Zum Inhalt springen

Cross: Felgen-Reifen Frage


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Technikprofis,

 

wie man so hört, fährt der gemeine Crosser auch mit normalen RR-Laufrädern. (Wenn falsch gehört bitte Prodest einlegen)

 

Kann man jeden beliebigen Cross-Reifen (Maxxis Mimo, Vitoria XG, Ritchey SpeedMax 35 x 700 etc.) auf die schmäleren RR-Felgen aufziehen, oder gibts da Probleme?

 

Ich fahre zZ mit den Ritchey SpeedMax allerdings auf einer Richey Rock Pro Felge, die ist etwas breiter. (An dieser Stelle sei meiner lieben Fr. Gatschbiker gedankt, die mir völlig unentgeltlich ihre 28'' LR vorübergehend zur Verfügung stellt und jetzt mim Bike über die DI rollt. )

 

'dehre

Paul Carl Joseph Gatschbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Simon schon sagt, geht das natürlich.

 

Ich hab mich gestern eh gewundert, wie ich dich mit den Semislicks gesehen hab - wie bist du denn damit zurechtgekommen?

 

Zeitweise ein bisserl viel "Schlupf" :f: Bis zum 13.1. wird am Material getüfftelt....

(wollte nicht mit meinem Fully fahren, das war der Preis dafür)

 

Übrigens, gratuliere zum Ergebnis, stark gehfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach der Saison ist vor der Saison!

 

Brauche neue Laufräder und dabei tun sich folgende Fragen auf:

 

Sind Systemlaufräder von Campa mit der G3 Speichung bei offiziellen Rennen zulässig? (zB Campa Zonda).

 

Weiters erhebt sich bei den Zondas die Frage nach der Steifigkeit (ich habe 80kG und fahre nicht zimperlich) und der Möglichkeit die LR auch nachzuzentrieren.

(Jetzt hab ich Marvic CPX21 mit 32 Speichen, die sind diesbezüglich super.)

 

Alternativ überlege ich auf "bickte" umzusteigen (krank ich weiß) und habe dabei zB Mavic reflex mit DT swiss Speichen 2-1,5 (?) gedacht.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geri & Wolfi, mal vielen Dank!

 

Wolfi: wie schwer sind den deine Reflex und wie klebst du die Reifen?

Klebeband oder "Spachtelmasse" (welche) und wie oft bist schon aus der Kurve auf der Felge dahergeeiert gekommen? :D.

 

 

Diese Plastiklaufradln kauf ich mir, wenn ich Chancen auf einen Stockerplatz seh';) (oiso nie), inzwischen rollt die "Vernunft"....

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reflex Gewicht: keine Ahnung, mein ganzer Crosser hat in Summe > 10kg ich meistens >= 80, da spielen ein paar dag mehr bei den Laufradeln auch keine Rolle mehr.

 

Zweimal hat es mir den Reifen von der Felge gewuzzelt, einmal hatte ich aber vorher nicht selbst geklebt, beim zweiten mal nach einem Sturz, konnte den Reifen aber wieder in Position bringen und weiterfahren. Ich klebe inzwischen immer mit Pattex, das ist mM weniger Sauerei als mit Kitt (hab früher immer den Conti Kitt verwendet). Hält bisher auch Tankstellen-Hochdruck Orgien aus. Nach so einer HD Wäsche sollte man aber schon den Reifensitz kontrollieren, Kleber werden bei heißem Wasser wieder weich (zumindest der Conti Kitt, sonst hätte ich nach meinen ersten Klebeversuchen meine Hände nie wieder sauber gekriegt :D).

 

Der große Vorteil von geklebten Reifen ist einfach der niedrigere Luftdruck (und die damit verbundene erhöhte Traktion), der gefahren werden kann. Um so weniger Druck, umso höher natürlich die "runterwuzzel" Gefahr.

 

LG

Wolfi

 

PS: Challenge Griffo ist für mich die vernünftigste Alternative aus Performance und Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mavic REFLEX sind geordert, Campa Centaur Naben, DT-Swiss Speichen (die leichten, eh kloar) und Tufo Klebebandl.

Einzig die Reifenfrage ist nicht geklärt. In Frage kommen nur Profilreifen, also die Challenge Grifo (ohne SS) oder Tufo Primus, oder what else?

 

Ciao

Paolo

 

Mim Klebeband kannst kärchern aber vergessen. Das Texilband saugt das Wasser auf und der Reifen hält nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mim Klebeband kannst kärchern aber vergessen. Das Texilband saugt das Wasser auf und der Reifen hält nicht mehr.

 

Ich versuchs mal, wenns zu problematisch ist, werden die LR ihr Leben am Rennrad abfristen.

 

Zu den Reifen: Grifos bekomme ich um ca. 100.- das Paar, Tufos um 125.-. , andere hab ich jetzt noch nicht im Auge.

Ist der Unterschied quasi Gewicht vs. Pannensicherheit, oder ist der Unterschied eine Glaubensfrage?

Hab schwache 80kg am Rad...

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal, wenns zu problematisch ist, werden die LR ihr Leben am Rennrad abfristen.

 

Zu den Reifen: Grifos bekomme ich um ca. 100.- das Paar, Tufos um 125.-. , andere hab ich jetzt noch nicht im Auge.

Ist der Unterschied quasi Gewicht vs. Pannensicherheit, oder ist der Unterschied eine Glaubensfrage?

Hab schwache 80kg am Rad...

 

Ciao

Paolo

 

Für Otto Normal Verbraucher ist der Unterschied minimal.

Wennst dir die CZ-Meisterschaft von heuer genau anschaust werden sie allerdings sehr deutlich. Der Tufo is an den Seitenstollen sehr schwach ausgeprägt oder sie sind falsch positioniert. Jedenfalls is schnelles Kurvenfahren eine Lotterie mit denen wie man bei Stybi vs. Radu sehn kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher zu den GRIFOS raten, sind fast unzerstörbar und rollen sehr gut. Das Profil gefällt mir auch besser, ist universell einsetzbar!!

 

Ein echter Geheimtipp!!

 

Unzerstörbar kling gut....

 

Nebenthema: Kleben: Simon, du nimmst des Tufobandl, odrrr? Schmierst du auch Kitt als Zusatzmaßnahme?

Wobei, du fährst ja deine Grifos nicht nieder.

Mit meinen letzten Crossreifen bin ich fast 1000km gefahren.:sm:

 

@all:

Ist schon jemand von euch ca. 500km Crossreifen mit Klebebandl gefahren?

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebeband ist Mist !

 

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen!!!

 

Fahre selbst die Crossreifen und nur die Crossreifen mit der Kombi ContiKit - Klebeband - ContiKit (in innen nach außen)

 

Hält bei mir (85kg) perfekt! Daher kann ich diese Variante nur empfehlen!

 

So!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen!!!

 

Fahre selbst die Crossreifen und nur die Crossreifen mit der Kombi ContiKit - Klebeband - ContiKit (in innen nach außen)

 

Hält bei mir (85kg) perfekt! Daher kann ich diese Variante nur empfehlen!

 

So!

 

@Simon, bzw. elmar: du als PRo fährst ja Carboninger, oder? Ist bei Alufelgen auch Kit auf der Felge nötig, oder reichts am Reifen.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...