Zum Inhalt springen

Kaufberatung Naben: 240 IS vs Deore XT


Mike001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mir ein neues Bike zu kaufen.

 

Problem: ich hab folgende Auswahlmöglichkeiten:

 

Felge: DT Swiss XR 4.2d

Nabe: DT Swiss 240 IS

 

oder

 

Felge: DT Swiss X 430 Disc

Nabe: Shimano Deore XT

 

 

Preisunterschied 300€

 

Zahlen sich diese 300 € mehr aus?

 

Wie schauts mit der Haltbarkeit aus?

 

Welche Kombination ist stabiler?

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Komponenten?

 

 

 

Ich hab vor in den nächsten Jahren auch bei MTB Rennen mitzufahren. Es steht vorher intensives Kilometerfressen auf dem Programm. Kann man sagen dass die DT Swiss 240 IS wesentlich länger hält als die XT? Geringerer Wartungsaufwand?

 

 

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

 

 

 

Danke!!

 

Lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

erstmal willkommen im BB :wink:

 

Du wirst wahrscheinlich wieder an Glaubenskrieg auslösen mit der Frage...:D

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Unterschied von 300.- nicht wert ist, sich 1x im Jahr eine halbe Stunde Arbeit zu ersparen...

Konuslager wie die XT müssen halt ab und zu gereinigt und geschmiert werden, und einstellen sollt ma´s auch können, das erspart man sich bei den 240ern, halten tun die und die, leichter wern die 240er sein, aber € 300.-...da muss eine alte Frau lang drum stricken, und das Einstellen der Konuslager zu erlernen is ned sooo schwer, da biete ich mich gern als Hilfe an, ich hab das schon ab und zu gemacht :D

 

Alles in allem wär´s mir das nicht wert, ich fahr seit ewig die XT, ohne Probleme, und Ersatzteile dafür kosten an Bettel, gib die 300 für was anderes aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal

ist gegen die xt(konus)naben nichts zusagen

funktionieren nach ordentlicher fettpackung und lagerspieleinstellung sehr lange sehr gut

dt swiss 240 sind ganz anders gelagert und nicht wirklich notwendig

es gibt noch weitere alternativen:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N75-Atmosphere-disc-Sapim-CX-Ray-Laufradsatz::10888.html

hab´ ich mir selbst geleistet -> 1A!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dir zwar ned viel weiterhelfen aber ich würde Hope ProII nehmen.

 

Hab folgenden LRS: Hope ProII; dt XR4.2d, Revo Speichen. Das ganze hält mich bis jetzt problemlos aus ist nicht zu schwer, und um einiges günstiger als mit 240s Naben. Ich hab damals für den Komplette LRS beim bikestore ca. 365€ gezahlt was mM für die QUalität schwer iO ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Shimano Naben durchwegs zufrieden.

 

So wie PF allerdings geschrieben hat, brauchen sie einmal im Jahr etwas Zuwendung.

 

Aaber(!!):

Im schnitt brauche ich mindestens(!) 1 neuen Freilauf pro Jahr, weil dieser entweder komplett abbricht oder die Klinken kaputt werden. Das geht auch etwas ins Geld. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht ein Grund für mich ist, das nächte Mal etwas anderes zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Shimano Naben durchwegs zufrieden.

 

So wie PF allerdings geschrieben hat, brauchen sie einmal im Jahr etwas Zuwendung.

 

Aaber(!!):

Im schnitt brauche ich mindestens(!) 1 neuen Freilauf pro Jahr, weil dieser entweder komplett abbricht oder die Klinken kaputt werden. Das geht auch etwas ins Geld. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht ein Grund für mich ist, das nächte Mal etwas anderes zu kaufen.

 

:eek: bei den 240ern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut ausnahmsweise;)

nur wie zerstörst die ... trittst in die falsche richtung:D

 

Entweder es bricht diese hohlachse mit dem Gewinde komplett durch (an diesem Teil ist der Freilauf mit der Nabe verbunden), oder eine der Sperrklinken wird kaputt. Dann ist es nur noch eine Frage der zeit und von Drehmoment :p bis die restlichen Klinken das zeitliche segnen.

 

BTW: ich habe keinen Haltbarkeitsunterschied zwichen Deore/LX und XT Freiläufen erkennen können.

 

aber zurück zum Thema:

ich würde einmal etwas anderes probieren als Shimano. Allerdings nicht um den Preis der im ersten Beitrag genannt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz die Vorteile der 240s gegenüber der Shimano XT zusammengefasst:

  • leichter
  • Zahnscheibenfreilauf statt Sperrklinken
  • Industrielager
  • mehrfache Lagerung (net nur 2 Lager/Nabe, ausser am VR)
  • optisch ansprechender

Nachteile:

  • teurer
  • Alufreilauf, in den sich die Kassette so schön reinfrisst

Es gibt jedoch neben der 240s noch zahlreiche weitere industriegelagerte Naben am Markt. Auf die Schnelle fallen mir die anderen Modelle von DT ein (340, 370), Hope Pro 2 Modelle, dann zahlreiche, in der Auswahl fast unendlich erscheinenden Fern-Ost Produkte (Novatec & Co.), Chris King, White Industries (letzteren sind nur Posern vorbehalten :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz die Vorteile der 240s gegenüber der Shimano XT zusammengefasst:

  • leichter
  • Zahnscheibenfreilauf statt Sperrklinken
  • Industrielager
  • mehrfache Lagerung (net nur 2 Lager/Nabe, ausser am VR)
  • optisch ansprechender

Nachteile:

 

Hier empfehle ich einmal eine Totalzerlegung einer XT-Nabe - da sind nämlich mehr als 2 Lagerstellen (mit Kugerln) drinnen. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal danke für eure Antworten!

 

Bei dem Preisunterschied von 300€ sind nicht nur die Naben und Felgen anders. Beim höheren Preis ist ein Easton EA70 MonkeyBar 635 mm LO statt einem Iridium dabei, ein LX Zahnkranz statt Deore und hinten ein RR statt NN.

 

 

Die Details hab ich vorher nicht dazugeschrieben weil ich mir gedacht hab, dass der Reifen und der Zahnkranz sowieso Verschleißteile sind und ich glaub nicht, dass man einen Unterschied zwischen den Lenkern merkt. Seh ich das richtig?

 

 

Was ich in meinem Beitrag vergessen hab zu schreiben. Ich fahr so ziemlich bei jedem Wetter, egal ob Schnee, Sturm, Regen, Gatsch und ich hau mich schon gern gscheit den Berg runter. (Sonst machts ja kan Spaß) Ich hab NICHT vor mein Bike irgendwelche Stufen runterzutragen, da möchte ich schon gern drüberfahrn. :devil:

 

Andere Möglichkeiten als 240er + 4,2d und X430 + XT Naben gibt es für mich leider nicht da es sich um komplette Bikes handelt bei denen nur einige Komponenten anders sind.

 

also zu den Fragen:

 

1) Hat sich durch die oben genannten weiteren Komponenten (besserer Zahnkranz, Lenker) etwas in Sachen Preis/Leistung geändert?

2) Kann es sein dass der Gewichtsunterschied der Komponenten 0,5 kg ausmacht? (Herstellerangabe :D)

3) Hat sich durch meine Anforderungen (Wetter, etwas wilderes bergabfahren) etwas an der Empfehlung für die XT geändert?

 

 

 

Lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen sich diese 300 € mehr aus?

 

 

objektiv nicht. bin bis vor kurzem xt am mtb gefahren, am neuen bike sind serienmäßig 240er mit xd 4.2 drauf. bemerke keinen unterschied.

 

der gewichtsunterschied ist zwar am papier enorm, in der praxis will ich den kennenlernen, der es bemerkt.

 

xt solltest einmal im jahr warten (öffnen, reinigen, neu fetten, einstellen), 240er wenigstens die zahnscheiben mit spezialfett schmieren (geht ohne werkzeug).

 

die nabenwahl ist also nur eine geschmacks (und geldfrage).

 

wenn überhaupt würd ich den einsatzzweck der felge entscheiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...