Zum Inhalt springen

FRM XMD 333 Felge, Konkurrenz zu ZTR Olympic & Race


freezor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

FRM hat die neue unter eigenem Label produzierte Felge XMD 333 nun auch auf der Website. Soll geöst 325 Gramm haben und den ZTR Felgen Konkurrenz machen. Verfügbar soll die Felge Ende Januar 2008 sein und in Laufradsätzen von FRM ab Dezember 2007. Sieht ja mal nicht schlecht aus auf den Bildern...:toll:

Bin schon gespannt, ob die Dinger auch wirklich was taugen...

 

http://www.frmbike.de/catalog/images/Composizione%20Cerchio%20XMD.jpg?PHPSESSID=ab60e6f3b3ad9d7835ac54061af7c460

 

http://www.frmbike.de/catalog/images/Composizione%20Ruote%20FL-M21%20XMD%20Aerolite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor kurzem ein nettes gespräch mit dem cheffe - der preis ist heiß für die dinger. vorallem - 330g sind MIT ÖSEN!

 

es wird auch ungeöste felgen geben, aber leider nur für die team-lrs :( aftermarket ist dafür nicht geplant.

 

ich wollte eigentlich auch richtung ztr race gehen, allerdings glaube ich nicht, dass die dinger lange halten, außerdem sind sie um einiges teurer aus die xmd.

 

gespannt bin ich auch auf dessen nachfolger, aber - naja, mal schauen was kommt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann mir eben auch vorstellen, dass die FRM Dinger besser haltbar sind als die ZTR Race. Super sollen ja die um 2mm versetzten Speichenlöcher sein, d.h. Speichenspannung verteilt sich besser, was auch auf eine bessere Haltbarkeit hindeutet.

 

Preislich finde ich den Unterschied jedoch nicht so krass, die ZTR Race kosten 119 EUR das Stück und die XMD333 109 EUR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

schwierig, schwierig...

Welche NoTubes meinst du?

 

Ich habe das gefunden: Die XMD 333 aus erster Hand

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=317625&page=8

 

oder

 

http://flickr.com/photos/94159754@N00/collections/72157604114306642/

 

Zitat des Laufradbauers "Felix" (vielleicht kennt in jemand, ich jedenfalls nicht):

"durch das offset-profil gelingen mit der FRM schneller stabilere laufräder. daher sind die räder trotz des geringeren gewichts nahezu gleich stabil."

 

Dieser "Felix" hat jedenfalls laut seiner Homepage Laufräder mit allen möglichen Felgen gebaut. Deshalb wäre es interessant, ob es einen Hiesigen gibt, der schon mit der FRM XMD333 herumfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau hier mal rein: http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=1614

 

Vielleicht hilfts dir weiter. So unzufreieden scheint Felix doch nicht zu sein - ich denke da hab ich mich geirrt. Irgendein Leichtbauer war das aber - hmmm. vielleicht find ichs ja noch.

 

Felix sagt, er habe schon 10 Sätze mit 333 verbaut und verkauft. Problematische, eigene Laufräder selber zu fahren ist doch allemal leichter als sie zu verkaufen und danach die ganzen Scherereien zu haben, oder?

 

Der angeführte Link ist ja ganz interessant, aber er handelt in erster Linie von der schiachen Schweißnaht. Ich mein, ehrlich, Misswahlen will ich mit der Felge nicht gewinnen. Das sehe ich eher als Milchbubidiskussion. Hard Facts sind gefragt, für weiche Felgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal, kennst du jemand oder gibt es hier jemand, der einen 13xx Gramm Laufradsatz fährt? Welcher ist das, und wie läuft er?

Wenn es nun doch jemand im Raum Wien gibt mit der FRM XMd 333, wäre das interessant. Die Schweißnaht ist doch völlig egal, solange sie Leistung bringt. Lieber ein Charaktergesicht als eine Milchbubifelge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen xmd 333 laufradsatz vor mr stehen (revos, 240s), habe aber noch nicht gewagt, ihn zu fahren gggg.

 

für interessenten zitiere ich einen noch ungenannten - da nicht rückgefragt - experten:

"die XMD macht meinen augen mit cx-ray bis 85kg sinn, mit revo bis 80kg. sonst muss je nach fahrstil zu oft nachzentriert werden.

die nächste leichte alternative wäre die ZTR olympic mit ausgewogenen 330gr. dadurch, dass ihr das asymmetrische profil fehlt, werden die räder aber nicht signifikant steifer. darauf folgt dann die normale ZTR olympic mit 365gr. die verträgt auch ohne murren 10kg mehr fahrer.

auf die naben kommt es natürlich auch an, ob sie eine gute basis für ein steifes laufrad darstellen. ", zitat ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhalte diesem Laufradsatz Ende nächster Woche! Der Preis Ist auch heiß! Und den fahr ich auf Starrgabel, Tubless, sofort! Ich werde den mit meinen 72 kg ordentlich prügeln, wobei mein Gerät weit unter 8 kg ohne Flasche.....:devil: No Saint!:U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...