Zum Inhalt springen

Wiedermal WLAN-Fragen


Siegfried
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Ich hab mal eine Frage: da ich einen Laptop mit WLAN-Funktion habe, überlege ich, mir das in meinem Heimnetzwerk zu nutzen.

 

Ich habe derzeit einen 4-Port-Switch und einen Modemrouter (Speedtouch 510 von AON).

 

Da WLAN-Router die günstigste Version wären, stellt sich die Frage, ob ich die Routing-Funktion eines solchen Gerätes nutzen muss, oder ob ich ihn einfach als WLAN-Switch weiter betreiben kann.

 

Bitte um INFO´s und evtl. um Produktvorschläge.

 

D-Link, Netgear und Linksys wären bei mir in der Gegen zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau wäre Folgender:

 

Modemrouter - WLAN-Router mit Ethernet-Switch und WLAN.

 

Beim Router die Routing-Funktion einfach nicht nutzen und quasi als Access-Point für WLAN und Ethernet nutzen.

 

...ist irgendwie schwierig für mich das zu beschreiben, weil ich mich da einfach gar ned so richtig auskenn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also deine Überlegungen stimmen natürlich...

 

Mein Tipp, weil wir in der Firma haben und das Ding einfach geht wie Sau und super zu konfigurieren ist und bei den Bandbreiten von Chello.at und Aon man einfach den N-Standard braucht:

 

http://geizhals.at/deutschland/a252021.html

 

das ging ist einfach genial *g*

 

Noch besser ist aber DAS hier (habs schon bestellt: hänge meine 3 Webcams als Überwachungscams dran, dann meine beiden Drucker und 3 Wechselfestplatten - und das alles über WLAN ans Heimnetz und via TCP/IP von überall auf der Welt zugriff - es lebe das Netz)

 

http://geizhals.at/deutschland/a289266.html

 

viel Spaß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich einfach mal morgen einen Linksys-Router von meinem Dealer holen und schauen, ob ich ihn zum Laufen bringe :D

 

Wenn ich das nun so richtig verstanden habe, dann darf ich mein Routermodem nicht an den Modem-Port vom Router anhängen, sondern auf einen Ethernet-Port, zu den anderen Rechnern dazu? Hab ich das richtig?

 

...und dann das WLAN konfigurieren?

 

Na das wird a Gaudi werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum stöpselst du nicht einfach einen wlan repeater an deinen bereits existierenden router?

 

das ist ein kleines kasterl mit einer antenne....und einem eth anschluss. von deinem router gehst du dann mit einem kabel zu dem repeater...und fertig ist dein wlan netz.

 

einstellen musst du auf dem ding dann nur eine wpa verschlüsselung und die channel bzw die ssid. dauert keine 5 minuten. :)

 

//edit: wenn du probs beim configen hast...pm oda mail oda so

//edit2: zb: http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_88569_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253AFeatures_imagePos%253A0,00.html#content

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik!

 

Leider ist es eben so, dass selbst diese Access-Points teilweise das Doppelte von einem Router kosten.

 

naja, du musst halt schaun, welches protokoll die jeweiligen geräte unterstützen (übertragungsgschwindigkeit). ich hab mit meinem repeater besseren empfang als mit dem router (bei gleichem standort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu folgende Frage: ich verwende den Linksys und mitn Notebook gehts ind WLAN - hab aber nur MAC Adresse als Sicherheit hinterlegt - keine Verschlüsselung - wie sicher ist das??

 

Also MAC Adressen kann man meines Wissens relativ leicht klonen! Deshalb glaub ich, dass diese Sicherheit allein zu wenig ist -> WPA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu folgende Frage: ich verwende den Linksys und mitn Notebook gehts ind WLAN - hab aber nur MAC Adresse als Sicherheit hinterlegt - keine Verschlüsselung - wie sicher ist das??

 

nicht sicher.

 

du hast nur eingeschränkt, das kein anderer sich zu deinem wlan verbinden kann. allerdings kann deinen netzwerkverkehr jeder abhören. (das geht mit einem geeigneten programm - welches man leicht bekommt - sehr einfach)...die gesamte übertragung kann somit mitgeloggt werden (benutzernamen...passwörter). ausgenommen verbindungen die von "haus aus" sicher sind. (ssh...sftp..secure pop)

 

-> wpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Ich hab mich nun zum Kauf eines Netgear AccessPoints durchgerungen. Kostet zwar genausoviel wie ein WLAN-Router, aber nächtliche Recherchen im Internet haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich sowieso Kohle in die Hand nehmen muss, und ich mir dann lieber was hole, wo ich keine Troubles und halbherzigen Lösungen in Kauf nehmen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Ich hab mich nun zum Kauf eines Netgear AccessPoints durchgerungen. Kostet zwar genausoviel wie ein WLAN-Router, aber nächtliche Recherchen im Internet haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich sowieso Kohle in die Hand nehmen muss, und ich mir dann lieber was hole, wo ich keine Troubles und halbherzigen Lösungen in Kauf nehmen muss.

 

:toll:

 

sonst zahlst doppelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu folgende Frage: ich verwende den Linksys und mitn Notebook gehts ind WLAN - hab aber nur MAC Adresse als Sicherheit hinterlegt - keine Verschlüsselung - wie sicher ist das??

 

Also MAC Adressen kann man meines Wissens relativ leicht klonen! Deshalb glaub ich, dass diese Sicherheit allein zu wenig ist -> WPA

 

MAC Addies klonen ist sehr, sehr easy. Mit Linux geht das in wenigen Minuten, mit Windows bisl länger aber es geht immer - deshalb kann ich auch nur zu WPA/2 raten. WEP kann bei abhören größerer Datenmengen geknackt werden.

 

lg, mong

 

PS: Auch nicht vergessen als adminzugriff auf den linksys ein richtiges Password zu setzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Hab heute meinen Access-Point in Betrieb genommen und war sofort über eine ungesicherte Verbindung per WLAN online.

 

Hab mich jetzt für eine WAP-PSK-Verschlüsselung entschieden, die sofort wieder geklappt hat.

 

Die Zugriffslimitierung über die MAC-Adresse hab ich noch nicht vorgenommen, aber wenn es das Board als sinnvoll erachtet, mach ich das auch noch.

 

Auf jeden Fall schon mal danke für euer Inputs, die mir zu einer sehr schnellen Lösung meines Problems verholfen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zugriffslimitierung über die MAC-Adresse hab ich noch nicht vorgenommen, aber wenn es das Board als sinnvoll erachtet, mach ich das auch noch.
sheinbar missbrauchen manche die MAC-beschränkung als sicherheits-feature. das ist es keinesfalls.

 

wie dominik bereits geschrieben hat, bedeutet das nur, dass nur gewisse netzwerkkarten (bzw nur netzwerkkarten mit bestimmter MAC-hardware adresse - diese kann man jedoch spoofen/fälschen) zugriff zum router haben.

das hat jedoch nichts mit verschlüsselung zutun!

 

was meinst du mit "die sofort wieder geklappt hat" ? :wink:http://stud3.tuwien.ac.at/%7Ee0425671/bb/smurf1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Zugriffslimitierung über die MAC-Adresse hab ich noch nicht vorgenommen, aber wenn es das Board als sinnvoll erachtet, mach ich das auch noch.

 

schadt nix...bringt nix.

 

wenn dus wpa verschlüsselt hast "bringt" eine mac limitierung meiner meinung nach nicht mehr viel. der der eine wpa knacken kann, kann auch die mac manipulieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...