Zum Inhalt springen

Simplon Lexx Modell 2008


Gast NoSaint
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich brauche einen neuen Mountainbikerahmen und bin da auf den Simplon Lexx gestossen. Jetzt hab plon ich auf der Simplon Homepage gelesen, dass dieser 126 mm Federweg hat. Kann ich dazu eine Reba Race Gabel mit 100 mm Federweg verwenden und inwiefern verändert sich das Verhalten des Bikes.

 

Danke

 

Gruss

No Saint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen mal bei uns:wink:

 

Zuerst: Simplon Lexx ist eine super Wahl:toll:

 

Zu deiner Frage: laut Simplon HP (unter Geometriedaten) ist die Einbaulänge der Gabel mit 475 bis 505mm angegeben.

Ich hab auf die schnelle jetzt nicht gefunden welche Einbaulänge deine Reba bzw. die serienmäßige Revelation haben.

 

Wenn du eine Gabel mit längere Einbaulänge verbaust, wird dein Bike vorne etwas höher, sprich der Lenkwinkel flacher-> das Bike steht an steilen Rampen etwas leichter auf, dafür ist beim Downhill leichter zu fahren.

 

Verbaust du eine kürzere Gabel, hast du mehr Druck auf dem Vorderrad, sprich an den steilen Rampen kommt dir das Vorderrad nicht so schnell hoch, dafür muss man sich bergab etwas mehr konzentrieren.

 

Da aber zwischen der Reba und der Revelation nicht viel mehr als 3cm Längenunterschied sein werden, wird man kaum einen Unterschied merken zumal man die Revelation auch mit etwas mehr Sag (Weg den die Gabel schon beim Draufsitzen nachgibt) fahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbaulänge beim Lexx von 475mm (100mm Fox-Gabel) bis 505mm (130mm Fox-Gabel) rührt im Wesentlichen von der gern verwendeten "Talas" her. Die Rockshox Reba, Revelation usw. baut bei 100mm Federweg etwa 10mm höher, liegt also etwa bei 48,5cm Einbaulänge. Diese geringfügige Veränderung spürst im Praxiseinsatz überhaupt nicht.

 

Analog würde sich die Einbaulänge bei mehr Federweg auch um etwa 1cm verlängern.

 

Einzig bei Marzocchi-Gabeln der älteren Jahrgänge (bis 2007) müsste man aufpassen, weil die um bis zu 1,5cm höher bauen als Rockshox, und fast 2cm höher als Fox (weil die generell am kürztesten bauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mountainbike Test wirds sogar mit einer 100er getestet.

Passen tuts auf alle Fälle, ist allerdings eine Frage des Geschmacks ob nicht eine 130er besser gefällt (Versenkbar)

Wenn du die Gabel schon hast bau sie ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...