Zum Inhalt springen

6 Fach Kasette und 9 Fach Schalthebel


dump
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich habe mir ein altes Colnago Rennrad gekauft. Wunderschönes Teile ( nach dem ich es Stundenlang geputz habe ). Das Rad hat eine Rahmenschaltung mit einer 6Fach Kassette. Das würde ich gerne auf Bremsschaltgriffe ändern. Kann ich eine Campagnolo 9 Fach für die 6 Fach Kassette verwenden? Oder ist das ein kompletter Blödsinn? Geht das überhaubt dass eine Rahmenschaltung aus den 80zigern, mit vorne zwei Kettenblättern und hinten einer sechsfach Kassette, umgebaut wird? Bin zugegeben nicht der grosse Profi was das umbauen von Schaltungen betrifft und für jeden Tipp dankbar.

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 möglichkeiten: entweder den schönen klassiker nicht um seine rahmenschalthebel berauben, alles so lassen

oder alles auf einen neuen stand bringen, dafür brauchst du vermutlich eine komplette schaltgruppe, und eine neue nabe hinten... mit einer campa veloce sollte das so auf 300€ rauslaufen denke ich... vielleicht irre ich mich auch, denk aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier was Campagnolo angeht, weiß Gott kein Spezialist, aber ein paar grundlegende Weisheiten geb ich hier mal von mir:

 

1) Der Weg des Schaltwerkes wird über die Schalthebel bestimmt. Je mehr Gänge du hinten hast, desto geringer ist der Weg, den das Schaltwerk zurücklegen muss. Der Unterschied zwischen 6fach und 9fach ist enorm, weshalb du bei Verwendung eines 9fach-Schalthebels keinesfalls davon ausgehen kannst, dass das - wenn überhaupt - reibungslos funktionieren wird.

 

LASS DIE FINGER DAVON

 

2) Die Breite des Freilaufes (das, wo die Kassette drauf sitzt) variiert. Ich nehme nicht, an, dass man auf einen 6fach-Freilauf eine 9fach-Kassette drauf bringen wird. Der Freilauf wird zu kurz sein.

 

LASS DIE FINGER DAVON