Zum Inhalt springen

Giant Trance X 1 - leicht modifiziert - Meinungen erbeten


Andi_M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich moecht gerne zu meinem Ghost HTX 7500 aus 2006 noch ein Fully haben.

Nach ewigem Gesuche und einer langen Warterei auf ein Gebrauchtes, hab ich nun beschlossen ein neues zu kaufen.

 

Es soll nun ziemlich sicher ein Giant Trance X1 werden, leicht modifiziert. Und zwar möcht ich gerne statt dem LX-Umwerfer einen XTR Umwerfer und statt der Fox-Gabel eventuell eine Marzocchi Bomber.

 

http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/mountain/1815/30888/

 

 

Als Alternative stünde ein Ironhorse MKIII Comp 2008 zur Auswahl. Hier müsste man wohl etwas mehr nachrüsten (Bremsen, Schaltung)

 

http://www.ironhorsebikes.com/bikes/mkiii/mkiii-comp.php

 

 

Beim Giant bin ich mir nicht sicher wie sich die neuen Hayes anstellen, es hat aber in der Grundausstattung 1,2kg weniger als das Ironhorse, kostet ein bisschen weniger und duerfte ein sehr solides Bike sein.

 

 

Alternativen sind eigentlich so gut wie ausgeschlossen: Lapierre, Specialized, Ghost und Versender fallen weg.

Commencal ist in der Ausstattung zu teuer, auch wenn mir die Bikes sehr gut gefallen, mehr als 2.400 will ich nicht ausgeben, selbiges bei Rotwild.

 

Wie würdet ihr euch entscheiden, bzw. die viel wichtigere Frage: Hat schon jemand eines der beiden Bikes?

 

Danke,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den beiden würde ich auch das trance X1 wählen, schaut auch in natura extrem gut aus! :love:

 

ich bin übrigens in einer ähnlichen situation wie du - hab ein recht leichtes simplon gravity, und vor kurzer zeit ist mir mein tourenfully eingegangen, jetzt hab ich die chance mir einen neuen rahmen auszusuchen. mMn überschneiden sich aber die einsatzbereiche eines leichten HTs und eines tourenfullies doch ein bisschen; daher meine frage: willst du wirklich nicht etwas mit mehr federweg?

überleg's dir gut, bevor du am ende mit zwei bikes dastehst, die sich nicht ergänzen, sondern bei denen sich die einsatzgebiete doch um ein stück überschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein von der Ausstattung würd ich auch auf das Giant tippen, da die Ausstattung um weniger Geld doch um einiges besser is und die Bremsen kann man sich ja auch problemlos tauschen lassen, weil von die neuen Hayes bin ich net wirklich überzeugt, da die Griffergonomie net viel besser is bei der 9er und die war find ich persönlich einfach nur mies. Ich würds vl auf ne Juicy 5 oder 3 tauschen da die ja net die Welt kosten. Der Rahmen des Ironhorse is sicher super nur die verbauten Komponenten für den sind einfach zu wenig im Gegensatz zum Giant.

 

mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den beiden würde ich auch das trance X1 wählen, schaut auch in natura extrem gut aus! :love:

 

ich bin übrigens in einer ähnlichen situation wie du - hab ein recht leichtes simplon gravity, und vor kurzer zeit ist mir mein tourenfully eingegangen, jetzt hab ich die chance mir einen neuen rahmen auszusuchen. mMn überschneiden sich aber die einsatzbereiche eines leichten HTs und eines tourenfullies doch ein bisschen; daher meine frage: willst du wirklich nicht etwas mit mehr federweg?

überleg's dir gut, bevor du am ende mit zwei bikes dastehst, die sich nicht ergänzen, sondern bei denen sich die einsatzgebiete doch um ein stück überschneiden.

 

hi!

 

zum thema federweg: vorrangig geht's mir um den daempfer, der geht mir momentan einfach ab, mehr federweg hab ich im gegensatz zum ghost schon auch, aber ich moecht ja schaun ob ich nicht die gabel gegen eine bomber oder etwas aehnliches mit 140-150mm tauschen lasse.

 

@Destructor: ja, genau so hab ich auch gedacht.. gut, das ironhorse schaut schon noch um einiges besser aus, aber das ist nicht mein primaeres ziel ;-)

ich hab leider nur einen kurzen testbericht zu der neuen hayes gelesen, wuerd gern mal was von jemandem hoeren/ lesen der sie schon benutzt hat, denn verlustfrei tauschen kann ich sie nur wenn sie neu sind...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt mal auf erste Anschauen hin sofort zum Giant greifen. Das Ironhorse fällt ausstattungsmäßig schon deutlich ab, wenngleich der nackte Rahmen auch geil wär.

 

 

Zweierlei Dinge sind mir dennoch unklar.

 

1) Warum willst du dir einen XTR umwerfer dranbauen? Bringt funktionsmäßig genau gar nix, und kostet eine Lawine.

 

Realistisch betrachtet ist es Unsinn sowas zu machen

 

2) Warum willst du die FOX-Gabel gegen eine schwerere Bomber tauschen? Die Fox einfach mal dran lassen, fahren damit, freuen, dass sie gut funktioniert, und eine gebrauchte FOX kann man noch immer zum Preis einer neuen Bomber weiterverkaufen.

 

Also steht sich auch der Umbau absolut ned dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Siegfried,

 

der Umwerfer sollt auch XT sein, nicht XTR, hatte ich anscheinend noch in der Zwischenablage falsch drinn.. und XT aus 2 Gründen: ich mag keine Mixerei und bin mit der XT-Bestückung vom Ghost immer zufrieden gewesen.

 

Die Gabel wuerd ich auch nicht sofort tauschen sondern nur dann wenn es mir zu wenig Federweg ist.

 

Jo, das Einsatzgebiet wird Singletrail und Tour sein, fuer naechtliche Bergfahrten auf Asphalt wird dann nach wie vor das Ghost herhalten.

Auch moechte ich daran ein wenig meine mechanische Unfaehigkeit aufbessern :D

 

@Malcolm: Ich bin noch nie mit einer Hayes in Beruehrung gekommen, von daher kann ich darueber genau gar nix sagen, wichtig is mir nur dass sie ordentlich bremst, einfach zu warten und einzustellen ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi_M

 

Das mit der MIxerei ist eine merkwürdige Sicht der Dinge. Ich hab z.B. an kpl. XTR-Rädern schon Deore-Umwerfer verbaut, weil grad nix anderes da war.

 

Der fährt heut noch damit und beschwert sich nicht.

 

Wenn du jetzt schon daran zweifelst, ob die Gabel genug Federweg für das hat, was du willst, erinnere ich mich an einen jüngst erstellten Thread wo genau DAS jemand zum Verhängnis wurde, dass er sich beim Bikekauf nicht 100%ig darüber im Klaren war, was das Bike können soll.

 

ich hänge ja nach wie vor der Meinung an, dass man mehr als 140mm Federweg außerhalb eines Bikeparks oder einer FR Strecke kaum braucht.

 

Solche Sektionen kommen dir im Touren/Trail-Alltag nie unter, dass´d 150mm und mehr brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...