Zum Inhalt springen

MZ AM 1 SL Setup-Tipps gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vllt. findet sich ja hier jemand, der die gleiche gabel besitzt und mir ein paar tipps geben kann. mein problem: bei knapp 30% sag nutzt die gabel ca 130mm FW (von offiziell 160 bzw inoffiziell wohl eher so um die 155mm). bei weniger druck sackt die gabel bergab zu stark ein, und wenn ich den "bottom out" druck (unten links) erhöhe, wird das ganze ja nur noch früher progressiv. oder hab ich da die zusammenhänge falsch verstanden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach mehreren probefahrten heute hat sich zumindest das wegsacken erledigt (durch bisserl mehr positivdruck). aber leider hat sich bestätigt, dass auch bei sehr geringem druck die standrohre nicht mehr als 135mm einfedern, die letzten 2cm werden nie genutzt, egal wie frontlastig man landet usw.

abgesehen davon funktioniert die AM hervorragend, aber das FW-problem nervt mich einfach. hat vllt. noch irgendwer einen vorschlag bzw. eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach mehreren probefahrten heute hat sich zumindest das wegsacken erledigt (durch bisserl mehr positivdruck). aber leider hat sich bestätigt, dass auch bei sehr geringem druck die standrohre nicht mehr als 135mm einfedern, die letzten 2cm werden nie genutzt, egal wie frontlastig man landet usw.

abgesehen davon funktioniert die AM hervorragend, aber das FW-problem nervt mich einfach. hat vllt. noch irgendwer einen vorschlag bzw. eine idee?

 

Joop - eine rauhere Gangart einlegen, dann schaffst den restlichen Federweg auch noch. :D

 

Ich kann Dir sagen - die Entscheidung welche Gabel nervt gewaltig - soll es eine AM, eine 55er oder eine Lyrik werden - oder ganz was anderes ?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir sagen - die Entscheidung welche Gabel nervt gewaltig - soll es eine AM, eine 55er oder eine Lyrik werden - oder ganz was anderes ?
Daran hab ich auch lang gefieselt. Mein Einsatzzweck: Ersatz für die 90-130mm Talas RLC in meinem Canyon. Einsatzzweck: steile Wanderwege.

 

Gabeln, die ich erwogen habe:

 

AM 1SL: ist mir zu weich.

55 ATA2: sackt angeblich durch

55 ATA: zu teuer.

55 ETA: keine Federwegsanpassung.

Wotan: interessant aber zu teuer, gebraucht kaum zu bekommen.

36 Talas RC2: geniale Gabel, aber absurd teuer.

Manitou Nixon Intrinsic IT: geniale Federwegsverstellung (IT – stufenlos über sehr weiten Verstellbereich). In 160mm-Variante und IT-Verstellung leider nur als OEM erhältlich. Auf ebay teilweise günstig zu finden.

Domain U-Turn: steif, leistbar, aber mit 3kg leider ein bissl gar schwer.

Durolux: hochinteressant -- Anti-Dive-Dämpfung, 120-160mm, vermutl. um etwa 400-450,- nagelneu zu bekommen. Leider wohl erst ab etwa März verfügbar u. daher noch keine Erfahrungsberichte.

 

Lyrik U-Turn: habe ich nun für moderate 500 Euro inkl. Garantie (ausgebaut aus Neubike) gekauft. Sollte sie verrückt spielen, sende ich sie max. 1-2 Mal an Rockshox. (die Talas werde ich mir wohl als Ersatzgabel noch ein bisschen behalten)

Ich gehe davon aus, dass dann (angeblich funktionierende, mal sehen…) 2008er-Teile verbaut werden. Ich erinnere mich, schon irgendwo gelesen zu haben, dass das nun so praktiziert werden würde.

Wenn die Probleme bestehen, verscherble ich sie wieder für 400-450 Euro und leg mir eine Durolux zu…

 

Erster Eindruck (hatte am Wochenende nur ganz kurz Zeit, ein bissl herumzufetzen): traumhaft steif, herrlich lineares Einfederverhalten, feines Ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin: also falls du seeehr günstig eine weiße AM 1 SL brauchst, musst dich nur melden :D für meinen einsatzbereich ist die progression wohl zu viel des guten, ich drop halt einfach zu wenig durch die gegend dafür. aber wie gesagt, der rest passt für mich perfekt!

@bs99: wie hast du's hinbekommen? ist die AM 2 überhaupt luftgefedert, hab gedacht die hätte eine stahlfeder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am2 is stahlfeder mit luftunterstützung.

hinbekommen: mit höherer luftunterstützung is das wegtauchen zwar besser, aber immer noch nicht ganz weg, dafür das ansprechverhalten, das vorher supergeil war, etwas schlechter. die gabel will halt jetzt eher stramm gefahren werden.

drum war mein gedanke, ob man da tuning-mässig was machen kann, damit sie bei langsamen einfederbewegungen net so wegtaucht.

eine richtige lösung hab ich aber noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut hab ich mal die luft ganz ausgelassen & korrekt die kammern wieder befüllt. die positive meldung: die sichtbaren standrohre sind nun um 5mm gewachsen. was mir nicht so taugt: auch ganz ohne luft lässt sich die gabel nur bis 140mm komprimieren :rolleyes:

spricht das für zuviel öl? oder sind die innereien einfach nur auf 140mm ausgelegt..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern extra mit (zu) wenig druck ein paar mal recht frontlastig (sozusagen absichtlich schlecht) und mit viel geschwindigkeit 1m ins fast flache gesegelt. ein paar gscheite kompressionen waren auch noch dabei, bei denen ich viel druck auf's vorderrad gegeben hab - den kabelbinder hat das nicht so wahnsinnig interessiert :(

bei 20psi mehr nutz ich genau gleich "viel" FW, nur fühlt sich die gabel besser an (eh klar, das wegsacken hat sich dann erübrigt).

was soll ich denn noch damit aufführen? :confused:

:s: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern extra mit (zu) wenig druck ein paar mal recht frontlastig (sozusagen absichtlich schlecht) und mit viel geschwindigkeit 1m ins fast flache gesegelt. ein paar gscheite kompressionen waren auch noch dabei, bei denen ich viel druck auf's vorderrad gegeben hab - den kabelbinder hat das nicht so wahnsinnig interessiert :(

bei 20psi mehr nutz ich genau gleich "viel" FW, nur fühlt sich die gabel besser an (eh klar, das wegsacken hat sich dann erübrigt).

was soll ich denn noch damit aufführen? :confused:

:s: ?

 

BORGS MA - selbstverständlich nur für Testfahrten ob mir die GEO taugt. :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage, is das bei der 66 SL ATA dann auch gleich? Weil so viel herumfummeln will ich nicht bei meiner Gabel :f:

 

Gibt ja grad sehr günstig die AM SL2 um 300 EUR in weiss... die will ich mir holen, aber wenn ich das hier so lese weiss ich warum ih keine ATA Gabel habe... und auch die 55 ird dasselbe Problem haben.

 

ICh glaub MZ hat nicht kapiert dass pos und neg Luftkammern in einem Zug gleichzeitig aufzupumpen net ideal ist... zwar theoretisch einfacher, aber praktisch hts noch keiner hinbekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...