Zum Inhalt springen

Tipps für Gehaltsverhandlungen?


Shagal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, einmal brauch ich noch eure Hilfe,

 

hab am Montag Gehaltsverhandlungen, der Job ist schon fix, es geht nur noch ums Gehalt.

Was ist zu beachten, wie stell ich es richtig an, wie hole ich das Optimum für mich heraus?

 

Andersrum natürlich: was ist zu vermeiden?

 

:confused:

 

:rofl:

also dann ist ja noch gar nichts fix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach du sagt Du willst eine leisungsgerechte Bezahlung..und wart seine Reaktion ab;)

 

bietet er dir zuwenig, zeigt er damit das deine Arbeit nix bzw. wenig wert ist ;)

 

zahl der das was du dir vorstellst, musst Du ordentlich beim Hackeln gas geben :D

 

Ich bekomm zuwenig bez. darum bin ich immer im BB :D das sollen Sie ruhig lesen *hehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach du sagt Du willst eine leisungsgerechte Bezahlung..und wart seine Reaktion ab;)

 

bietet er dir zuwenig, zeigt er damit das deine Arbeit nix bzw. wenig wert ist ;)

 

zahl der das was du dir vorstellst, musst Du ordentlich beim Hackeln gas geben :D

 

Ich bekomm zuwenig bez. darum bin ich immer im BB :D das sollen Sie ruhig lesen *hehe*

 

jaja alles hat seine vor und nachteile...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, dann raus aus dem Fred!

Setzts Euch auf den Hosenboden und schauts amal im Inet nach, was da soo gibt.

ev Xing,

und vor allem über die Firma gut informieren;)

 

Basisgehalt + Leistungsbezug ist amal ein Ansatz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht, wennst am Fließbandl hackelst, da kriegst eh Akkord gezahlt.

 

Wenn man nicht mal weiß, um welche Art von Job es geht, wird man nicht helfen können - wichtig ist zu wissen, unter welches Niveau man nicht geht

 

kriegst du km - Geld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht, wennst am Fließbandl hackelst, da kriegst eh Akkord gezahlt.

 

Wenn man nicht mal weiß, um welche Art von Job es geht, wird man nicht helfen können - wichtig ist zu wissen, unter welches Niveau man nicht geht

 

jaaa, sehr obergescheit - ich geh nicht davon aus, dass sich der Mr. Shagal am Fließband betätigen wird.

 

.... war nur eine idee von mir, bin scho weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net gleich eingeschnappt sein - könnte ein Buchhalter ja auch sein - wie willst diesen Job mit einem Bonus versehen? Oder einen Rauchfangkehrer? Oder so Leute wie den Tom Turbo?? :D:rofl:

 

 

jo - isss scho gut. Außerdem ist der Tom Turbo schon ein BONUS an sich, also:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, sehr obergescheit - ich geh nicht davon aus, dass sich der Mr. Shagal am Fließband betätigen wird.

 

.... war nur eine idee von mir, bin scho weg.

 

wow, mr. shagal hat noch nie jemand zu mir gesagt...:D

hört sich aber gut an!:love:

 

und nein, ich werde mich nicht am fließband betätigen, nicht einmal im fitness-studio...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich auf jeden Fall machen würde, ist, mal zu erkunden, wo der branchenübliche Gehalt für einen zumindest vergleichbaren Posten liegt.

 

Allzu weit davon nach oben entfernen würde ich mich bei den Forderungen nicht, es sei denn, du bist wirklich der Einzig verfügbare, der genau das kann, was sie brauchen. Wenns auch wen anderen hätten nehmen können, sollt ma viell. a bisserl diplomatisch sein.

 

Alternativ lassen sich mit "Goodie" wie Kilometergeld, Dienstwagen (wenns Thema ist), Provisionen oder Prämien gewisse Sachen machen.

 

Nur zu hoch bzw. utopisch anfahren is auch schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich auf jeden Fall machen würde, ist, mal zu erkunden, wo der branchenübliche Gehalt für einen zumindest vergleichbaren Posten liegt.

 

Allzu weit davon nach oben entfernen würde ich mich bei den Forderungen nicht, es sei denn, du bist wirklich der Einzig verfügbare, der genau das kann, was sie brauchen. Wenns auch wen anderen hätten nehmen können, sollt ma viell. a bisserl diplomatisch sein.

 

Alternativ lassen sich mit "Goodie" wie Kilometergeld, Dienstwagen (wenns Thema ist), Provisionen oder Prämien gewisse Sachen machen.

 

Nur zu hoch bzw. utopisch anfahren is auch schlecht.

 

 

Das sind mal brauchbare Hinweise vielen Dank!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Unbedingt informieren, was für einen derartigen Job u. für deine Qualifikation üblich ist. --> Freunde, Schul-/Unikollegen fragen usw.

2. Der Personalinger wird keine Zahl sagen, sondern dich fragen, was du dir erwartest. Nenn dann ganz ruhig den im Punkt 1 ermittelten Wert + 10-20%. („Ich habe mich etwas umgehört -- von Bekannten in ähnlichen Positionen weiß ich, dass etwa xxx üblich sind“)[/size]

3. Er wird dann vermutlich entsetzt tun und sagen „uiuiui, da schaut’s schlecht aus“.

4. Nix sagen, kein Wort.

5. Immer noch nix sagen, lass ihn kommen, ev. macht er einen (guten) Vorschlag…

6. Er macht einen Vorschlag, der deutlich niedriger liegt und mit dem du vermutl. nicht zufrieden bist.

7. Nix sagen.

8. Immer noch nix sagen, vielleicht wird er nervös u. gibt noch etwas drauf

9. „Naja, das ist nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe.“

10. Nix sagen, kommen lassen.

11. Er legt ein bissl was drauf, nähert sich dem mittleren Wert zw. den Extrema an.

12. Du gehst von deiner ersten Forderung ein klein wenig runter usw…

 

 

Zu Punkt 3: Hier sind auch andere Reaktionen möglich – abhängig von seiner Art, vom Unternehmen u. von deinem Marktwert. Deine Angabe sollte zwar ambitioniert sein, aber keinesfalls unverschämt.

 

Punkte 4&5: ev. stellt er Gegenfragen: „Warum glauben Sie, dass Sie diesen Betrag wert sind“ --> da brauchst halt dann Antworten. „Ich bin sehr gut ausgebildet, habe viel Erfahrung in dem Bereich gesammelt und bin hoch motiviert…. usw blabla“ --> hängt von dir u. der Stelle ab. Bereite dich auf derartige Fragen unbedingt vor.

 

Auch andere Gehaltbestandteile bedenken -- Dienstwagen usw --> ev. ist diesbezüglich leichter etwas zu bekommen als ein konkreter Geldwert.

 

Viel Erfolg und erzähl, wie’s ausgegangen ist…!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....na supa, und jetzt liest der Boss vom Shagal die ganze Strategie und dann schauma am Montag blöd aus der Wäsch, Mr. Shagal:D

 

@flo danke!:klatsch:

 

na hoffentlich nicht :rolleyes:

auf alle fälle hab ich gemerkt, daß ich mich vorbereiten muss, sehr schwieriges Thema.

 

@blume: du darfst mich fortan immer mr. shagal nennen...:D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir was a bissl anders: wennich so rückdenke eigentlich a sehr riskante gschicht aber ist aufgegangen!

 

also wirst wahrscheinlich mal für 1 monat "probe" angestellt.

-ist normal wennst anfängst - dann kriagst an dienstvertrag.

ab dann gilts!

 

hab dem Chefe vorgeschlagen - da ich keinen genauen schimmer hab umwas es geht bzw. ich mich einleben muss und es überstürzt wäre über gehalt zu reden bzw. ich keine leistung(geld) einverlagen kann da ich auch noch keine leistung gezeigt habe soll er mir für das erste monat laut KV zahlen -und nach dem "probemonat" nach seinem "gefühl" draufschlagen soll und wir uns nochmal auseinandersetzen.

Fazit:

hab ghacklt das eine monat was gangen ist (puhh wenn ich so nachdenke -verglichen mit jetzt waren das damals 99%mehr) und nach dem Monat war ich dann um ca. 500€ reicher!

 

PS: hab ihn dann nach einer weile mal gefragt warum er mich genommen hat und nicht die anderen bewerber

er hat gmeint: dass ihm mein kozept bezüglich verdienstwünsche überzeugt hatte - ich gab die richtung an beim verhandeln - ich wusste was ich wollte!!

sei überzeugend - dann funkt das schon!!

norisk nofun!!! :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich so wie du nach km-Geld bezahlt werde :devil: = null :p

 

Sitz ich lieber im warmen office und Bikeboarde :D

 

Ach ja, am Fimenlaptop wohlgemerkt :o:D

 

Dafür ist es hier ein wenig wärmer ... so ca. um 20° ... und gsd gibts was anderes auch als km-Geld ... da wäre ich heuer wirklich arm dran :p - aber 800 km in den letzten 5 Wochen sind schon ok, überhaupt, wenn man fast alles kurz/kurz gefahren ist nachdem man bis 9:30 Uhr geschlafen hat. :cool:

 

Von den Abendstunden und Wochenendstunden rede ich jetzt mal nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...