Zum Inhalt springen

schneller


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!!

 

also i hätte da jetz mal ein paar fragen zum training.

 

ich trainiere jetzt eigentlich schon seit 2 jahren, wobei ich mich da mehr auf grundlagentraining konzentriert habe.

ich habe auch schon ein paar bücher zum training gelesen, aber irgendwie fehlt mir da nochwas.

 

so ich nehm jetzt einfach mal eine woche her.

 

zb.

 

mo: frei

di: 3h

mi: 4h

do: frei

fr: 3h

sa: 4h

so: 5h

 

dass ist jetzt nur mal ein vorschlag von mir. zb bin ich jetzt meistens G1 gefahren. nur mittwochs und sonntags hab ich einfach eine tour nach gefühl, lust und laune gemacht.

 

ich bin zwar mit diesem system inmmer schneller geworden, aber in den büchern bzw von leuten hab ich dann doch immer wieder was anderes gehört.

 

so zb intervalltraining.

wenn ich jetzt zb. bei jeder fahrt 3x5min G2, EB, oder kraft mache.

 

ich mein bringts dass wirklich??

 

mir kommt dass einfach so wenig vor dass da wirklich was weitergehen sollte für mehr kraft.

 

und dann hat mir noch jemand gesagt wenn ich bei meinen fahrten eine pause von mehr als einer minute mache, haut mich diese zeit im training zurück.

ist da was drann??? soll ich immer am rad sitznbleibn und grad mal a pinkelpause machen?? :-)

 

ich hoffe halt dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

also mein problem, von der ausdauer (G1) bin eh schon sehr zufrieden mit mir, aber Kraft und schnell sein???

 

also bitte danke :-)

 

mfg

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann hat mir noch jemand gesagt wenn ich bei meinen fahrten eine pause von mehr als einer minute mache, haut mich diese zeit im training zurück.

ist da was drann??? soll ich immer am rad sitznbleibn und grad mal a pinkelpause machen?? :-)

 

blödsinn (solange du nicht dauern bei 4h-einheiten zwischendurch 2h pause machst)

 

und zu deiner leistungssteigerung sei gesagt:

wenn dein beispiel eine "standartwoche" darstellt kannst du froh sein, dass dein körper solche umfänge vertragen hat, ohne in einen "übertrainingszustand" gekommen zu sein, denn gleich als anfänger knapp 20h pro woche ist schon heftig, wenn man "nebenbei" arbeiten muß oder ganztägig die schule besucht. aber anscheinend hats geklappt und dadurch ist natürlich auch einiges weitergegangen was deine leistung betrifft. aber irgendwann gewöhnt sich der körper an diesen gleichmäßigen reiz und benötigt neue reize um sich adaptieren zu können, wodurch der leistungszuwachs entsteht. die umfänge zu steigern wäre in deinem fall der falsche weg. bring abwechslung in dein training (intervallmethode, wechselhafte dauermethode, kraftausdauer, mit der trittfrequenz spielen, stehend fahren, schnelligkeitstraining...) und du wirst sehen, es wird sich wieder was tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke mal für die antworten.

 

natürlich ist dass jetzt keine standardwoche von mir. ich müsste jetz mal meine aufzeichnungen durchsehen, aber standardmäßig dürfte ich ungefähr immer zwischen 10 und 14 stunden haben.

und dass ging natürlich auch nicht von der ersten sekunde an, da hat mir schon 3 mal pro woche ziemlich gereicht.

 

also die umfänge von 10-14 stunden gingen vielleicht erst nach meinem ersten trainingsjahr. wobei ich aber sagen muss dass ich fast ausschließlich im G1 bereich unterwegs war bzw bin.

 

und was die erholung betrifft. :-) ich bin student und naja, i glaub zu wenig schlaf und erholung hab ich bestimmt nicht. *gg*

aber dafür fehlts halt am geld und wenn ma geld hat, hat man keine zeit mehr. :-)

 

also dann danke mal für die antworten, ich werds mir zu herzen nehmen und mal probieren.

 

mich würde jetzt aber noch eines interessieren, wenn ich in mein G1 training abwechslung integriere.

reicht es da wirklich wenn ich zb bei einer 3 stunden einheit, EINMAL 3x5 minuten im G2 oder Kraft bereich fahre??

 

wäre mir zwar logisch weil man ja alles langsam aufbauen soll, aber irgendwie klingts auch sehr wenig.

 

also dann

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainier Kraft immer am Berg, zuerst die ersten 400 - 500 km schön flach und dann irgendwann gehts auf den Berg, kannst ja mal kurze aber steile probieren, bei denen voll am Anschlag durchfährst.

Denk schon dass das Kraft bringt....

mfG Chricke

 

manst wohl die erstn 40-50 km???:p

 

Ich denke, dass das nur bedingt gut ist, weil du solltest das ganze interwallmäßig machen. Also 3 Wochen G1/2, manchmal Interwalle bis EB, dann 1 Woche aktives Erholen im REKOM-Bereich. Wenn Du so trainierst wie der Chricke, dann bist im August total fertig und du bekommst das Übertraining-Phänomen. WIchtig ist: Regenerieren so alle 2-3 Wochen!!

 

Normal sollte es reichen, wenn du 3x5 min Einheiten machst.

 

Viel Erfolg!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub wohl eher 400-500 Meter, denn wenn du nach 50km erst mit dem interval anfaengst trainiert wahrscheinlich fuer den RAM :D

 

um schnell zu werden brauchst neben den GA1 einheiten Kraftausdauer sowie Sprints (je nachdem wofuer du trainierst)

 

In Wien hab ich mir die KA immer mit dem Renner auf der Exelbergstrasse geholt: nach dem aufwaermen (1/2h) 5 mal 10 min hochtreten (das reichte bei mir fuer ganz rauf) bei niedriger Trittfrequenz (etwa 60) und puls in etwa 85% max), zwischen den intervallen 10 min. ruhig und locker (wieder runter, und ein bisserl weiter).

Uebrigens: die ferse schoen hochhalten trainiert dafuer umso sauberer den quadrizeps (und der ist wichtig), die wadeln sind eher nebensaechlich (bei mir zumindest).

 

Am naechsten tag einen lockere ausfahrt, und diese z.b. spicken mit vollgas sprints (etwa 30 sek), und zwar alle fuenf minuten oder so...wie das gelaende grad hergibt, und es spass macht - damit machst die beine resistent gegen uebersaeuerung bei schnellen tempowechseln, starts usw.

 

Am dritten tag eine schoene lange GA1 ausfahrt...

 

danach einen pausentag, und dann kannst das spiel wieder von vorne machen wenn du dich gut fuehlst. wenn nicht geh locker laufen oder schwimmen - auch zwei pausentage sind drin, wobei lockerstes sporteln immer drin ist zur aktiven regeneration.

 

vor allem das KA programm sorgt dafuer, dass ich einen 3h marathon relativ am anschlag durchhalte - vor jahren hatte ich zuviel wert auf elendslange GA1 einheiten gelegt, und dadurch sackt man bei wettkampf tempo sofort ein, auch bei 4.5% fettgehalt (hatte ich damals :f:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die profis gestalten ihr training uebrigens im block - ein schema wie das von mir dargestellte wiederholt sich waehrend dreier wochen, und in der vierten woche wird das schema um etwa 20% gesenkt, damit man sich nicht verheizt, dann wieder drei wochen, und eine etwas gemuetlichere...

 

Beim Soukup war es glaub ich bereits ein 5:1 rhytmus (5 wochen gas : eine ruhig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem das KA programm sorgt dafuer, dass ich einen 3h marathon relativ am anschlag durchhalte - vor jahren hatte ich zuviel wert auf elendslange GA1 einheiten gelegt, und dadurch sackt man bei wettkampf tempo sofort ein, auch bei 4.5% fettgehalt (hatte ich damals :f:)

 

es kommt halt drauf an, was das ziel ist. eben dieses wurde in der eingangsfrage nicht definiert, daher sind antworten relativ sinnlos.

 

wennst (wie ich) als hobbyfahrer auf goisern extrem fixiert bist, kommst (wie ich) beim erstmaligen leistungstest drauf, dass man gar nicht genug ga1 trainieren kann, um möglichst viel leistung im aeroben bereich zu bringen. für einen drei stunden marathon reicht auch ein bein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na auf was will ich eigentlich hinaus.

 

entweder check ich nicht was in den büchern steht oder wills mir niemand sagen. :-)

 

na wenn man jetz die beispielwoche anschaut.

 

wie bau ich da einfach irgendein intervalltraining ein.

wenn ich zb am di 3h stunden fahre, soll ich da alles G1 fahren und dann die letzte halbe stunde mal G2, oder kraftintervalle??

 

oder is es sowieso sinnvoller sich nur einzufahren und dann gleich mit 3 kraftintervallen von vielleicht 5 min zu beginnen??

dass würde dann halt nicht lange dauern. also gut oda schlecht??

 

und wenn man jetzt zwei oder drei tage hintereinander fährt, ist es sinnvoller am ersten tag irgendwas mit kraft zu machen oder doch erst am zweiten oder dritten??

oder ist es noch sinnvoller kraftintervalle auf die ersten beiden tage zu legen und dann zb am sonntag einach nur ein G1 training von vielleicht 5 stunden absolviert??

 

ich kenn mich da jetz irgendwie überhaupt nicht mehr aus. manche sagen so, machne so, bücher sagn wieder was anderes.

bzw würd i mal liebend gerne einen trainingsplan von der vorbereitungsphase eines sehr guten fahrers sehen.

 

hoffentlich versteht jetzt der ein oder andere was ich damit meine.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manst wohl die erstn 40-50 km???:p

 

Ich denke, dass das nur bedingt gut ist, weil du solltest das ganze interwallmäßig machen. Also 3 Wochen G1/2, manchmal Interwalle bis EB, dann 1 Woche aktives Erholen im REKOM-Bereich. Wenn Du so trainierst wie der Chricke, dann bist im August total fertig und du bekommst das Übertraining-Phänomen. WIchtig ist: Regenerieren so alle 2-3 Wochen!!

 

Normal sollte es reichen, wenn du 3x5 min Einheiten machst.

 

Viel Erfolg!

 

:wink:

 

 

Ja ich habe die 400- 500 km am saisonanfang gemeint, und vonwegen im bin im August übertrainiert:mad:

Do bin i donn erst motiviert und nit übertrainiert!!!!

moh mi nit schlecht vor de ondan, weil ds sol jo geheim sein wie wir trainieren, fürn MTB Around....

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sissi: Das Leben ist nicht perfekt und kein Trainingsbuch ist perfekt, sondern von irgendjemand geschrieben, der auch nicht perfekt ist.

 

Irgendwann bekommt man für "sein" Trainig den Flow. Dann geht alles leichter. In deinem Fall würd ich, wie immer, mal damit anfangen, was du eigentlich für Ziele hast. Einfach nur Trainingsweltmeister werden, das wirds ja nicht sein.

 

Ich hab früher ähnlich Trainingsumfänge gehabt.... und was kam, na was wohl: Übertraining. Übrigens Übertraining findet (auch) im Kopf statt.

 

Weniger ist oft mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Intervalltraining machst, warte noch bis

mindestens Jan. oder Feb.

 

Früher würd ich keine Intensiven Sachen machen

(zumindest nicht am Fahrrad) - sonst bist schon

im Mai/Juni platt.

 

Ach ja - und schneller wirst nur dann wenn du ein

gutes Gleichgewicht zwischen Belastung und

Regeneration hast.

 

Mit der Brechstange wird man nur kurzfristig sehr schnell,

und stürzt dann langfristig ab. (Typisches Junioren/U23-Problem :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainier Kraft immer am Berg, zuerst die ersten 400 - 500 km schön flach und dann irgendwann gehts auf den Berg, kannst ja mal kurze aber steile probieren, bei denen voll am Anschlag durchfährst.

Denk schon dass das Kraft bringt....

mfG Chricke

 

 

zum aufwärmen mal gschwind 400-500km , dann auffe aufn berg. das nenn ich training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...