Zum Inhalt springen

Ghost vs. Stevens, KTM, Trek


brother
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

was haltet ihr den von diesem Bike:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10487.htm

 

...und prinzpiell von der Marke Ghost, im Vergleich zu KTM, Trek und Stevens?

 

Das Rad gefällt mir ziemlich gut. Ich kenne die Marke Ghost nur leider überhaupt nicht, und was die FOX-Gabel betrifft, hab ich gehört dass sie ziemlich empfindlich ist. Wisst ihr was darüber? Wie ist sie im Vergleich zur REBA Team?

 

- wie sind die XT-Bremsen im Vergleich zu den AVID Juicy 5? mit letzteren hatte ich bei meinem alten Rad Probleme (haben oft ziemlich unangenehme Geräusche gemacht, bei allerdings hervorragender Performance)?

 

 

LG, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Des Bike is ned schlecht. Die Bremsen sind aber ned des wahre. Aber so viel ich weiss kannst bei bikestore auch Teile ändern lassen.

 

Gruss

NoSaint

 

kennst du die neue XT-Bremse schon? Dachte, dass die ganz gut sei, vom Hörensagen...

 

Das Bike ist übrigens recht schön und in einem vernünftigen P/L Verhältnis. Das Gewicht wird aber eher nicht stimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du die neue XT-Bremse schon? Dachte, dass die ganz gut sei, vom Hörensagen...

 

Das Bike ist übrigens recht schön und in einem vernünftigen P/L Verhältnis. Das Gewicht wird aber eher nicht stimmen...

 

fesches bike - dürften anscheinend diesen farbtrottel bei ghost gefeurt haben :p

 

warum soll das gewicht nicht stimmen? 10,9 ist eh nicht großartig leicht. das sollte schon hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Ghost preis/leistungsmäßig extrem gut. Die 2008er XT Discs sind erste Sahne! Ich hab sie auf der Eurobike in der Hand gehabt und hab kurz überlegt, sie mir für mich selber zu kaufen. Da ich aber Centerlock nicht mag, hab ich die Finger davon gelassen.

 

Ich würd mir die 2008er XT auf jeden Fall kaufen, weil sie einfach klasse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist das ein superfeines Rad mit du sicher nicht Viel falsch machen kannst!

 

Wir haben 2 Ghost (einmal Fully, einmal Straßenrenner) im Einsatz und meckern ist das letzte, was mir dazu einfallen würde. Bei einem einzigen kleinen Problem bisher gab es in lkurzer Zeit eine Kulanzlösung!

 

Das Gewicht glaube ich wird grob auch stimmen (wird wohl wie üblich in der kleinstmöglichen Rahmenhöhe gemessen sein...) und über die Komponenten (außer das der alte Streit Shimano vs SRAM eine reine Glaubensfrage ist) kann man überhaupt nicht meckern - schon gar nicht über die Bremsen!

 

Ich habe Deore, LX/Hone, XT und XTR im aktiven Einsatz, teilweise Renneinsatz gehabt (mit knapp an die 80 Kilo Kampfgewicht inkl. alles) und mit keiner der Shimano-Disks bisher Probleme zu vermelden.

Sobald man die originalen Bremsbeläge gegen was Gescheites tauscht, wird man - vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht - überhaupt nichts zu meckern haben im Gesamtbild der Leistungen!

 

Ich fahre selber Avid Juicy 7 (die ja fast baugleich mit den 5er sind) und weiß, dass die Shimanos nicht ganz an die herankommen (wie allerdings so gut wie jede andere am Markt erhältliche Bremse auch!), aber weit entfernt sind sie nicht, zuverlässig und standfest sind sie, einfach einzustellen und zu warten obendrein - kurzum sind es in der Bremsleistung überdurchschnittlich gute Sorglosteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Ghost preis/leistungsmäßig extrem gut. Die 2008er XT Discs sind erste Sahne! Ich hab sie auf der Eurobike in der Hand gehabt und hab kurz überlegt, sie mir für mich selber zu kaufen. Da ich aber Centerlock nicht mag, hab ich die Finger davon gelassen.

 

Ich würd mir die 2008er XT auf jeden Fall kaufen, weil sie einfach klasse sind.

 

ich mag shimano bremsen sehr, aber die 2008er xt soll einen sehr gewöhnungsbedürftigen druckpunkt (eher so in richtung louise) haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Ghost preis/leistungsmäßig extrem gut. Die 2008er XT Discs sind erste Sahne! Ich hab sie auf der Eurobike in der Hand gehabt und hab kurz überlegt, sie mir für mich selber zu kaufen. Da ich aber Centerlock nicht mag, hab ich die Finger davon gelassen.

 

Ich würd mir die 2008er XT auf jeden Fall kaufen, weil sie einfach klasse sind.

hmmm, nichts für ungut, aber ich würd mich das nicht von einer Disc sagen traun, nachdem ich sie in der Hand gehabt habe.

 

Der einzige von dem ich weiß, dass er wirklich was zu der Bremse sagen könnte, wäre der Fuxl, der sie schon ein halbes Jahr im Einsatz hatte - aber der ist grad in China ;)

 

 

Allgemein dürft sie aber ca. so sein, wie man es sich erwarten konnte - nicht so zach wie das Vorgängermodell, aber - das gilt wohl auch fürs finale Modell - auch weit entfernt von erste Sahne. Diese "bla-bla-Hebel-bla-Übersetzung-bla-bla-Anpassung" ist jedenfalls kein großer Wurf. Druckpunkt und Dosierbarkeit hat mich beim kurzen Herumfahren an die Louise erinnert, die mir persönlich ebenso nicht zusagt (irgendwie zu gatschig).

 

Insgesamt ist die Bremse aber sicherlich kein Schwachpunkt am Bike und das Ghost erscheint mir sehr schick und sauber ausgestattet! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch ghost fahrer (2007er amr7500) und kann bisher nur positives berichten, außer einem platten hatte ich noch keinerlei schäden, und ich nutze mein bike nicht immer wirklich artgerecht was hier in ein paar threads schon kritisiert wurde ^^ :devil:

 

hält aber bisher alles super aus und macht keinerlei zicken :toll:

 

zu der fox gabel kann ich nichts sagen, wird schon nicht schlecht sein, aber was mich stört is der 100€ service und das auch 1cm weniger federweg hat, und noch dazu gefällt mir die farbgebung des 08er modells nicht wirklich, aber das ist wieder eine andere geschichte :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag shimano bremsen sehr, aber die 2008er xt soll einen sehr gewöhnungsbedürftigen druckpunkt (eher so in richtung louise) haben.

Druckpunkt und Dosierbarkeit hat mich beim kurzen Herumfahren an die Louise erinnert, die mir persönlich ebenso nicht zusagt (irgendwie zu gatschig).

 

:rofl:ich habs aus einem deutschen forum, aber der vergleich dürfte was für sich haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte 180mm xt bremsen drauf, vollkommen ausreichend und super bremskraft

 

habe aber vorne jetzt eine 203mm xtr scheibe verbaut, einfach um noch ein wenig mehr aus der bremse zu kitzeln und wirklich auf nummer sicher zu gehn bei längeren downhills :)

 

bremstechnisch bewege ich mich also schon auf DH level, und das ohne größere finanzielle aufwände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juicy, shimano (deore oder xt, lx kenn ich ned, wird ähnlich sein), oro k18, louise sind alles keine schlechten bremsen. nur ist es hald immer individuelle vorliebe, was einem an einer bremse gefällt, oder auch nicht.

ich persönlich kann mit der louise überhaupt nicht (hatte sie selber ein jahr) und die oro ist auch nicht gerade meine lieblingsbremse. juicy und shimano find ich beide ziemlich angenehm.(wobei da wie gesagt die xt 2008 nicht so das alte shimano feeling haben soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Geb ich als Ghost-Besitzer auch meinen Senf dazu (hab das Bike aber zu kurz, um wirklich aus Erfahrung zu sprechen):

 

Die Ausstattung ist tadellos, das Gewicht stimmte bei meinem mit dem online angegebenen überein, obwohl ich nicht die kleinste Rahmengröße fahre.

 

Die XT-Disc ist eine feine Bremse, tadellos.

 

Beim Bikestore Teile zu tauschen, kostet meistens etwas Aufpreis, weil sie dir die ursprüngliche Ausstattung abziehen (mit ihrem Preis) und die neue (mit deinem Preis) berechnen. Ist ok, aber halt nicht der Himmel auf Erden. Ich würde die Bremse lassen!

 

Zur Fox: Empfindlich ist sie lediglich im Ansprechverhalten, das sehr fein ist. Einzig sind diese Wartungsbestimmungen, die - wenn man sie strikt einhält - zu höheren Wartungskosten führen als bei anderen Herstellern.

 

Ob man mit einer ungewarteten Gabel deswegen von diesem oder einem anderen Hersteller besser fährt, bleib sowieso dahingestellt - und es ist immer dir überlassen, ob du die Wartungsintervalle einhältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber fahre einen Ghost Strassenrenner und bin nicht zu 100% zufrieden.

 

Dies liegt aber nicht an den Komponenten, sondern rein am Rahmen.

Ich hab das erste Rad im April 2005 gekauft und hatte seit her 2 Rahmenbrüche ( einen im November 2006 und den letzten vor 3 Wochen)

 

An meinem Gewicht kann es ja wohl nicht liegen, da so ein Rad meine 97km aushalten muss, besonders, da ich es ja nur als "Winterrad" verwende und so nicht mal einen Berg hochfahr sondern nur flache KM runterstrample.

 

Ich muss aber sagen, das ich von Ghost jedesmal innerhalb einer Woche einen Austauschrahmen bekommen. Das war jedenfalls Tip Top :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein 07er AMR 7500 und bin absolut zufrieden damit.Nicht das kleinste Problem mit dem Radl:love:.Die XT Bremse ist auch fein.Ich fahre 203/180er Scheiben.Ein bisserl ein festerer Druckpunkt* wäre vieleicht schön aber es passt auch so alles :toll:

 

MfG

 

 

*Mit anderen Belägen (swiss stop usw.) lässt sich das aber auch nicht erreichen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...