Zum Inhalt springen

Spinnt mein Pulser oder spinn ich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin heute bei starkem Gegenwind gefahren - geschätzter Puls 130-140. Plötzlich beginnt mein Pulser (Polar Pacer) Werte bei 213-230 zu zeigen. Dann wieder kurz 135 - dann wieder >200.

 

Mein Maxpuls ist bei ca. 190 - für Herzflattern wars zu lange und ich hab nichts gespürt. Ich habe dann (wegen dem Wind - nicht wg. dem Pulser) eine Jacke angezogen - dann wars ok.

 

Kennt das wer? Muss eine Fehlfunktion bei Wind sein - vom Körper kann das kaum kommen ohne dass ich was merke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also durch trikotflattern hatte ich bis jetzt noch keine ausreißer.

 

außer den klassischen magnetfeldstörungen könnte auch sein,

dass durch den starken wind der schweiß getrocknet ist (warst

ja auch nicht so angestrengt unterwegs bei puls 130) und dadurch

ein kontaktproblem der elektroden aufgetreten ist. durch die jacke

wurde der windeinfluss wieder beseitigt und schon klappte es

wieder... :)

 

ein theoretisierender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Die Pulsmesser die ich bisher verwendet habe, haben allerdings bei Stromleitungen immer ausgesetzt ...

mit meinem polar habe ich, wenn leitungen stören, immer so etwa

puls 225, tempo 106 und cadenz 174.

(was ja durchaus stimmen könnte, wenn ich in diese bereiche käme :D)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000

 

ähm ... würde der Pulsi, wenn er keinen richtigen Hautkontakt haben würde nicht eher garnix anzeigen? :rolleyes:

 

Bei mir war's auch schon mal so, dass ich viel zu hohe Pulswerte durch einen heruntergerutschten Pulsgurt zusammengebracht habe (da haben wahrscheinlich meine Schwimmreifen nachvibriert :D:D).

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schwimmreifen warens nicht - die habe ich nicht - und irgendwelche Leitungen auch nicht, da ich dort jede Woche fahre und das zum ersten Mal auftritt. Verrutscht ist auch nichts, da bin ich mir sicher.

 

Geflattert hats ordentlich, trocken war ich auch - das könnte passen. Und unter der Jacke habe ich wieder etwas geschwitzt ... könnte also sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

mit meinem polar habe ich, wenn leitungen stören, immer so etwa

puls 225, tempo 106 und cadenz 174.

(was ja durchaus stimmen könnte, wenn ich in diese bereiche käme :D)

 

CU,

HAL9000

 

Ich glaube, mit diesen Bereichen würdes du schon natlos in eine chaotische Schwingung übergehen und explodieren ... würde sicher lustig ausschauen ..... haxel...haxel...haxel....puff :p

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

... ähm ... würde der Pulsi, wenn er keinen richtigen Hautkontakt haben würde nicht eher garnix anzeigen? :rolleyes:

...

womit meine theorie prompt widerlegt wurde... :o :D

 

hmmm... - dann hat er wahrscheinlich durch das ankämpfen gegen

den wind so stark geschwitzt, dass der gurt quasi aufgeschwommen

ist und durch die brechung der elektromagnetischen strahlen an

der wasserschicht eine art echo erzeugt wurde, die den polar dann

manche impulse doppelt empfangen ließ...

 

oder es war gar eine neutrinowolke, die duch die kollision mit den elektronen...

 

ein sich in wüste theorien versteigender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

ähm ... würde der Pulsi, wenn er keinen richtigen Hautkontakt haben würde nicht eher garnix anzeigen? :rolleyes:

Nicht unbedingt, durch rythmisches Klopfen am Sender kann man durchaus auch eine Pulsanzeige hervorrufen! (zumindest bei HAC- und unkodierten Polar-Gurten hab ich das schon geschafft :p ).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

oder es war gar eine neutrinowolke, die duch die kollision mit den elektronen...

 

oder es war ein bisher unerforschtes quantenmech Phänomen, dessen Herkunft ...

 

... ich glaube, du hast doch zu lange Physik studiert. :D

 

Du könntest aber zur Sicherheit ein Mail an Stephen Hawking schreiben, der hätte sicher noch weitere Theorien dazu (Branen, Superstrings usw.) :D:D

 

ein auch physikalisch interessierter

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

... ein Mail an Stephen Hawking schreiben ...

jetzt weiß ichs, wo du den hawking erwähnst... - es war mit

sicherheit ein micro-schwarzes-loch kurz vor dem kollaps... ;):D

 

@ adal

hast du zufällig parallel zu den polar-ausreißern in deiner unmittelbaren

umgebung raumverzerrungen festgestellt? oder ist deine uhr plötzlich

ein paar minuten nach gegangen... :D

 

ein jetzt seine theorien einstellender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

jetzt weiß ichs, wo du den hawking erwähnst... - es war mit

sicherheit ein micro-schwarzes-loch kurz vor dem kollaps... ;):D

 

Das kann's auch nicht gewesen sein, denn ein micro-schwarzes-loch hätte eine so hohe Gravitation, dass es den Pulsgurt ja vom Körper weggezogen hätte, dann hätte er ja wiederum gar nix angezeigt. Außer es wäre ein pulsierendes micro-schw...

 

i glaub', jetzt loss i's a liaba :D:D

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

womit meine theorie prompt widerlegt wurde... :o :D

 

 

 

oder es war gar eine neutrinowolke, die duch die kollision mit den elektronen...

 

ein sich in wüste theorien versteigender

HAL9000

 

von wegen was......

der MONOLITH könnt's auch gewesen sein. Hast das schon vergessen (ach ja, auf den bist ja reingefallen....... :p )

 

nun eine ernsthafte Bemerkung: wenn zuwenig Feuchtigkeit vorhanden ist, können starke Schwankungen auftreten (hatte ich auch mal, so zwischen 80 und 190 konnte auch nicht sein :eek: , gab sich dann auch wenig später).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor dieser Thread total in eine metaphysische Science-Fiction Story entgleitet noch ein paar Fakten:

 

Der typische Polar Gurt benutzt zur Signalübertragung zwei Verfahren: eine mittelfrequente elektromagnetische Sendeeinheit und eine akustische Ultraschallsendeeinheit. Daraus folgt, daß einerseits starke Magnetfelder, wie vor allem Bahnstromanlagen (wohl vor allem deshalb weil man oft relativ nahe neben ihnen fährt), als auch Windgeräusche (breitbandige Anregung "rosa bzw graues Rauschen") die Signalqualität massiv beeinflussen können. Erfahrungsgemäß werden diese Effekte bei schwächelnder Senderbatterie immer stärker.

 

Was dann die Pulsuhr daraus macht, hängt von ihr selber ab. Mein erster Polar, ein AccurexII zeigte bei Störungen immer 50 Herzschläge an, mein jetziger immer mehr als 215.

 

Kleiner Gag am Rande: Die alten Polar Pulsuhren konnte man mit mechanischen Quarzuhren a´la Swatch überprüfen. Hielt man die Swatch nahegenug an die Uhr (ohne Sendeeinheit) so zeigten sie 60 Herzschläge an. Die neueren sind scheinbar anders programmiert, die erkennen die Störquelle und zeigen 00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist zu 1000% das Trikotflattern, hab das schon vor 3 Jahren gehabt, seit dem werden die trikots auf der Seite von mir einfach ein bisschen zusammengenäht und die Sache kommt nie wieder! Ist halt immer beim bergabfahren und bei Gegenwind und dann vorallem wenn es ein bisschen kühler ist, dann spinnt er bei mir total, aber wie gesagt ich tu mit dei trikots einfach "umnähen" aber Du kannst es auch einfach mal mit einem Gummiband probieren das du aussen am Trikot trägst dann ists auch weg (schaut halt ein bisschen komisch aus wenn Du ein grosses bandl nimmst, und sehr angenehm ists auch net)

Bei Hochspannungsleitungen oder Eisenbahnen zeigt er bei mir höchstens dauern 00 an, aber die 230 Puls sind garantiert vom trikot!

mfg Flo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...