Zum Inhalt springen

Hilfe, die Schwiegereltern kommen!


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Frau ist aus Tirol, somit auch meine Schwiegereltern. Das hat den Nachteil, dass sie zum kurz mal auf den Kleinen aufpassen zu weit weg sind und uns hin und wieder gleich für mehrere Tage besuchen. Nun ist es wieder einmal soweit, und ich möchte hier von meinen Erfahrungen in der Bewältigung solcher Besuche berichten, vielleicht ergibt sich ein interessanter Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen.

 

Um in solchen Situationen nervlich entspannt zu sein, besorge ich ein 6er-Tragerl Bier für den Schwiegervater und mich. So kann ich mich gesellschaftlich unauffällig - den er zwitschert ja auch sein Bier - sedieren. Zur weiteren Kompensation der Unannehmlichkeiten wird ein kräftig-deftiges Nachtmahl eingeschnitten, Essen hat auch noch den Vorteil, dass man ob des vollen Mundes sich auch nicht in irgendwelche Fettnäpfchen redet (Ich folge hier konsequent dem Rat eines Freundes, sich ja nicht auf irgendwelche Themen mit den Schwiegereltern einzulassen, was bisweilen gut funktioniert).

Um halb zehn entfalltet sich eine Diskussion, ob man nicht noch ein Glaserl Rot drinken soll. Hier muss ich geschickt versuchen, meine Interessen durchzusetzten, ohne gleich als Alkoholiker vor der Schwiegermutter dazustehen. Während letztere vom schlafen gehen redet, weil ich ja morgen zur Arbeit muss, ist meine Frau der Meinung, den von den Schwiegereltern mitgebrachten Wein könne man ohnehin nicht drinken, weil der nach der Autofahrt (mindestens schon 5 Stunden her) noch etwas rasten muss.

Ich streue gekonnt ein "Na dann gehen wir hald schlafen" ein, was dann doch noch zum Umdenken führt und mein Herzallerliebste die Rotweingläser rausholt. Die bei uns schon klassische Debatte, aus welchen Gläsern man den jungen Teroldigo denn trinkt, fällt heuer wegen der langjährigen Erfahrung gottlob kurz aus.

Um halb zwölf ist der erste Abend ganz gut überstanden. Ich muss nur noch warten, bis alle im Bad fertig sind und dann kann ich mich endlich auf die Luftmatratze im Wohnzimmer zur Nachtruhe begeben.

Die wird zunächst einmal mehrmals durch meinen kleine Sohn (2,5 jahre) unterbrochen, der vor lauter Aufregung über den Besuch mehrmals plärrend aufwacht. Oder haben ihn etwa auch die ungewohnten Geräusche geweckt, die sein Großvater beim nächtlichen Klogang produziert?

Mein Sohn ist vor lauter Aufregung auch schon um 6 munter und quängelt jetzt bei uns auf der Luftmatratze herum. Diese Schauspiel lässt sich der Schwiegervater beim nächsten Toilettenbesuch auch nicht entgehen. Er steht nun in Unterhosen vor der Luftmatratze im Wohnzimmer und schaut meiner Frau und mir dabei zu, wie wir trotz des kleinen Terrorzwergs noch ein paar Minuten Schlaf rausschinden wollen - viele waren´s nicht mehr.

Morgens im Badezimmer bekomme ich die Rechnung für Bier, Schinken und Käse presentiert: +2,5% mehr Körpergewicht, die Schwiegereltern bleiben noch bis Sonntag, und den köstlichen Lebkuchen mit 0,5cm Schokoglasur, von dem Schwiegermutter ein ganzes Backblech mitgebracht hat, hab ich nicht einmal noch gekostet. Die hat übrigens ihr Hörgerät noch nicht drinnen, und so fällt ihr erst nach einer Minute auf, dass das Badezimmer doch nicht leer ist und ich gerade in der Wanne stehe und dusche.

Ich bin dann schnell ins Büro, an solchen Tagen freut man sich richtig auf die Arbeit!

Werde sicher heute auch ein bisserl länger bleiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fettnäpfchen (oder besser schmalztröge) sind dazuda sie auszunutzen und auszukosten. also keine angst und voll rein!

 

eine spannende diskussion ist gewährleistet wenn ihr gemeinsam das buch "der schwiegermutter knigge" durchlest :D

 

du hast keine schwiegereltern oder zumindest keine aus tirol?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, schlepp die Schwieger-Tiger auf einen Adventmarkt, spendier ihnen ein paar Punsch und die schlafen gut (und du auch)!;)

 

 

 

:D

 

für die bezeichnung schwieger-tiger gabs bei uns immer eins zwischen die augen. "man kann seine eltern so nicht bezeichnen"

 

schwiegerpapi und schwiegermami ist die korrekte anrede :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schipfi: s´eck isch innschb´rck.

Im Sommer, zum Biken ist dort schon fein!

 

@topic: es wäre ja nicht nur wegen den Schwiegis, die Frau nimmt einen das noch länger übel, wenn man(n) es wagt, einen kritischen unterton einfließen zu lassen. Das gleiche gilt auch für´s Luftmatratzen-Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schipfi: s´eck isch innschb´rck.

Im Sommer, zum Biken ist dort schon fein!

 

@topic: es wäre ja nicht nur wegen den Schwiegis, die Frau nimmt einen das noch länger übel, wenn man(n) es wagt, einen kritischen unterton einfließen zu lassen. Das gleiche gilt auch für´s Luftmatratzen-Thema...

 

die frau schaut dann hoffentlich nicht ins BB ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum zur Hölle schlafen nicht die Schwiegereltern auf der Luftmatratze? :confused: Ich könnt das nicht haben...;):D

 

 

Aus welchem Tiroler Eck kommens denn... So schlimm samma ja nicht...:D

 

 

Naja, so ältere Herrschaften kann man net auf die Matratze legen - die kriegen ja das Zipperlein!

 

Dann kannst die Rettung auch noch holen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorm nächsten besuch redest ihnen ein, dass damals eh ned schlafen haben können und ausserdem und überhaupt usw.

im gegenzug dafür, weilst ja a netter schwiegerbub bist, hast ihnen ein gaaaanz liebes, kuscheliges, verträumtes, aber kreativ geführtes und ruhiges hotel besorgt.

 

- kuschelig, weil die dortige bettwäsch nimmer so hart wie frisch gewaschen aus dem kasten is, sondern weil vor ihnen eine japanische touristengruppe und nocheinmal davor eine delegation aus burundi in der selben bettwäsche gelegen ist.

 

- verträumt, weil wenn der schwiegertiger nach dem kellner ruft, es wenigstens eine halbe stunde dauert bis einer von denen auftaucht und dann eine weitere halbe stunde braucht bis er die gestellte frage mit seinem taschenwörterbuch "deutsch-aserbeidschanisch, aserbeidschanisch-deutsch" übersetzt hat und beantworten kann.

 

- kreativ geführt, weil der aserbeidschanische kellner dann nach einer weiteren halben stunde dem schwiegeropa, der eine "melange mit viel milch" orderte, mit unsicherem blick ein tablett voll gekochter ratten in honig kandiert von der nackten putzfrau servieren ließ. der schwiegeropa darob nicht sehr angetan, verteidigte sich der kellner, dass ihm das wörterbuch "meel-ash ma vilis mill-ach" mit eben diesem ergebnis übersetzt hätte.

 

- ruhig isses vor allem deswegen, weil es 63km ausserhalb von wien mitten im wienerwald liegt und sie somit mindestens 1h brauchen bis sie bei euch sind. falls sie den örtlichen bus erwischen. damit habt ihr genügend zeit euch in sicherheit zu bringen.

 

so oder so ähnlich täts i zumindest einmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdrehte Welt....

 

meine Eltern kommen mir nicht in die Wohnung - wenn die aus Wien zu Besuch kommen, dürfen sie irgendwo übernachten, nur ned bei uns.

 

meine Schwiegereltern-in-spe allerdings, die könnten jederzeit bei uns übernachten - würd mich nicht im Geringsten stören....

 

jaja, so kanns einem gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorm nächsten besuch redest ihnen ein, dass damals eh ned schlafen haben können und ausserdem und überhaupt usw.

.....- ruhig isses vor allem deswegen, weil es 63km ausserhalb von wien mitten im wienerwald liegt und sie somit mindestens 1h brauchen bis sie bei euch sind. falls sie den örtlichen bus erwischen. damit habt ihr genügend zeit euch in sicherheit zu bringen.

 

so oder so ähnlich täts i zumindest einmal probieren.

 

ja schön wärs.... nur ich wohn am stadtrand, da is wienerwald zu nahe.:p

 

schwiegertiger steigen übrigens nur sehr luxoriös ab, waren grad 2 wochen auf den maledieven, 5* spa.

 

das mit dem hotel hab ich übrigens schon mal vorgeschlagen, zwei häuser weiter gibt´s sogar so eine bumsen. aber ich bin damit bei meiner frau nicht durchgekommen: "Das kann man doch nicht machen, mit seinen Eltern!"

Man(n) muss opfer bringen, für den Familienfrieden (und den schnitt bei der aktuellen BB-Umfrage hoch zu halten ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...