Zum Inhalt springen

Frage bzgl. Fotoentwicklung


Blooby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es gibt einige Möglichkeiten, digitale Fotos entwickeln zu lassen.

 

Ich kenne davon:

 

1.) Alle Fotos per CD zu einem Geschäft bringen, der die Fotos entwickeln lässt und dort die Wünsche überbringt.

 

2.) Einige Geschäfte haben auch einen speziellen Computer mit SD, MD, CD und DVD Laufwerke und ein Programm, in der man seine Wünsche (Größe, matt/glänzend usw.) eingeben kann.

 

Es sind halt 2 Möglichkeiten und die Fragen wären:

 

1) Welche Option würdet ihr nehmen und warum?

2.) Die digitalen Fotos, welches ihr manipulieren tut (Rote Augen u.ä) und hochauflösende Fotos werden doch automatisch auf das gewünschte Fotoformat komprimiert und habt ihr da irgendwelche Qualitätsverluste erkennen können?

 

Danke im voraus.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

1) Welche Option würdet ihr nehmen und warum?

2.) Die digitalen Fotos, welches ihr manipulieren tut (Rote Augen u.ä) und hochauflösende Fotos werden doch automatisch auf das gewünschte Fotoformat komprimiert und habt ihr da irgendwelche Qualitätsverluste erkennen können?

 

Danke im voraus.

 

MFG

 

ad1) falls ich fotos in papierform brauche (sehr selten) dann schicke ich die dateien zum happy-foto

ad2) bei den heutigen kompaktkameras mit >5 Mpixel kann problemlos bis 20x30 ohne merkliche verluste (treppenbildung uä)ausbelichtet werden; das ausgabeformat ist von dem aufnahmeformat abhängig: die meisten kompaktkameras nehmen in format 4:3 auf, dh: bei einem papierbild 10x15 wird das bild beschnitten oder es gibt weisse balken, das format lässt sich aber schon bei der aufnahme in der kamera meist auf 3:2 umstellen--> praktisch 1:1 ergebniss auf papier

 

rote augen entweder selbst beseitigen (beim speichern nicht zu stark komprimieren damit sich die qualitätsverluste in grenzen halten) oder sich auf die bildoptimierung beim ausarbeiter verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass meine Fotos eigentlich nurnoch bei Happyfoto.at ausarbeiten. Ich lad sie direkt vom Rechner hoch (gibts a gute explorerähnliche Software dafür) und hab kein Herumgetue mehr mit Speicherkarte irengwo hin bringen.

 

Nach dem Hochladen kannst dann für jedes Foto das Format auswählen und du kriegst online eine Ampel angezeigt, wie sich durch das Fotoformat die Qualität verändert.

 

Ist eine recht nette Sache und es gibt immer mal wieder Aktionen, wo du das Foto in 10x15 um 9 Cent kriegst.

 

Ich lass mir daher immer a bisserl was zusammenkommen und schicks dann bei einer Aktion wieder auf einen Schub.

 

Ist gut und günstig, und wennst willst, bereitens dir die Qualität auch noch auf (Kontrast, Farbe, rote Augen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's schnell gehen soll: fotokarussell.

 

monitor sollte kalibriert sein, damit nicht überraschende farben auftreten. die drucke auf papier kommen dort schärfer raus als am monitor -> scharfe bilder am monitor sind dann überscharf, kein schärfen davor ratsam.

 

auch interessant: Tipps_&_Tricks.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die sehr informativen Posts.

 

Ich habe schon viele positiven Wertungen über Happy Foto (wie schon von vielen erwähnt: Sie behandeln die rote Augen selbst usw. Qualität, Preis, usw.) bekommen, daher werd ich zukünftig dort die Fotos drucken lassen.

 

Ahja und wegen der Formate. Ich müsste halt genau aufpassen, dass ich je nach Fotoauflösung auch das dementsprechende Format wähle.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...