Zum Inhalt springen

Deore vs. Deore LX


dime
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum jetzigen Zeitpunkt beantworte ich deine Frage mit einem klaren JA.

 

Wenn du eine komplette DeoreLX-Ausstattung um nur 200 Euro mehr kriegst, ist das auf jeden Fall gerechtfertigt. Die Kurbel alleine ist auf Grund der HollowtechII-Technologie überlegen (kommt bei der Deore erst).

 

Das Schaltwerk und die Schalthebel machen auch weniger Plastik-Eindruck und sind optisch/haptisch einfach schöner.

 

Auch die Schaltperformance der LX ist einer Deore vor zu ziehen.

 

Insgesamt wären es mMn 200 Euro am falschen Eck gespart.

 

...außerdem nehme ich an, dass auch andere Aussatttungsmerkmale besser sein werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Simplon Lexx Beat zu Comp ist IMHO deore zu deore LX der Unterschied - sonst nyx.

 

http://www.simplon.com/download/EUR-VK-08-www.pdf

 

Ich bin wie immer unschlüssig was das neue Bike werden wird ... und das Lexx könnte ich bei unserem Vereinshändler holen. Deshalb die Frage.

 

Ich überlege ob ich die Gabel und Dämpfer oder die Shimano Gruppe upgraden soll .....

 

Recon+RS 2.2 oder Revelation U-Turn+RS Monarc 4.2

vs.

Deore komplett oder Deore LX komplett

 

Beides geht sich € mässig sicher ned aus ...

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 Euro Aufpreis nur für Deore LX statt Deore?

Würde ich nie und nimmer zahlen.

 

Kurbel: die Deore hält jede Menge aus.

Kette: ja mei, die muss man sowieso nach 1000-3000km tauschen.

Schaltwerk: hält ewig.

Umwerfer: hält ewig.

Kassette: hält bei rechtzeitigem Kettentausch u. bei Schalten mit einigermaßen Hirn locker 4000-10.000km.

 

Wenn mehr Geld, dann für Federelemente, aber sicher net für die Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ja - es stellt sich nur die Frage wann dann Schluss ist :D

 

Dann würde ja die XT Variante in 4 Monaten auch gehen ....

 

Es ist zum aus der Haut fahren .....

 

lg

 

Sascha

 

schliesse mich der aussage vom malcomx an .

 

brauchst nicht aus der haut fahren , wennst dich fuer xt entscheidest wirst sicher gluecklich damit ,die xtr muss nicht sein , aber meiner meinung nach auf jedenfall xt ,wenn dir die zeit nicht davon laeuft .

wobei ich sagen aber muss das die deore 07 bremse mit einer grosseren (180-200 )scheibe schon eine kleine macht war (nur eine kleine bemerkung auch wenn die bremse nicht zur depate steht).

aber bei denn triggern auf jedenfall was hochwertiges ,wenn's schalten keinen spass macht vergeht dir der rest auch ganz schnell

 

die frage is halt auch wie sehr dir das radeln spass machen soll ,oder noch besser wieviel hast vor das du biken gehst .fuer einmal in der woche genuegt die lx warscheinlich auch ,wennst aber laenger touren machen willst in einem stueck oder laenger distanzen taeglich zuruecklegst ,xt oder x9 aufwaerts.

 

:toll:

 

und der aussagen von den zwei vorgaengern kann ich mich leider ueberhaupt nicht anschliessen ,sind aber nur meine erfahrungswerte .in sachen genauigkeit und langlebigkeit (sieht man schon beim auseinandernehmen von schaltwerken und triggern und das ist fakt) is 100%ig ein unterschied umso mehr das du faehrs umso auffaelliger wird es .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bike gehe ich sicher 3-4 mal die Woche - also meine FRau sagt extrem dazu :D

 

Ich steck halt in einem Dilemma - eigentlich reicht das GEld nict aus für ein anständig ausgestattetes Fully - haben möchte ich schon eines.

 

Und das das Fahren mit einem besseren Rad mehr Spass macht glaub ich sofort ....

 

Meine Obergrenze für ein neues Rad wären halt so 1600€ gewesen - jetzt geht es 100er Weise nach oben ....

 

Es stehen soviele Bikes zur Auswahl - es muss ja nicht unbedingt ein Simplon sein ... die Qual der Wahl - Ich rede mir momentan ein das ich das Bike dann länger haben werde :D

 

Das wichtigste wird sein, dass ich auf allen Bikes eine Runde drehen kann und ob es dan 100€ mehr kostet muss dann auch egal sein. Eine Probefahrt auf der Hausrunde wäre optimal - für mich als HT Umsteiger.

 

Momentan habe ich 3 Bikes in der engen Wahl :

 

Trek Top Fuel 7

Cube AMS Pro oder AMS 125 jeweils K18 Var.

Simplon Lexx Comp - das tanzt ein wenig aus der Reihe ...

 

Mal schauen was es werden wird.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Momentan habe ich 3 Bikes in der engen Wahl :

 

Trek Top Fuel 7

Cube AMS Pro oder AMS 125 jeweils K18 Var.

Simplon Lexx Comp - das tanzt ein wenig aus der Reihe ...

 

Mal schauen was es werden wird.

 

lg

 

Sascha

 

canyon nerve es7 super ausstatung nur halt a bissal schwerer

 

oder das nerve xc 6.0 (relativ leicht )waere auch noch eine option ,schau es dir einfach mal an

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=42#ausstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ausstattung kannst einfach anhand der tatsächlich in einen jahr gefahrenen km aussuchen.wenn du sagst,du bringst im jahr 500 km zusammen,dann ist die deore mehr als genug,auch wenn es 1000 km sind.wenn du 5000 km fährst,dann lx oder xt.sram x7 ist eigentlich auch super,preislich nicht weit weg von deore,funktionell aber um welten besser.

 

mfg

a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr bin ich von Juni bis jetzt so ca. 3500km gefahren - nächstes Jahr wird es sicher mehr werden - Ich denke mind. doppelt soviel.

 

Versender habe ich noch nicht wirklich probiert - bin noch kein grosser SSchrauber - deshalb würde ich schon einen Händler bevorzugen - aber das Nerve ES7 hat schon einen Hammerpreis - muss man gestehen ... nur Probefahren ist halt auch nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr bin ich von Juni bis jetzt so ca. 3500km gefahren - nächstes Jahr wird es sicher mehr werden - Ich denke mind. doppelt soviel.

 

Versender habe ich noch nicht wirklich probiert - bin noch kein grosser SSchrauber - deshalb würde ich schon einen Händler bevorzugen - aber das Nerve ES7 hat schon einen Hammerpreis - muss man gestehen ... nur Probefahren ist halt auch nicht ....

 

 

xt xt xt oder x9 x9 x9 oder beides oder hoeher viel spass mann :jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir am freitag das cube ams comp geholt 2007er edition um 1,4k€

bisher sehr zufrieden (lanzeiterfahrung gibts halt keine) :)

 

Das wäre auch meine erste Wahl gewesen - aber der Spor**er in Linz hat es mir fast ausgeredet - Um das Geld würde er sich ein HT kaufen -

Wenn ich schon umsteige dann auf etwas besseres - das Konzept von Cube ist nicht wirklich gut - alles keine wirklichen Argumente - das hat mich ein wenig stutzig gemacht und ich ahbe meine Suche auch auf andere Händler ausgeweitet.

 

Die AMS Modelle wären aber tortzdem interressant - besonders das Pro oder das 125er in der K18 Ausstattung. Es gab mal Lagerprobleme und Zugverlegungsprobleme bei den AMS Modellen - sind die inzwischen beseitigt worden ?

 

lg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cube AMS, vor Allem das K125 ORO kann man bedenkenlos kaufen. Die Cube´s sind problemlose Geräte, und die Probleme, die sie hatten, waren nur durch die verwendeten Lager bedingt, und nicht durch die Konstruktion.

 

Daraus haben sie gelernt und es werden jetzt mWn qualitativ bessere Lager verbaut.

 

Wo ich dem Verkäufer recht geben muss, ist die Tatsache, dass man um 1500 Euro herum bedeutend mehr Hardtail bekommt, als Fully.

 

Jedoch soll das nicht heißen, dass um das Geld keine Fullies zu kriegen sind. Einzig bei "Nobel"-Marken wie Simplon, Cannondale & Co. darfst dich da eher ned umschauen, es sei denn, du erwischst wo ein Auslaufmodell.

 

Wenns ist, dann würd ich mich für Cube, Ghost oder Giant interessieren, wo man um 1500 - 1700 Euro schon recht vernünftige Geräte mit praxistauglicher Ausstattung erhält.

 

Ein komplettes LX-Fully sollte auch um unter 2000 Euro zu kriegen sein.

 

Wenn du dich an einen Onlineversender wagen willst, dann wurde eh schon Canyon genannt. Aber auch Radon sollte man sich anschauen. Die Rahmen der 2007er Modelle sind identisch mit den Cube-Rahmen bzw. sind die neueren Modelle schon etwas eigenständiger, aber da kriegst um 2000 Euro z.B. schon komplett XT mit Fox Federelementen.

 

...das nur als Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als XT oder X9 braucht kein Mensch.

stimme ich 100% zu

Das wäre auch meine erste Wahl gewesen - aber der Spor**er in Linz hat es mir fast ausgeredet - Um das Geld würde er sich ein HT kaufen -

Wenn ich schon umsteige dann auf etwas besseres - das Konzept von Cube ist nicht wirklich gut - alles keine wirklichen Argumente - das hat mich ein wenig stutzig gemacht und ich ahbe meine Suche auch auf andere Händler ausgeweitet.

 

? vergiss den händler

wie der Siegfried schreibt sind die cube sicher top (liebäugle auch mit einem 125)

 

und wenns ein canyon wird,die sind preis/leistungsmäßig schwer zu topen, dann nimm eins ohne juicy

(meine subjektive meinung ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xtr teile sind zb geschmiedet, während alles von deore bis lx mehr oder weniger dasselbe gußmaterial ist.

natürlich ist es den meisten wurscht, wenn sie mal ein schaltwerk tauschen müssen.

aber ich zb hab von sram langsam die schnauze voll. nach 2 jahren bin ich jetzt schon beim 3ten schaltwerk (vorher x9, jetzt nur mehr x7), weil die dinger immer unpräziser werden, und dann gar nimma gehen. denke, ein xtr schaltwerk würde da vielleicht noch leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen was diese "Shimano A/A/S 2pc custom" Kurbel auf den Specialized Bikes ist? Live sieht sie aus wie die 2008er Deore Kurbel, allerdings als HT2. Oder habe ich mich da getäuscht?

 

meinst des z.b.:

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33095

KURBELSATZ Shimano A/A/S 2pc custom

BOTTOM BRACKET Shimano M542, 2pc custom for Specialized

 

und des:

http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/category.jsp

http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/group.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302049804&PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524441788126&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181667&bmUID=1196752357232

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/deore_/

 

optisch schauts wie die deore aus, aber die bezeichnungen sind anders - M542 = Non Series

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...