Zum Inhalt springen

kasette kaputt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute ist mir beim biken irgendwas hingegangen:

 

wenn die kette hinten auf dem kleinsten ritzel ist, dann dreht es durch d.h. ich kann im stand (bei stillstand) des hinterrads mit etwas kraft die pedale drehen. mit kette auf den grossen ritzeln funkt alles einwandfrei.

 

was ist kaputt? ritzel, kasette, hr nabe ?

 

grüße

spec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist wahrscheinlich nur die Schraube locker,

Laufrad runter, mit dem passenden Einsatz wieder festschrauben.

 

Schwein gehabt, sonst ruinierst Dir üblicherweise die Speichen, wenn die Kette nach links zwischen Kassette und Speichen fällt.

 

Da die Kassette ja schon locker ist, kannst sie ja mal gleich ganz runternehmen und mitm Finger über die angekratzten Speichen drüberfahren, nur um einen Eindruck zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschnflicker

genau, die verschraubung ist aufgegangen.

 

hab alles gesäubert, verzahnung am freilaufkörper und den ritzeln ist ok, alles wieder zusammengebaut und mit 40 nm fest. passt.

 

kurze ausfahrt zeigt das nun auch das nervige geklappere, was mich schon seit einer weile stört, weg ist !

 

:D

 

grüße

spec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spec

@potschnflicker

....genau, die verschraubung ist aufgegangen.

 

 

kurze ausfahrt zeigt das nun auch das nervige geklappere, was mich schon seit einer weile stört, weg ist !

 

 

 

grüße

spec

 

 

Das ist leider kein Einzelfall, kommt immer wieder vor, daß die Verschraubung der Kassette lose ist - auch im Neuzustand ist das schon vorgekommen.

 

Das sollte man regelmäßig checken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss in meinem fall im neuzustand schon so gewesen sein, hab das rad ein knappes jahr und ist noch nichts dran gemacht worden hinten. über weihnachten hats hinten dann zu klappern angefangen, ich hab schon gedacht dass sind die lager von der hinteren aufhängung, aber so ists eh besser.

 

kleine ursache grosse wirkung, schaltet wie neu und kein klappern mehr.

 

danke nochmals für den tipp.

 

grüße

spec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...