Zum Inhalt springen

COMMENCAL Supreme Mini DH 6.10


creech
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit dem Commencal mini DH?

 

Hab gehört soll n Hammer zu fahren sein.

 

Einzige was mich stöhrt ist das relativ hohe Gewicht.

 

Kann mir wer sagen wo ich bei dem Supreme am besten Gewicht sparen kann?

 

Oder soll ist es besser das Meta 55 mit ner 160mm Gabel umzubauen.

Hällt das dann auch Bikeparks aus? leichter wärs ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Commencal-Bikes puncto Fahrwerk klar auf Bergab getrimmt sind, kann ich aus meinen Erfahrungen mit der Meta5-Reihe nur bestätigen.

 

Was dich am Supreme DH puncto Gewicht stört, ist mir nicht klar, weils bei dem Ding im Wesentlichen eh "nur" bergab gehen soll. Bergauf müsstest damit sowieso ein Shuttle nehmen (Bus/Gondel).

 

Wenn du ein fettes Bike willst, mit dem du sowohl bergauf als auch bergab kommst und du dich für Commencal interessiert, dann wär das 2008er Meta6 genau dein Ding. 160mm v/h und geschätzte 15 Kilo Gewicht wären für mich sehr All-Mountain tauglich und es wären noch genug Reserven für Bikepark-Einsätze vorhanden.

 

Die Meta5-Serie deckt halt doch eher den klassischen All-Mountain-Sektor ab. 140mm Federweg v/h lassen natürlich bergab auch keine Wünsche offen, aber ob sichs im Bikepark so klasse fährt, wie das Meta6 lass ma mal dahingestellt.

 

Wenns der Haupteinsatzbereich für dich aber eher in die Richtung geht, dass du lang bergauf und dann knackig bergab willst (also Touren mit Singletrail und so), dann wär 55er-Serie auch schon rein vom Gewicht her eine Überlegung wert (so ca. 13 Kilo herum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, also es ist erstmal ne grundsatz entscheidung, das meta 666 ahb ich mir ja auch schon angesehen, aber meine schmerzgrenze hab ich mir mit max 3300 gesetzt. drüber geht nicht. ist eh schon reichlich glaub ich mal.

 

also fällt das meta 6 aus.

 

mir gehts darum, dass ich auch mit dem bike kleine anstiege und mal auf der geraden mal 25 km fahren kann. (hört sich sicher komisch an aber es ist so)

 

deshalb war meine frage ob das meta 5 auch mit ner 160 bzw 180er gabel geeignet wäre.

 

und wegen dem abspecken des supremes - hat 17.9 kg und ich würds gern um die 16.5 haben. glaubt ihr das das möglich ist???

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@creech

 

Das Meta5 mit einer 180mm Gabel ist ein absolutes DON´T. Schon mit der 140mm-Gabel ist es bergauf ned ganz lustig zu fahren. Die OEM verbauten Fox Float oder Marzocchi tät ich persönlich sofort gegen eine absenkbare Gabel àla Talas oder Revelation U-Turn tauschen, weils bergauf einfach bequemer ist.

 

Das Supreme um 1 Kilo zu erleichtern sollte zwar grundsätzlich möglich sein, aber das würde bedeuten, leichtere Laufräder und eine andere Gabel zu verbauen. Da bist preislich aber schnell mal bei 1000 Euro herum, weil man dann schon so Sachen wie:

 

Fox36Talas (ca. 2,2 Kilo), Lyrik 2Step (ca. 2,3 Kilo) DT-SWISS EN180 (ca. 2 Kilo) Magura Wotan (ca. 2,3 Kilo) nehmen müsste.

 

Bei den Laufrädern müsstest auch was auf Basis der DT-Swiss 240s Naben mit Sun SOS, DT-Swiss 6.1 oder sowas nehmen, dass´d mitm Gewicht unter 2 Kilo kommst.

 

...steht meiner Meinung nach nicht dafür.

 

Ist gescheiter, wennst dir da was "kleinere" puncto Federweg nimmst. Das besagte Meta66 wär da, von Lapierre gibts recht feine und leichte Fullies mit viel Federweg, oder auch Kandidaten àla SantaCruz BLUR oder Nomad würden sich da anbieten.

 

Insgesamt könnte man sich um 3300 auch was recht schönes selber aufbauen. Da ließe sich preis/gewichtsmäßig sicher was zu Stande bringen, wenn ma a bisserl Zeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sunn ist zu sonnig.

lapierre? sind schöne räder aber ich zeig euch mal warum commencal.

 

http://www.moosecycles.com/smsimg/75/547-1369-full-supreme_mini_dh_1-75.jpg

http://www.ace1mail.com/2007-commencal-bikes-photo-gallery_files/page21-1005-full.jpg

http://www.ace1mail.com/2007-commencal-bikes-photo-gallery_files/page21-1001-full.jpg

http://www.ace1mail.com/2007-commencal-bikes-photo-gallery_files/page21-1008-full.jpg

 

deshalb meine freunde.

 

was kann man bei reifen, lenker, stütze, kurbel(auf 2fach) an gewicht sparen?

 

gabel möcht ich drinnen lassen.

 

und laufräder hab ich noch black jack sniper dh disc laufräder herumliegen. was ist mit denen. leichter als die die drauf sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Mini DH anfang dieser Saison für Bike TV getestet, geht sehr gut, hat mir abr nicht 100%ig gepasst.

Ist sehr stark auf bergab ausgelegt, Uphill wars nicht so lustig...

Die optik ist recht schön aber mir persönlich (kann natürlich nur für mich sprechen) gefällt das Sunn besser. BTW, was ist zu "sonnig " am Sunn??

Funktionieren tut´s dass es dir den Vogel raushaut, liegt absolut genial bergab und bergauf machst auch noch Meter damit...

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es sich anhört hast du dich eh schon entschieden bzw. verliebt...

 

je nach dem was du mit den mänteln vorhast ist alleine da schon ein einsparung von 700 gramm möglich wenn du nicht eine 2ply version sondern 1,5 ply alle bigbetty drauf hast...oder noch leichter geht auch, wird dann allerdings sowohl bei grip als auch durchschlagschutz nicht mehr zu dem passen wofür das rad eigentlich gedacht ist...

 

ist aber jedenfalls ein schönes rad...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ehrliche meinung zum radl...

 

nett.. aber...

 

 

lenkwinkelverstellung brauchst höchstens dreimal! zweimal bim herumspielen und das dritte mal dann, wennst das ganze fix einstellst und nie wieder angreifst..

 

die umlenkung da zum dämpfer ist wirklich hüpsch, hat aber jemand gebaut, der noch nie mit seinem radl im dreck war oder nicht solche verhältnisse wie bei uns hat.. sein wir ehrlich, bei fast jeder ausfahrt kommt man in stellen wo es dreckig ist, hier bombardiert das hinterrad das alles mit dreck ende nie, und so gut kann man nichts abdichten...

bei den reifen gewicht zu sparen ist schwachsinn, vorallem bei rädern diesen schlages! was bringt mir der beste federweg, wenn ich entweder null grip habe oder aber dauernd durchschläge, weil der reifen nicht mitmacht, die federung aber schon.....

sattelstütze und lenker .. da kann man "gewicht" rausholen, aber auch keine kilo.....

also, entweder mit dem mehrgewicht leben, oder gleich zu etwas wirklich leichterem greifen, und nicht bei den "wichtigen parts" sparen.. bei felge, laufräder allgemein, kurbel, vorbau/lenker/sattelstütze kann man drüber reden wegen dem gewicht, aber nicht bei den reifen, und mit nur lenker tauschen kommt man auch nicht wirklich mit den kilos runter (außer man hat wie ich einen roox lenker... ;) )

 

add. bionicon

wäre, wenn ich ein neues radl haben wollte und ich das geld hätte um mir eines auf einmal zu kaufen, mein favourit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

big betty zählt schon zu den leichten, also kein einsparpotential hier. (ausser du willst das rad wirklich lächerlich machen mit nobby nic oder so einem cc-zeug)

 

ich persönlich bevorzuge weniger federweg, leichtere teile bei sattel, anbauteilen etc und nen luftdämpfer, dafür richtig stabile reifen, laufräder und bremsen.

(mein ghost ert hat mit minion 2-ply 16kg, mit big betty so um die 15,5kg, und geht bergab trotzdem saugut,dafür dass man ziemlich gut bergauffahren kann damit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die betty ist kacke, muss mit viel zu viel luft gefahren werden, ist nicht resistent gegen scharfe steine oder stacheln (ein freund hats in süditalien leider festgestellt, das mit den stacheln) hatte da selbst mit meinem minon pro ausfahrt einen schlappen, aber nicht so viele oder durch so keine dornen wie die betty ) ...

 

des weiteren ist die betty sau teuer maxxis adventure ist grad meine erste wahl, halbwegs leicht, verdammt viel volumen, wahnsinns gripp (mMn besser als minon, vorallem auf feucht), manchmal schon zuviel grip, aber beist....

 

das mitm dämpfer ist so ne sache! man kann nicht sagen, hallo, nach soundsoviel stunden ist der dann hin, vielmehr gehts mir auch um die lager der wippe, die zwar wunderschön ist ... naja, schön halt, aber die lager werden schnell darunter leiden, und das geht dann auf die performance...

 

denke der weg vom malcom ist schon der richtige, man muss preferenzen setzen! federweg oder gewicht.. mMn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die umlenkung da zum dämpfer ist wirklich hüpsch, hat aber jemand gebaut, der noch nie mit seinem radl im dreck war oder nicht solche verhältnisse wie bei uns hat.. sein wir ehrlich, bei fast jeder ausfahrt kommt man in stellen wo es dreckig ist, hier bombardiert das hinterrad das alles mit dreck ende nie, und so gut kann man nichts abdichten...

...

 

die is auch bei anderen marken ned viel besser siehe

scott, rocky mountain, ...

 

des nur zur "verteidigung" commencals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn ändern 400g weniger Gewicht nicht viel an der Bergauftauglichkeit. wenn die Geometrie nicht dafür gemacht ist, ist sie nicht dafür gemacht. da Hilft keine hydraul. Sattelstütze, kein verstellbarer Lenkwinkel (funktioniert übrigens bei vielen Fullies über die Dämpferaufhängung) und auch nicht wesentlich über Gewichtseinsparung, weil mit 200mm FW und 17kg gehst wenigstens keine Kompromisse ein und musst nicht großartig auf irgendetwas aufpassen, wennst bei LRS oder Lenker/Vorbau Gewicht sparst, musst du damit auch anders umgehen. ...und wenn dein Vorderrad bei jeder kleinen Steigung in die Höhe geht, ist egal, obs das mit 17 oder 15kg macht.

 

schließ mich den Meinungen zu den Alternativen (Santa Cruz) an, um 3300€ kannst echt schon einiges machen, wennst nicht grad ins Gschäft gehst und sagst: "ich hätt gern das, mit dem,...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die is auch bei anderen marken ned viel besser siehe

scott, rocky mountain, ...

 

des nur zur "verteidigung" commencals

 

weshalb ich sie mir auch nicht kaufen würde..... :rolleyes:

 

bzw. hat ein rocky wenigstens die möglichkeit irgendwie einen "kotara" zu montieren, das schaut selbst auf den zweiten blick hier schlecht aus...

 

ich wills nicht schlechtmachen, das radl, aber fürs "touren" fahren gibts mMn bessere alternativen ums gleiche geld. und nur weil commencal gerade total gehypt wird, muss es nicht das beste sein was es gibt. weigentlich "müsste" man das bionicon-teil empfehlen. 200/200 mit 16 kilo... herz was willst du mehr?? oder das supershuttel fr... 170 mit 14 kilo.. und voll bergauftauglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn deine Grenze bei 3300€ liegt, warum dann keine 666???

Ich hab eine für 2600€ gesehen, und die war nicht schlecht!

 

Meta 666 VIP Frame

RS Lyrik

Pushed Flot R

Hussefelt

Mavic Felgen

 

Auf den Rest kann ich mich nicht mehr errinnern, da ich ne bessere Kombination ausgewählt hab :D:D:D

Zwar noch nicht richtig getestet, aber ausschauen tut sie GENIAL die 666 !!!!

 

Und es war die richtige Entscheidung!

Einen Test über die 666 findest du HIER.

 

Hoffe das hilft.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...