Zum Inhalt springen

High Definition-Handycam's


doldo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der Entscheidung Stick/Festpaltte kann ich dir leider nicht weiterhelfen (auch wenn ich persönlich (trotz höherer empfindlichkeit) zur festpaltte tendiern würde)

Aber muss es HD sein?

HD ist ja schön und gut, aber was willst mit den Aufnahmen dann machen? Zum schneiden brauchst einen Monster PC der das 3fach der Kamera kosten wird + HD Fernseher ( man will sich das Produzierte ja auch ordentlich anschaun) + HD DVD Player oder Blue Ray Disc Player

Noch dazu kommt dann dass so gut wie niemand deine Produzierten Videos anschaun kann da eben noch fast keiner für HD (Fernseher + Passenden Player) ausgerüstet ist.

Und fallst du nichts schneiden willst, ist HD ohnehin zu schade da man um sich nur Schnappschüsse anzuschaun sicherlich kein HD braucht.

Mich erinnert dass alles ein bisschen an den Pixel Hype bei Digital Kameras, oder dass jeder eine DSLR braucht.......!?:rolleyes:

Also ich rate dir eher zu einer vernünftigen MiniDv Kamera.;)

 

Falls du das alles schon bedacht hast und dich trotzdem für eine HD Kamera entschieden hast nehme ich natürlcih alles zurück :)

 

lg kle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich richtig der einwand bzgl. HD!

gut, eine HD camcorder kann ja auch pal (sd) aufnehemen....ist halt vorbereitet für HD

HD ready TV hab ich schon...das mit der miniDV ist natürlich richtig...sind ja ca. 4-600 Euro unterschied...

und wenn man in 3-5jahre auf HD camcorder umstellt wirds auch noch reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm eine hdv (aufzeichnung auf den "fast" gleichen bändern wie mini-dv)

 

die qualität ist im vergleich zu normalen dv um welten besser...stichwort mehr pixel im ausgangsmaterial ergibt auch bessere quali wenn mans auf PAL runterrechnet.

 

bezüglich schneiden...

ist alles kein problem...(bei hdv ist die datenrate nicht sehr viel grösser als bei dv)..du brauchst also keinen monster-PC ;)...allerdings ein schnittprogramm musst du dir schon zulegen...weil mit freeware wirds bei hd haarig.

 

bzgl. ansicht...

hdv-material kann vollkommen problemlos in PAL (720x576px) ausgegeben werden...ein herkömmlicher fernseher reicht dafür.

 

 

geh in einen elektro-fachhandel und lass dir die verschiedenen geräte vorführen (das gefilmte unbedingt auch auf einem HD fernseher ansehen) dann fällt dir die entscheidung leicht ;)

 

meine persönliche meinung:

mini-dv ist tot.

in zwei jahren wird kein hahn mehr nach diesem format krähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit HDV meinst du zB sowas: http://geizhals.at/deutschland/a189887.html

nimmt man da auch auf die mini-dv bänder auf ?

 

genau.

man kann auf ganz normalen mini-dv-bändern aufnehmen, aber es gibt auch (etwas teurere) hdv-bänder, funktionieren tun beide. obwohl bei uns werden schon immer die hdv-bänder verwendet, sicher ist sicher.

 

hdv heisst 1440x1080px die werden dann in der ausgabe (ähnlich wie bei pal) in der breite skaliert auf 1920x1080px.

 

ausserdem liegen (vereinfacht ausgedrückt) 2 komprimierungsdurchgänge drauf (in etwa so wie mpeg plus dv).

diese lassen die auflösung (1440x1080) unangetastet und konzentrieren sich auf kontrast und farbwerte.

 

das material sieht auch etwas "flau" aus, hat aber durch die hohe auflösung genug reserve, dass man dies im schnitt bei der farbkorrektur ausbessern kann....

das ergebnis ist um welten besser als mini-dv. egal ob in voller auflösung oder in downkonvertierter PAL-ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay...

und was spricht gegen eine HD-Cam (im eingangsposting gepostet)

preislich ist ja nicht viel dazwischen?

ist es das von 'klemi' angesprochen problem des schneidens ?

 

ich hab noch keine HDD-cam probiert, aber ich glaube die bildqualität ist etwas besser als bei der hdv.

 

was mich persönlich aber abschrecken würde ist der workflow.

 

ich werke so (mit meinen privaten aufnahmen):

1. aufnahme auf mini-dv-band

 

2a. archivierung des rohmaterials (der bänder) um es eventuell später, zu aktuellen anlässen zu schneiden oder ungeschnitten anzusehen.

 

2b. ich schneide einen "clip" und spiele diesen wieder auf band...erhalte somit ein qualitativ gleichwertiges "masterband" aus dem ich, je nach bedarf beliebig viele formate (VHS, DVD, WMV usw.) machen kann. ob ich JETZT eine DVD, oder erst in 5 jahren eine HD-DVD daraus mache ist egal...das masterband ist jederzeit verfügbar...

 

wie soll ich das mit einer HDD-kamera machen? ich brauche entweder unendlich viel speicherplatz, oder ich muss permanent löschen (bei kinderaufnahmen würde ich jede sekunde rohmaterial vermissen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. kinderaufnahmen stimm ich dir zu!

 

was macht den 1std. in full HD Qualität...ca. 7GB ?! kommt das hin ?

 

eine 500GB HDD kostet zZt ca. 120€, da bekommt man ca 65Std archiviert.

 

wobei die frage ist ob man ständig in full HD aufnimmt, kann man ja wiederrum nur auf einen full HD TV ansehen ?

du schreibst von downkonvertiert auf PAL, ist das ein Arbeitsschritt den man selbst durchführen muß od. kann das die Kamera?

 

zum thema schneide, welche SW verwendest du dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht den 1std. in full HD Qualität...ca. 7GB ?! kommt das hin ?

unkomprimiertes Full HD kommt auf ca. 700GB pro stunde, mit hdv-komprimierung kommt man auf ca. 20GB pro stunde...wenn die bildqualität nicht "schlechter" als HDV sein soll, sollte auch die datenmenge nicht bedeutend weniger sein.

 

eine 500GB HDD kostet zZt ca. 120€, da bekommt man ca 65Std archiviert.

zuverlässigkeit ist auch ein thema...beim bandmaterial weiss man, dass die "ausfälle" nach 10 jahren relativ gering sind, ob eine HDD in 10 jahren noch funzt, traue ich mich nicht voraussagen.

wobei die frage ist ob man ständig in full HD aufnimmt, kann man ja wiederrum nur auf einen full HD TV ansehen ?

du schreibst von downkonvertiert auf PAL, ist das ein Arbeitsschritt den man selbst durchführen muß od. kann das die Kamera?

das ist ein knopfdruck auf der kamera, dann gibt sie PAL aus, d.h. sie konvertiert das HD-signal in echtzeit runter.

ich würde aber schon in HD aufnehmen, weil es für die weiteren verarbeitungsschritte nie schadet, wenn das ausgangsmaterial gute qualität hat. ausserdem werden HD-fernseher bald standard sein.

zum thema schneide, welche SW verwendest du dazu ?

naja, das ist für dich wahrscheinlich nicht sehr hilfreich,....ich mache das (videoschneiden) beruflich und arbeite natürlich auf einem professionellen system...konkret auf einem FinalCutPro (auf Apple)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFX, danke für deine zahlreichen infos...

jetzt nochmals zu deinen angesprochenen datenmenegen...da bin ich jetzt etwas paff....du meinst wahrscheinlich in roh qualität...die Cam's arbeiten ja mit compressionsverfahren...sonst würden ja auf eine HD Cam mit 60GB Festplatte grad mal 20min drauf gehen...stimmts!

 

wenn ich jetzt ein mini-dv band hernehme (zb. mini-dv 60) da bekomm ich dann 60 min in HD quality drauf...?

(od. gibts da spezielle HDV Bänder)

 

jetzt noch eine farge...mit welcher CAM werkst du privat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@datenmenge...ich hab die datenmenge von professionellen HD-kameras geschrieben (das hat nichts mit den vorher diskutierten HDD-cams zu tun) ich wollte nur verdeutlichen wie stark bei hdv komprimiert wird und wahrscheinlich wird bei der von dir beschriebenen sony HDD-cam noch stärker komprimiert...

 

@mini dv kassetten...ja auf denen kann man auch hdv aufnehmen...es gehen sogar gleich viele minuten drauf...der hersteller empfiehlt allerdings die hdv-kassetten.

diese unterscheiden sich rein optisch nicht von den mini-dv sind aber teurer und vermutlich besser verarbeitet ;)

 

 

ich habe privat (noch) keine camera...ich leih mir nur manchmal eine hdv (sony HVR A1 oder sony HVR Z1) in der firma aus...

das heisst aber nicht, dass im professionellen bereich mit solchen kameras gefilmt wird, sondern die kommen bei spezialgschichten zum einsatz (z.b. moniert auf einem fahrenden auto oder irgendwo in luftigen höhen, wenn die profi-cam zu unhandlich ist.)

 

ich war aber schon mal knapp davor mir eine sony HVR A1 zu kaufen...war mir dann aber doch zu teuer und ich hab mir lieber ein trek top fuel gekauft :p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...