Zum Inhalt springen

rohloff speedhub 500/14


Gast jogi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine daheim, aber konnte sie noch nicht probieren, da ich nun schon geschlagenen 3 Monate auf die verdammte Mavic X3.1 Felge warte in der ich sie einbauen will

(Angeblich kriegt der Generalimport ... funbike ..von Mavic keine Felgen geliefert :( )

:rolleyes:

 

Bin aber mal kurz damit gefahren (auf LaGomera), und es hat mich überzeugt. Auf am BigHit wird sie eh besser passen, als auf irgendeinem CC Rahmen ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich nimm mal an, wenn der lokale Händler nix herbringt, wegen dem Generalvertreter, dann wird wer anderer auch nicht mehr erreichen :rolleyes:

 

Ich bin sonst auch nicht der passionierte Warter ;), aber zum Glück hab' ich ja mein Rotwild, mit dem ich derweil durch die Gegend kurven kann ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

@ lonely

 

sag mal, solltest dich net woanders bedienen? drei monat würd ich nie warten, so günstig kann die felge gar net sein. wenn ich drei stunden auf ein trumm warten muss dreh ich schon durch. ;)

 

aber heut wird renngradelt, da schaltet eh die camp.... ;)

 

da janger hat noch welche ghabt, gell tommy.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bez. Speedhub:

 

1.) Suchfunktion

 

2.) http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=5907&highlight=speedhub

 

3.)

Ich habe meine Speedhub CC seit Mitte Jänner im Einsatz (bis jetzt ca. 2000 km / ~20000 hm[??]). Bis jetzt zeigt die Kette noch kaum verschleiserscheinungen.

Das Fahren in der Ebene und auf leichten Steigungen ist sehr angenehm (vergleichbar mit einer außenschaltung), jedoch ab-und zu wünscht man sich eine etwas kleinere übersetzung (so, dass man nicht 200 U/min für 40km/h braucht).

Gatsch und nässe sind auch kein problem.

Bei stärkeren steigungen ist die speedhub leider ziemlich laut, was aber den vorteil hat, dass fussgänger einen schon aus der entfernung hören :).

Mein erstes rennen mit speedhub wird die mtb challenge in gumpoldskirchen sein.

 

also generell kann ich die speedhub nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch:

 

Sollte sich die Sache mit den kleineren Übersetzungen lösen lassen, wenn man vorne eine grössere Scheibe rauftut (dann geht's natürlich aufwärts a bisserl zäher ;))

 

Das mit den Geräuschen kann ich leider nicht bestätigen, da ich meine Probefahrt ohne starke Steigungen und mit Meeresbrandung im Hintergrund gefahren bin ;)

 

Sollte aber laut Rohloff doch weniger werden mit der Zeit ... oder?

 

Naja, jedenfalls ist es glaub' ich ein recht praktisches verschleiß- und wartungsarmes System, dass mich schon allein aufgrund des Innovationsgrades interresiert.

 

Freu' mich jedenfalls schon auf die Jungfernfahrt ;).....

 

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lonely

 

wir alle auch, (denn das wird erst bei der bb3lt sein, fürchte ich.... :rolleyes: )

 

trotzdem würd ich das ding auch mal probieren, klingt nämlich recht vernünftig was du so daherschwärmst ;) .

 

@ alle

 

gehe ich recht in der annahme, dass eine narbe eine mehr oder weniger schlecht verheilte wunde ist?

 

wenn ja dann.....

 

heisst die rohloff also hinterradnabe !

 

so schauts aus...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt!

 

Kaum isch de Fastenzeit vorbei saufen schon wieder ;)

 

Im Ernst.

Ich jammere nicht, bin eh recht gelassen, dafür das ich schon so lang warte ... ;)

 

@Ingo:

Ich wollte es Dir ja schon früher mitteilen dass die 317 nicht das ist was ich brauch, wollte dem Kapazunder im Laufradsektor nicht blossstellen .... nun hast es halt selber gemacht :D

 

@Bike_R:

Ich nehm mal an Du hast das 16er Standardritzel hinten drauf ...

Hast Du dann z.B. vorne eine 40er Scheibe drauf dann verhält sich der 1 Gang an der Rohloff wie 22/32 aber im 14.Gang wie 42/12.

Hast Du vorne eine 44er Scheibe drauf = 1.Gang wie 22/28 und 14.Gang wie 44/11

 

Also sollte sich die Rohloff recht einfach "tunen" lassen, je nachdem was Du willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

wir alle auch, (denn das wird erst bei der bb3lt sein, fürchte ich.... :rolleyes: )

 

Laut jüngsten Hochrechnungen (Rotwild Laufräder ans Cube und ~Differenz dazu) wird's hart an die 15 Kilo Grenze gehen und ob ich dann mit dem Bike gleich die Monstertour BB3LT fahre lasse ich mal dahin gestellt.

Denn wenn ich daran denk 15 Kilo den letzten Anstieg raufzuschieben, dann wird mir ein bisserl flau ;)

 

Aber zum Basislager bring ich's dann vielleicht mit, vor der Werkstatt darf halt dann keiner fahren, sonst werden wieder die Metallspäne aufgesammelt ;):D

 

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na geeeeeeh!

da gäbs doch die schöne Treppe vom Parkdeck runter auf den Vorplatz, oder die geniale Treppe drinnen in der Unterkunft.

 

Oder ein Drop vom Parkdeck runter aufn Vorplatz;

das kann ja der RD machen und uns dann sagen, wie denn die Gewichtsverteilung anders ist.

(wenn er mitm Hinterreifen einschlägt und das Vorderrad dabei senkrecht drüber ist, braucht er nix mehr sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal eine Rohloff (allerdings in einem Giant ATX 2 --> DH-Bike verbaut) gefahren... ich muss sagen, ich bin begeistert. Gewichtsmäßig liegt sie ja ein wenig über der kompletten Schaltanlage (Shim, SRAM) aber beim DH-Bike wirklich ans Gewicht zu denken, ist reiner Frevel. Das spielt bei Marathon Bikes schon eher eine Rolle... schalten tut sie halt perfekt, ob trocken oder matschig, man wird immer sauber schalten können. Das ist der größte Vorteil, würd ich mal sagen. Außerdem ist die Lebenserwartung höher, als bei norm. Schaltwerken (unanfälliger für äußere Einflüsse, wie zB Verbiegen durch Stürze etc). Was sicher noch ein wesentlicher Punkt (durchs kompakte Gewicht an ein einem Punkt) ist die Schwerpunktverlagerung des Bikes.

 

Wer sich eine leisten kann, sollt sichs wirklich überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ab heute bin ich auch Speedhub Fahrer.

 

Fein fährt es sich, beim aufwärts fahren beim Schalten muss man halt kurz Druck von den Pedalen nehmen, sonst ist es sehr unwillig beim Schalten.

 

Geräusche sind bei mir gering, aber liegt vielleicht am Fully/Freeride Rahmen mit stabilieren Rohren...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' nun meine erste (kurze)Fahrt hinter mir... bin vor den dunklen Wolken durch den Talkessel geflohen und so ein paar Kilometer rumgefahren.

 

Ich bin begeistert.

Astreine Schlatvorgänge, gleichmäsig gestuft.

Superfein. Mit meinem 42er Blatt vorne passen auch die Übersetzungen damit man ordentlich angasen kann, und auch der steiel Weg zu meim Haus lässt sich super raufziehen.

 

Also echt eine feine Schaltung, wenn man nicht an Grammfuchser ist und auch mal ein bisserl Druck vom Pedal nehmen kann um zu schalten.

Wenn man das Schalten richtig timed (mit Kurbel in vertikaler Position) dann lässt es sich jederzeit problemlos schalten. Versucht man unter Zug zu schalten bleibt einfach der alte Gang drin... aber das gewöhnt man schnell und nach kurzer Eingewöhnungsphase schalt ich schon viel mehr als mit der SRAM ;):D

 

Also feine Sache für Tourenfahrraäder, für MArathonfreaks sicher nicht die Wahl, aber für die zählt ja nur leicht nicht stabil;)

 

Also wenn das Ding jetzt wirklich nur den jährlichen Ölwechsel braucht und nahezu ewig hält, dann passt das schon mit dem doch recht hohen Anschaffungspreis.

 

Mir schweben da auch Visionen vor mit mehren Rahmen (HT, Touring, Speedbike, Tandem usw...) an denen man dann das eine Hinterrad samt Antrieb austauscht/bzw einbaut und mit der Größe des Kettenblattes dann die gewünschte Übersetzungsbandbreite anpasst .... *träum*

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...