Zum Inhalt springen

Knieproblem - Ursachen???


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ca. 1 Monat Probleme mit meinem rechten Knie.

Unter der der Kniescheibe gibt es ein deutlich hörbares "rattern","knacksen" oder "rupfen"...

Ich habe keinerlei Schmerzen. Ausser wenn ich gezielt Druck (z.b Bewegung beim Bergabgehen) ausübe. Aber selbst dann ist es kein wirklich spürbarer Schmerz. Radfahren geht perfekt! Laufen auch...

 

Ist es der Anfang einer Knorpelabnutzung?

Läuft die Kniescheibe nicht in ihrer Rinne?

Eine Entzündung?

Ist es heilbar?

 

hat jemand ähnliche "Erfahrungen" damit, wie ich sowas wieder wegbekomme?

 

Bis dann

und danke für eure Einträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du dich ärztlich untersuchen lassen musst, ist eh klar. es würde mich aber sehr wundern, wenn dabei etwas anderes herauskäme als ein retropatellärer knorpelschaden. sprich eine schädigung/abnutzung des knorpels hinter deiner kniescheibe oder auf der lauffläche der kniescheibe am oberschenkelknochen. sowohl das reiben/knirschen beim bewegen als auch schmerzen beim bergabgehen sind typisch dafür.

 

ist ein knorpelschaden heilbar? das kann man nicht wirklich beantworten. es kommt auf lokalisation, schwere, art (schaden oder generelle abnutzung), gesamtzustand des gelenks, etc. an. auf jeden fall sind in den letzten jahren große fortschritte in der operativen versorgung von knorpelschäden passiert. eine derartige op setzt aber, vorausgesetzt sie kann durchgeführt werden, eine langwierige rehabilitation und genauestes befolgen der ärztlichen/physiotherapeutischen vorgaben voraus.

 

bervor du dich aber stresst, lass ein mr machen und es von einem guten orthopäden/unfallchirurgen beurteilen. die lautstärke oder heftigkeit des knirschens sagt nichts über die funktionellen auswirkungen eines knorpelschadens aus.

 

im übrigen bin ich auch betroffen. ich habe einen viertgradigen schaden hinter der kniescheibe, der aber nicht besonders groß ist und mittels konservativer maßnahmen (anpassung meines trainings,...) zumindest für den moment gut handlebar ist.

 

und jedes jahr, dass man angesichts der relativen neuigkeit der operationstechniken für knorpelersatz und der großen fortschritte, die auf diesem gebiet gemacht werden, gewinnt, ist eine supersache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krepitus(Reibgeräusch) den du da beschreibst, kann auch oft nur Mangel an Synovialflüssigkeit sein.

 

oder es ist wirklich ein Knorpelschaden an der Kniescheibe, quasi Femoropatellares Schmerzsyndrom bzw. Chondropathia patellea

oder du hast eine Erweichung des Knorpels---> Chondromalazia patellae.

 

Ursachen gibt es viele ...

°Pronation des Fusses --->Einlagen

°Hüftschiefstand

...

°Kniescheibe wird durch Quadricepssehne und

Ligamentum patellae zu stark in die Incisura intercondyloidea (Gleitspalte des Femurkondylus, also zwischen den beiden Kondylen) gedrückt.

....usw.

Ziel ist generell : "den gesunden Chondrozytenhaushalt des hyalinen Knorpels zu erhalten oder zu verbessern"....

Ursache ist eben oft, warum sich ein Knorpel verändert, Überbelastung und Druckunterschiede an der Knorpelgleitfläche. Dort wo der Druck auf den Knorpel zu stark ist, kann er sich verändern...

 

http://www.klinischesportmedizin.de/Auflage_2002_9/chondropathia_patellae.htm

download ---->Histologische und histochemische Untersuchungen zur Charakterisierung dege*nerativer Knorpelveränderungen am Beispiel der Chondropathia patellae. Klinische Sportmedizin/ Clinical Sports Medicine-Germany (KCS) 2002, 3 (September): 55–60

 

Drucke dir den Artikel aus und unterhalte dich mit einen Kniespezialisten, Orthopäden oder Sportmediziner darüber (auf Seite 56-Einleitung steht sehr viel Aufschlußreiches)

 

 

unten im Anhang (15-kniebeschwerden.zip) ist ein Artikel über "Sportmedizinisch-orthopädische Untersuchung und Beratung" .... !

 

...

Einnahme von Glykosaminoglykane ... verbessern oder reduzieren die Veränderung des Knorpels

 

----> Siehe Artikel S.72

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft0303/a01_0303.pdf

 

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/zeitschr.htm

 

Arzt, MR usw. sagt Genaueres.

15_kniebeschwerden.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du dich ärztlich untersuchen lassen musst, ist eh klar. es würde mich aber sehr wundern, wenn dabei etwas anderes herauskäme als ein retropatellärer knorpelschaden.

 

Einspruch! Blosse Vermutung...

Da gibt es noch eine ganze Reihe anderer Ursachen.

Ich habe vor einem Jahr was ähnliches gehabt und mir wurde auch viel vom Teufel an der Wand erzählt.

 

Arzt gehen - RÖ MR - dann weiss man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blooby: sei mir icht böse, aber ein rattern und knacksen der kniescheibe ist nicht normal und kommt nicht von "nichts". genausowenig wie schmerzen hinter der kniescheibe beim bergabgehen. dass das "im normalfall medizinisch nicht begründbar ist" ist unsinn. und den orthopäden, der dir diesen zustand als physiologisch bestätigt, würde ich gerne kennenlernen - um mich dann nie von ihm behandeln zu lassen.

 

@ threaderstelle/anderer: dass eine ärztliche untersuchung plus bildgebendes verfahren notwendig ist, um sicherheit zu haben, ist klar und wurde auch eingangs gesagt. ich nehme aber stark an, dass du hier vermutungen/erfahrungen von anderen usern wolltest.

 

@slowly: natürlich ist das nur eine vermutung. aben MEINE vermutung. etwas anders kann man hier in dieser form auch nicht abgeben. aber was anderes als vermutungen anderer user kann man hier auch erwarten? mich würde es eben wundern, wenn etwas anderes herauskommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blooby: sei mir icht böse, aber ein rattern und knacksen der kniescheibe ist nicht normal und kommt nicht von "nichts". genausowenig wie schmerzen hinter der kniescheibe beim bergabgehen. dass das "im normalfall medizinisch nicht begründbar ist" ist unsinn. und den orthopäden, der dir diesen zustand als physiologisch bestätigt, würde ich gerne kennenlernen - um mich dann nie von ihm behandeln zu lassen.

 

Genauso hab ich auch gedacht und nach ein paar Tagen mit Knacksen das übliche Training durchgemacht und komischerweise ist da nicht mehr wirklich etwas passiert. Es knackst bei mir nur noch selten. Also es muss nicht bei jedem so sein aber in dem Fall hatte der Orthopäde bei mir anscheinend doch recht gehabt.

 

Außerdem geht man bekanntlich doch nur zum Arzt wenns wehtut und nicht "unbedingt" vorher.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 1 Monat Probleme mit meinem rechten Knie.

Unter der der Kniescheibe gibt es ein deutlich hörbares "rattern","knacksen" oder "rupfen"...

Ich habe keinerlei Schmerzen. Ausser wenn ich gezielt Druck (z.b Bewegung beim Bergabgehen) ausübe. Aber selbst dann ist es kein wirklich spürbarer Schmerz. Radfahren geht perfekt! Laufen auch...

 

Ist es der Anfang einer Knorpelabnutzung?

Läuft die Kniescheibe nicht in ihrer Rinne?

Eine Entzündung?

Ist es heilbar?

 

hat jemand ähnliche "Erfahrungen" damit, wie ich sowas wieder wegbekomme?

 

Bis dann

und danke für eure Einträge...

 

Servus!

 

Din Problem hört sich schlimm an: Mein Vater hat es auch, es knackst bei ihm aber im Sprunggelenk und nur, wenn er barfuß herumläuft.

 

Hast du das Problem beim Abbiegen? Dann könnten vielleicht verkürtzte Muskeln an der Hinterseite der Schenkel (die, die der Radfahrer am wenigsten trainiert) das Problem auslösen.

 

 

Der Doc wird aber nicht ausbleiben, am besten, du gehst zu einem Orthopäden!

 

 

Gute Besserung!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso hab ich auch gedacht und nach ein paar Tagen mit Knacksen das übliche Training durchgemacht und komischerweise ist da nicht mehr wirklich etwas passiert. Es knackst bei mir nur noch selten. Also es muss nicht bei jedem so sein aber in dem Fall hatte der Orthopäde bei mir anscheinend doch recht gehabt.

 

Außerdem geht man bekanntlich doch nur zum Arzt wenns wehtut und nicht "unbedingt" vorher.

 

MFG

 

frage 1: knackst dein gelenk (wie zb ein finger) oder hast du einen krepitus/ sprich ein reiben und rattern bei bewegung? das ist ein riesiger unterschied - den du hier anscheinend missverstehst.

 

ein knacksen im sinne eines einmaligen "plopp" ist tatsächlich meistens wurscht, ein wie vom threadersteller beschriebenes reiben udn knirschen ein schlechtes zeichen.

 

frage 2: hast du ein mr gemacht? ohne mr kann dir jeder irgendetwas erzählen, ohne dass du weißt was im gelenk wirklich abgeht.

 

eine kniescheibe knirscht nicht ohne grund über den oberschenkel.

 

fakt 1: das ist für den informierten beim knorpel die tatsache: das ausbleiben von schmerzen sagt anders als bei praktisch allen strukturen des körpers nichts über eine schädigung oder nichtschädigung des knorpels aus. hyaliner knorpel ist nicht mit blut/lymphgefäßen versorgt und nicht innerviert. weh tuts erst, wenn der unter dem knorpel liegende knochen betroffen ist, also wenn der schaden schon sehr tief ist. also würde ich mich in diesem fall angesichts der symptome durchaus schon früher anschauen lassen.

 

gerade bei solchen problemen würde ich raten, nicht vom gang zum arzt und einem bildgebenden verfahren abzuraten, da das aus der distanz und mit beschränkter ahnung von der materie außer unvernünftig gar nichts ist. ein satz wie: du hast nichts, aus udn schluss ist unqualifiziert. eine solche problematik gehört abgeklärt - und wenn rauskommt, dass es nichts tragisches ist, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das problem auch. mein linkes knie knackt/reibt bei jeder kniebeuge oder bei jeder stufe.

ab und zu knackt es nicht, hab aber noch nicht herausgefunden warum...

 

das knacken selbst tut eigentlich nicht weh, aber ich trau mich nicht das knie voll zu belasten, was natürlich auch nicht so toll ist.

 

laut MR ist der knorpel OK, nix auffälliges.

FRAGE: kann man dem MR trauen? oder ist das erst der anfang und der knorpel reibt sich ab?

vor allem, was hilft? (außer quadrizeps auftrainieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das problem auch. mein linkes knie knackt/reibt bei jeder kniebeuge oder bei jeder stufe.

ab und zu knackt es nicht, hab aber noch nicht herausgefunden warum...

 

das knacken selbst tut eigentlich nicht weh, aber ich trau mich nicht das knie voll zu belasten, was natürlich auch nicht so toll ist.

 

laut MR ist der knorpel OK, nix auffälliges.

FRAGE: kann man dem MR trauen? oder ist das erst der anfang und der knorpel reibt sich ab?

vor allem, was hilft? (außer quadrizeps auftrainieren)

 

 

wenn es wirklich im Sehnen und muskolären Bereich liegt---> Disbalancen zwischen hinterer und vorderer Beinmuskulatur ausgleichen. .... bei uns Radfahrern ist meistens die hintere Muskulatur verkürzt oder zu schwach(so wie bei mir...wenn ich dann mehr mache - Laufen oder MTB - dann kommen wieder die Probleme)

Oft liegt es im orthopädischen Bereich .... Hüftschiefstand, weil ein Fuss (viel!) zu kurz ist oder weil man einfach die richtigen Einlagen braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ist das erst der anfang und der knorpel reibt sich ab?

vor allem, was hilft? (außer quadrizeps auftrainieren)

 

Für die lieben Knorpel nehme ich Chondroitin & Glucosamin. Je morgens und abends eine Kapsel. Wenn's nix hilft, sollte es zumindest auch nicht schaden. Ein drittes Bein ist mir jedenfalls noch nicht gewachsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage 1: knackst dein gelenk (wie zb ein finger) oder hast du einen krepitus/ sprich ein reiben und rattern bei bewegung? das ist ein riesiger unterschied - den du hier anscheinend missverstehst.

 

ein knacksen im sinne eines einmaligen "plopp" ist tatsächlich meistens wurscht, ein wie vom threadersteller beschriebenes reiben udn knirschen ein schlechtes zeichen.

 

frage 2: hast du ein mr gemacht? ohne mr kann dir jeder irgendetwas erzählen, ohne dass du weißt was im gelenk wirklich abgeht.

 

eine kniescheibe knirscht nicht ohne grund über den oberschenkel.

 

fakt 1: das ist für den informierten beim knorpel die tatsache: das ausbleiben von schmerzen sagt anders als bei praktisch allen strukturen des körpers nichts über eine schädigung oder nichtschädigung des knorpels aus. hyaliner knorpel ist nicht mit blut/lymphgefäßen versorgt und nicht innerviert. weh tuts erst, wenn der unter dem knorpel liegende knochen betroffen ist, also wenn der schaden schon sehr tief ist. also würde ich mich in diesem fall angesichts der symptome durchaus schon früher anschauen lassen.

 

gerade bei solchen problemen würde ich raten, nicht vom gang zum arzt und einem bildgebenden verfahren abzuraten, da das aus der distanz und mit beschränkter ahnung von der materie außer unvernünftig gar nichts ist. ein satz wie: du hast nichts, aus udn schluss ist unqualifiziert. eine solche problematik gehört abgeklärt - und wenn rauskommt, dass es nichts tragisches ist, umso besser.

 

Ich hab nur das hin und wieder (manchmal auch Schrittweise) Knacksen gehabt, also kein Reiben und so.

 

Zu Frage 2.) Nein, weil ich keine Schmerzen hatte und weil der Orthopäde die Gelenkskontrolle als Ausreichend erklärt hatte. Er meinte auch, dass die möglichen Kontrollen (Röntgen usw.) und Vorsorgetherapien (laser usw.) erst nötig seien, wenn Schmerzen auftreten.

 

Also du willst mir sagen, dass ich für das hin und wieder Knacksen doch eine komplette Kontrolle machen soll?

 

Und es war auch ein Missverständnis (Knacksen - Reiben).

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was grundsätzlich bei knieproblemen nie schaden kann, dass ist die einnahme von chondroitinsulfat und glucosaminsulfat...

 

ist sau teuer und die wirkung ist zum momentanen zeitpunkt durch keine studie eindeutig belegbar...

 

 

 

(aber wie die oma schon immer gesagt hat: "hüfts nix, don schots a nix...!")

 

das eine präparat heisst chondrosulf..bekommt man in der apotheke

das andere (gluco) bekommst billiger auch als brause beim dm (...ich glaum mit heidelbeer-geschmack...oder so...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe. nein, wegen normalem knacksen würde ich mir keine weiteren sorgen machen.

 

knacksen ist in der regel eine einfach knorpelfalte...also eine lamellenbildung im knorpel, und beim druberflutschen machts halt "knacks"

 

in der regel harmlos...

(sofern absolut symptomlos und ohne schmerzanamnese)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einträge, Hinweise, und Tipps.

Ich wollte in dem Forum wirklich nur Infos und Erfahrungen von anderen, die gleiche oder ähniche Probleme mit dem Knie haben...

 

Dass ich zu Arzt muss steht ausser Frage! Habe auch schon einen Termin beim Orthopäden vereinbart...

 

Allerdings is der erst im Jänner, und bis dahin werde ich alles sportliche wie gehabt weiter ausüben. Ob radfahren, skitour oder laufen...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nur net aufschneiden ;)

Ich hab leider schlechte erfahrungen gemacht mit Ärzten.

Ich bin vor ca 2 Jahren wegen einem retrop. Knorpelschaden operiert worden .... war komplett falsch.

eine gute therapie, gezieltes krafttraining und vorallem das richtige! dehnen hätte gereicht. bzw hat das jetzt zum erfolg geführt.

 

mein tipp: net schneiden lassen. mehrere ärzte aufsuchen. und vorallem auch zu Physios schaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... der erfolg bzw. das ausreichen von konservativen maßnahmen bei knorpelschäden hängt einfach zu sehr von loklisation, größe, tiefe, umständen,... ab, als dass man eine derartig generelle aussage treffen könnte.

 

die operative behandlung (und sehr wichtig darauffolgende behandlung) von knorpelschäden hat große fortschritte gemacht und macht sie noch immer. für alle betroffenen ist das ein echter lichtblick.

 

ein kleiner, günstig sitzender schaden kann vielleicht super konservativ behandelt werden, aber andere können dafür sorgen, dass ein gelenk ziemlich schnell kaputt geht und bedürfen daher unbedingt operativer versorgung, wenn man das verhindern will.

 

was man auf keinen fall vergessen sollte, ist, dass alle konservativen maßnahmen keine heilung/verbesserung des schadens an sich (nur vielleicht der momentanen symptome) bewirken kann, sondern nur ein herauszögern der verschlechterung und der sekundären arthrose im gelenk. eine gelungene op kann im idealfall jedoch eine praktisch vollständige heilung bewirken.

 

ein genereller tipp ist daher mmn nach nicht angebracht - das ist etwas, was ich individuell mit einem experten abklären würde.

 

@tschiffi: was für eine technik ist bei dir verwendet worden? und warum bist du mit dem resultat unzufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da auch mal kurz eine frage an euch damit ich kein neues thema einstellen muss. ich hab seit ungefähr 3tagen schmerzen in der kniekehle kann nicht laufen und auch nicht radfahren da es bei der belastung extrem schmerzt auch wenn ich was schweres hebe kann ich nacher fast nicht gehen und es ist ein stechender anhaltenter schmerz .Was könnte das sein,habt ihr eine ahnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...