstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn andererseits einige die bei ihren Schwalbes Serienpatschen gehabt haben und auch ein maxxis Minion Rider in meiner Firma hatte bisher schon 5 Stk Patschen mit seinem Elvox!!... ist für mich keine Argumentation...

Ein Minion ist auch nur in der 2plyversion empfehlenswert, ansonsten ist er der gleiche Schas wie alle anderen Reifen auch die so wie du meinst mit 530g Pannensicher sind:D

 

in der Pannensicherheit is jeder moderne aktuelle Reifen in etwa gleich

 

Wenn ich auf das Gewicht und Performance schaue, dann sind die neuen Mountain King TOP!!! (2,4 zoll breite AllMountain/Enduro Patschen würd ich fast sagen mit 530g und Mördergrip auf Nässe und trockenem sowieso??? Wo bitte gibts das sonst???:toll:

Leider nur in deinen Träumen.

Du bist vielleicht ein Fliegengewicht aber andere haben im Schnitt so 70-90kg und für Allmountain - Freeride light kann man mit sowas absolut nix anfangen.

Der Nobby Nic ist Gripmäßig saugut und soll in der Pannensicheren Version ganz gut sein und mit 2,4 ist er auch nicht zu schmal. Ansonsten gibts noch Big Betty, WTB Weirwolf FR .....

700-850g. ca muss man schon rechnen für einen pannensicheren Reifen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikeurlaub auf Elba, d.h. also kein Rennen, daher lieber paar Gramm mehr und dafür wenig oft den Schlauch picken müssen!

 

Was für eine Breite des Reifen ist für den "All Mountain" Einsatz ideal? Und passt er überhaupt auf die Felge?
Die Frage ist wieviel Platz bietet der Hinterbau / die Gabel? Ein Fat Albert mit 2,35" / 58 mm maximale Breite wäre mein Favorit, der passt auch auf Deine Felgen, solltest halt nicht unter Hausnummer 2 Bar fahren.

 

Wie verhält sich so ein 2,3 Reifen bergauf?
Er hat deutlich mehr Grip, bietet mehr Komfort und Sicherheit, es macht einfach mehr Spass als mit den Asphaltschneidern. Bist am Ende des Tages halt 5 Minuten später bei der Unterkunft ;).

 

 

Finger weg von Leichtbauklumpat, Du bist im Urlaub und fährst kein Rennen. Also ich würde einen Fat Albert 2,35" (58 mm) oder wenn's leichter und breiter sein soll, dann einen Nobby Nic 2,4" (59 mm), jeweils mit Snake Skin wählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ideal, vorne und hinten den gleichen Reifen/Breite zu fahren ?

 

M.f.G

 

Clemens

lässt sich drüber streiten.

 

Ich würde sagen nein, is eigentlich wurscht. Das Extremste, was ich je gefahren bin, war ein Big Betty 2,4 vorne und ein Black Shark (nix mud) 1,9 hinten, das war dann doch ein wengerl komisch.

 

Aber etwas in der Art 2,4er Reifen vorne, 2,25er hinten lässt sich gut argumentieren (spart Gewicht+Rollwiderstand, bergab ist eh der Vorderreifen wichtiger (nur wenn der wegrutscht ist wirklich akute Sturzgefahr))

 

Weichere Gummimischung vorne (oder auch hinten wenn Geld und Rollwiderstand weniger wichtig sind) ist eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich mal an diesen Fred an und stelle mal die Frage nach einem neuen Winterreifen :

 

im Moment fahre ich den Schwalbe Ice Spiker. Super auf Eis und Schnee aber auf Asfalt ... :k: ... wirklich nicht das gelbe vom Ei.

 

Ich hätte mir jetzt den Schwalbe Snow Stud angeschaut ... aber naja .. :f:!

 

Habt Ihr eine Empfehlung?

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...