Zum Inhalt springen

...mehr schein als sein ! - heizen in österreich


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin noch immer der meinung das hier der staat die hand drauf halten sollt

 

http://steiermark.orf.at/stories/238704/

 

auch meine Meinung. es gibt halt Bereiche des öffentlichen Lebens, wo der "Staat" zumindest mit dabei sein muss: ÖV, Wasser, Energie usw.

Die Beteiligung von Privaten via PPP ist ja dann trotzdem möglich (Siehe z.B. A5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja - das is aber nicht im sinne der EU und des staates.

 

teurer => mehr umsatz => mehr steuern => mehr kohle für den staat.

 

ausserdem sind preisregulierungen was von den bösen bösen commies - genau so wie diverse soziale ideen von nicht grünen oder roten nazionalsozialitisch sein sollen und deshalb böse sind.

 

 

alle grünwälder.. werft das geld!

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bedenkt wie die meisten mit energie umgehen u. heizen hab ich kein verständnis für das gejammere.

 

heizkörper den ganzen tag laufen lassen. auch wenn man nicht zuhause ist oder schläft. heizkörper hinter möbel oder vorhängen. permanentes fensterkippen, keine verwendung von energiesparmassnahmen, stand-by schwadronen vom media markt etc...

 

umgeschaut könnten die meisten haushalte bis zu 50% ihrer kosten senken. aber lieber schnell jammern u. auf andere pecken.

 

klar gibts auch härtefälle aber die sind mMn in der minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bedenkt wie die meisten mit energie umgehen...

 

Ich muß mich immer wieder aufs Neue ärgern wenn ich abends das Büro verlasse. Da leuchten ganze Weihnachtsbäume an Standby-LEDs, bleiben Bildschirm, Rechenmaschine, Drucker und alles mögliche andere Elektrogerät einfach eingeschaltet, vollkommen egal ob jetzt Wochenende ist und die Geräte sicher drei Tage nicht gebraucht werden oder sonstwas.

 

Haben die Leut echt überhaupt kein Gefühl für sowas? Ist's zu schwierig einfach den Netzschalter zu betätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Haben die Leut echt überhaupt kein Gefühl für sowas? Ist's zu schwierig einfach den Netzschalter zu betätigen?

 

ist der fehler der "chefs". wenn man für die existenz eines unternehmens die verantwortung trägt, muss man ein bewußtsein bilden - durch welche maßnahmen auch immer. papier sparen, strom sparen - wenn die mitarbeiter das nicht kapieren, wird man halt sie einsparen. aber soweit kommt es nicht, wenn man es wirklich in die köpfe seiner leute reinbringt. kann man ja auch prämienabhängig machen. wenn 20% energiekosten in einer periode eingespart werden, dann bekommen die mitarbeiter davon 50%. der fisch beginnt wie fast immer beim kopf zu stinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder anders gesagt:

 

...also wenn ma so liest das man sich in österreich heizen nicht mehr leisten kann - na dann ! :rolleyes:

 

...wenn man sich anschaut, was sich die österreicher sonst so alles leisten können, kann es an der wärme (die zugegebener maßen in den letzten jahren weit über gebühr und "natürliche ausmaße" teurer wurde, keien frage) nicht sooo arg liegen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bedenkt wie die meisten mit energie umgehen u. heizen hab ic

 

klar gibts auch härtefälle aber die sind mMn in der minderheit.

 

die "härtefälle" also leute, die unter der armutsgrenze leben oder armutsgefährdet sind, liegen leider bei ein paar hundert tausend in österreich. die schere zwischen arm und reich wird auch bei uns immer grösser:(

 

pensionisten, die 680 euro pension haben tun sich mit dem heizen da schon schwer...

 

ich beschäftige mich grad viel mit sozialpolitik und da sind diese themen sehr aktuell... vor allem immer mehr kinder wachsen in solchen verhältnissen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "härtefälle" also leute, die unter der armutsgrenze leben oder armutsgefährdet sind, liegen leider bei ein paar hundert tausend in österreich. die schere zwischen arm und reich wird auch bei uns immer grösser:(

 

pensionisten, die 680 euro pension haben tun sich mit dem heizen da schon schwer...

 

genau so isses. es wird bald nur mehr reich und arm geben - dazwischen leider nyx mehr. traurig aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so isses. es wird bald nur mehr reich und arm geben - dazwischen leider nyx mehr. traurig aber wahr.

 

das traurige ist, dass immer die benachteiligten personen noch tiefer rutschen. mütter mit kindern, mütter mit behinderten kindern, behinderte und chronisch kranke generell, pensionisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beschäftige mich grad viel mit sozialpolitik und da sind diese themen sehr aktuell... vor allem immer mehr kinder wachsen in solchen verhältnissen auf.

 

natürlich. aber man sollte auch die hausgemachten fälle nicht vergessen. die vielen hunderttausend sind dann auch genau die die im saturn einen plasmaschirm auf ratenzahlung kaufen. braucht man sich ja nur die mileustudien im reality-tv anschaun. nix zum essen im kühlschrank aber 5 kinder u. jeden sein computer, fernseher u. playstation :toll:

der dezente hinweis auf die bedürfnispyramide ist den meisten schnurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich. aber man sollte auch die hausgemachten fälle nicht vergessen. die vielen hunderttausend sind dann auch genau die die im saturn einen plasmaschirm auf ratenzahlung kaufen. braucht man sich ja nur die mileustudien im reality-tv anschaun. nix zum essen im kühlschrank aber 5 kinder u. jeden sein computer, fernseher u. playstation :toll:

 

ja das ist überhaupt ganz traurig. väter die lieber ihren bmw abzahlen als gescheites essen zu zahlen:(

 

hab mal eine familie gekannt, da hat der vater die teuersten hobbies gehabt und die hochschwangere frau hat gesagt: "gegen mitte des monats essen wir nur noch suppe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich. aber man sollte auch die hausgemachten fälle nicht vergessen. die vielen hunderttausend sind dann auch genau die die im saturn einen plasmaschirm auf ratenzahlung kaufen. braucht man sich ja nur die mileustudien im reality-tv anschaun. nix zum essen im kühlschrank aber 5 kinder u. jeden sein computer, fernseher u. playstation :toll:

der dezente hinweis auf die bedürfnispyramide ist den meisten schnurz.

 

 

GENAU das ist es, und solche fälle gibt es mehr als hunderttausend in Ö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd mich glatt die studie interessieren, die diese aussage stützt.

 

 

kann man ja gerne mal suchen anfangen, am besten die online-ediktsdatei mit den privatkonkursen, weiteres folgt bei bedarf - aber die arbeit können wir uns ersparen....oder willst du ernsthaft bezweifeln, dass solche fälle die minderzahl sind und seltener vorkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studie hin oder her, was der eleon gesagt hat, hat (leider!) viel wahres.

Viele können nichts für die prekäre Situation, in der sie sich befinden, aber genügend andere haben sich einen großen Teil der Schuld selbst zuzuschreiben.

 

Manchmal könnt ich heulen, wenn ich über die Fälle nachdenke, die ich da so in meinem Umfeld mehr oder weniger unfreiwillig mitbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der fehler der "chefs". wenn man für die existenz eines unternehmens die verantwortung trägt, muss man ein bewußtsein bilden - durch welche maßnahmen auch immer. papier sparen, strom sparen - wenn die mitarbeiter das nicht kapieren, wird man halt sie einsparen. aber soweit kommt es nicht, wenn man es wirklich in die köpfe seiner leute reinbringt. kann man ja auch prämienabhängig machen. wenn 20% energiekosten in einer periode eingespart werden, dann bekommen die mitarbeiter davon 50%. der fisch beginnt wie fast immer beim kopf zu stinken...

 

so ist es - sollte firmenpolitik sein.

wennst als kollege was sagst schauen s' di an als kommerst vom mars - büdschiam ohdrahn? komische idee... :D

 

der letzte draht die heizung z'ruck und alle über nacht nicht genützten gemeinschaftsgeräte ab.

 

läppert sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd mich glatt die studie interessieren, die diese aussage stützt.

 

meine oma ist mindetsrentnerin ohne andere unterstützzungen, und am essen oder heizen hat es ihr noch nie gemangelt (ok das würden wir auch ned zulassen:s:)

 

und meine tante ist alleinerziehend, hat eigentlich keinen so schlechten job, die unterstützung meiner anderen oma, und jammert trotzdem ständig übers geld. und warum? weil die kiddies ständig die neuesten playstationspiele haben, ein fetter fernseher da ist, jedes jahr urlaub gemacht wird etc.

also ich denke, viele von den problemen sind hausgemacht. was natürlich nicht bedeutet, dass man die leute mit ihren problemen deswegen alleine lassen soll. aber meiner meinung nach muss da, wie eleon schon geschrieben hat, ein bisserl am bewusstsein der leute gefeilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...