Zum Inhalt springen

Umwerfer schwergängig, was kann da los seiin ?


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe schon seit längerem das Problem, dass ich beim Schalten des Umwerfers sehr viel Kraft aufwenden muss um den STI-Hebel zu bewegen.

 

Es hat sich auch nichts geändert mit neuen Bowden und Zügen.

 

Kann da der Hebel ansich etwas haben ?

Wenn ich allerdings den Seilzug am Umwerfer abklemme, ist er eigentlich relativ leicht zu bewegen.

 

Wenn da vielleicht im STI irgend etwas verdreckt ist, wie bekomme ich das am besten wieder sauber. Wahrscheinlich sprüht man da irgendwo feste mit Bremsenreiniger hinein, aber wo und wie genau ?

 

Dieses Schaltproblem habe ich eigentlich schon relativ langer, daher weiß ich jetzt gar nicht mehr wie und wann es aufgetreten ist, aber jetzt wo das RR in Winterschlaf geht ist mal Zeit herumzubasteln.

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht die Bowden und der Umwerfer sind hast du im Grunde alles ausgeschlossen.

D.h. der Hebel ist der Übeltäter. Ich würd ihn gegen einen neuen (anderen) austauschen. Vorher kannst ja noch probieren ihn oben zu schmieren aber ich glaub der ist einfach hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor du die STI zum Teufel haust, schau dir mal die Zugverlegung des Umwerfers an. Da liegt viel Übel drin.

 

Wenns das definitiv nicht ist, dann vergönn den beweglichen Teilen mal einen Spritzer Kriechöl, Neoval, Silikonspray oder sonstiges Schmiermittel. Hilfts nix, schadets nix.

 

Wenn das auch nix hilft, dann sind wir eh beim Artbrushing seiner Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühen bringt nix , weder mit bremsenreiniger noch mit öl !

Was hast du für neschaltung ? Vielleicht ist drinnen ein rest von einer schaltseillitze steckengeblieben , Läßt sich eh leicht öffnen , aber net gleich ganz zerlegen , da braucht man schon geübte finger zum zusammenbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seilklemmung am Umwerfer lösen, dann die Bowden zum "Durchspülen" aushängen. Bowden so am Rahmen fixieren (Tape), dass die Schwerkraft unterstützend wirkt. Am Ende jeder Bowde ein Fetzerl verknoten und oben reinsprühen, dann mit anderen Dingen beschäftigen.

 

Die Prozedur wiederholen bis es Dir unten (dazu das Fetzerl entfernen und nachschauen) sauber entgegenrinnt. Von den Bowden nicht verdeckte Bereiche des Seiles auch durch den mit Brunox befeuchteten Lappen laufen lassen und fertig.

 

Hat bei mir geholfen ein plötzlich schwergängiges Schaltwerk wieder zu beleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Umwerfer schlecht auf das kleinere Kranzln geht, ist es der Umwerfer selbst, wenn er auch schlecht auf das größere geht, ist es das Seil oder der Shifter.

Bei meinem MTB ist er mal schwer gegangen und hat erbärmlich gequietscht. Ein bisschen Öl (das Finish Line Kettenwax Zeug) in den Bowdenzug - Bogen beim Sattelrohr und eine Ruhe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er zäh auf das große blatt geht, der umwerfer leichtgängig ist, und das seil bis zum umwerfer leichtgängig ist, horcht sich das so an das vielleicht der anschlag des umwerfers zu knapp gestellt ist:confused:oder es ist wirklich noch ein teil des seiles in der is einheit

 

 

--------------------------------

bikeklinik u. tuning

http://www.kfz-horner.at

 

 

Er geht zäh auf das große Blatt, auf das kleine ist es kein Problem.

 

Schaltzug ist wie gesagt neu und der Shifter geht ohne angeklemmtes Seil ganz ganz leicht, also man spürt keinen Widerstand der irgendwie auf ein Problem hindeuten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mal drauf gesürtzt? (hebel)

 

Häng mal das Seil aus, schalte runter und halte das Seil mit der Hand leicht auf Spannung. Versuch jetzt, raufzuschalten, wenns schwer geht, dann weißt eh das Problem.

Hab ich schon ein paar mal erlebt, meist is der Hebel zum schmeissen, weil in der Mechanik was verbogen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...