Zum Inhalt springen

Eine 240S Nabe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...hatte einen LRS XTR gegen 240S LRS getauscht. Nun ist die Frage, ob die vordere Nabe wirklich eine 240S ist. Die Centerlockaufnahme kann man ganz einfach abziehen. Und sie ist als Cannondale gelabelt. Laut Verkäufer ist das ganz normal, dass die großen Hersteller die vorderen Naben umlabeln. Ich habe dazu keine Informationen gefunden. Die Nabe hat aber auch nicht die Konturen einer 240S Nabe und ist vom Gefühl her auch sehr schwer. Wiegt über 800gramm ein Disc-Vorderrad mit Mavic 819 tublessfelge und Dt-Speichen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ist es eine Lefty Nabe? Warum kann ich die Centerlock-aufnahme abziehen?

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Verkäufer ist das ganz normal, dass die großen Hersteller die vorderen Naben umlabeln.

 

kann stimmen. fahre am rr bontrager race x lite. naben schauen von außen anders aus, sind innen aber definitiv 240er (hab das innenleben mit den original dt swiss 240ern am mtb verglichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@texx, hast du auch einen abziehbaren Centerlock-Adapter? Kannst du ein Bild davon machen? Welche Nachteile haben die DT 240S Naben? Weil ich zur Zeit kennen kenne aber von Shimano viele...

danke Marius

 

nein, habe kein centerlock sondern eine is-scheibenaufnahme am mtb.

 

nachteile gegenüber den xt-vorgängern kann ich keine erkennen (wobei man vom niveau her eher mit xtr vergleichen müsste). vorteile aber auch nicht wirklich. sind halt eldere teile, die ich gerne am komplettrad nehme, mir einzeln aber nicht kaufen würde. preis-leistung stimmt einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...hatte einen LRS XTR gegen 240S LRS getauscht. Nun ist die Frage, ob die vordere Nabe wirklich eine 240S ist. Die Centerlockaufnahme kann man ganz einfach abziehen. Und sie ist als Cannondale gelabelt. Laut Verkäufer ist das ganz normal, dass die großen Hersteller die vorderen Naben umlabeln. Ich habe dazu keine Informationen gefunden. Die Nabe hat aber auch nicht die Konturen einer 240S Nabe und ist vom Gefühl her auch sehr schwer. Wiegt über 800gramm ein Disc-Vorderrad mit Mavic 819 tublessfelge und Dt-Speichen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ist es eine Lefty Nabe? Warum kann ich die Centerlock-aufnahme abziehen?

 

liebe Grüße

 

kannst du ein foto machen?

das kann ich mir schon vorstellen, dass die großen fahrradhersteller sämtliche zukaufteile auch Naben labeln lassen, aber zumindest muss die Kontur die selbe bleiben. grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du ein foto machen?

das kann ich mir schon vorstellen, dass die großen fahrradhersteller sämtliche zukaufteile auch Naben labeln lassen, aber zumindest muss die Kontur die selbe bleiben. grüße

 

nein muss sie nicht - auch das nabengehaeuse kann nach kundenwunsch 3-d geschmiedet (heutzutage) und nachbearbeitet werden. Siehe z.B. Bontrager - Innenleben komplett 240S bei Race X-lite z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...