Zum Inhalt springen

Gute GAbel für anfänger???


Gast big_ben
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moinsen......ich hab mir ein bike zusammenstellen lassen,dass die neue suntour duro D von 2008 drinne hat....jetzt hab ich ja schon die erfahrung gemacht,dass die vorgänger nach paar monaten gewaltiges spiel hattn,aber mein händler des vertrauen hat mir versichert,dass die von 2008 bessa sein soll und kein spielen bekommen soll.Jetzt wollt ich ma eure meinung dazu wissen,und wenn se negativ sind, dann vllt einige vorschläge für geeignete federgabeln für einen anfänger wie mich in einem gutem preisniveau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MX-Serie von Marzocchi ist sicher eine Idee. Was man auch nehmen könnte, wären die Magura-Gabeln aus dem Vorjahr. Ronin und Asgard lieferten bei mir eine sehr gute Vorstellung ab.

 

Was man sich auch anschauen könnte, wäre von Magura die aktuelle Odur. Zwar Stahlfeder aber sehr ok.

 

Wenn du auf Rockshox gehen möchtest, dann würd sich z.B. die Recon anbieten bzw. gibts auch immer mal wieder Reba´s (SL-Ausführung) die sehr günstig her gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manitous sind empfindlicher was die wartung angeht - beim ölwechsel muss da sehr genau gearbeitet werden... heute geht eine gebrauchte marzocchi bei ebay raus:

 

http://cgi.ebay.at/Marzocchi-Marathon-S-2002-Doppio-Air_W0QQitemZ190172835393QQihZ009QQcategoryZ100533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

die hat noch die ecc-kartusche, was ich für das beste lockout-system überhaupt halte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwar hat mein händel die deore scheidenbremsen ne richtig eingestellt bzw festgeschraubt........weil wenn ich bremse, bremst es zwar,aba ich bleibe nicht stehn,d.h. es kann nur öl auf die scheibe draufgekommen sein.

kann ich das öl einfach so mit verdünnung abrubel ,oda was wäre das beste,ohne die scheibe zu demontieren

muss ich dann die bremsbeläge auch noch wchseln,da diese ja auch etwas öl abbekommen haben müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nicht nur eine fettige scheibe sein;

 

ist die bremse entlüftet worden?

 

du musst sowohl die scheibe selbst als auch die belege entfetten - die chemische keule ist das einfachste mittel. eventuell kannst du die belege auch abfeilen. dann gäbe es da noch den backofen - empfehle ich aber eher ungern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das ursprüngliche topic zu kommen :

 

Ich hatte am Bike eine RockShox Dart 3 mit Lockout vom Lenker aus. die habe ich nach 3 Wochen gegen einen Marzocchi Mx Pro ETA mit 100mm getauscht und war von dem Unterschied mehr als erstaunt.

 

Keine Geräusche mehr von der Scheibenbremse in den Kurven - und das ETA System ist auch eine Wucht - Vom Lenker ist es leider nicht bedienbar - wäre das Sahnehübchen ;-) - Ich kann dir die MX Marzocchis nur empfehlen ....

 

Im Frühjahr wird es ein neues Rad geben - mal schauen was dann für eine Gabel drauf sein wird.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne im Bikebereich eigentlich keine einzige Scheibenbremse, die sich selbst entlüftet.

 

Entlüften ist noch immer gute, ehrliche Handarbeit, zu der man neben einem Entlüftungskit (Schläuche, Spritze, Auffangbehälter,...) auch die passende Bremsflüssigkeit benötigt.

 

Dass mit selbstentlüftend kannst getrost vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...