Zum Inhalt springen

Trainingswalze wuchten /zentrieren?


emu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man eine Trainingswalze irgendwie wuchten?

Ich hab eine Tacx Cycleforce One gebraucht von einem Freund erstanden, das Teil brummt ziemlich vor sich hin und man will die Nachbarn ja zu später Stunde nicht stören.

 

Die Schwungscheibe hat einen sichtbaren Seitenschlag.

Mit einem Zentrierständer wird man den wohl nicht raus bekommen, Hammer wäre meiner Meinung nach das naheliegendste, oder? :s:

Auf einen dicken Teppich stellen bringt auch nix.

 

So schaut das Ding aus:

http://www.roadcyclinguk.com/news/images/tacx_turbo_lo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt mal blöd fragen, weil ich so ein ding nicht besitze und es daher nicht aus der nähe kenne:

 

aber würde es was helfen wenn i zum reifenschuster wander und mir dort ein paar wuchtgewichte für alufelgen (die zum kleben) besorge und diese dann entsprechend anbringe?

 

wie ich dann die unwucht feststelle steht halt trotzdem noch auf einem anderen blatt. wobei ich denke, dass man da um die verwendung einer drehbank nicht herumkommen wird. und selbst dann stellt sich noch die frage nach der qualität der lagerung. weil wenn die spiel hat, kannst die schwungscheibe abdrehen bis dünn is wie a blattl krakauer, wirds nix nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wirklich wunder wirkt is einfach dämpfung:

meine wenigkeit nimmt eine schwimmnudel ( die dinger die 2 m lang sind) und schneidet ein stükerl ab und dann zwischen boden und walze und schon habt ihr eine super dämpfung.....klingt komisch ist es aber nicht.:du:

 

Das mit der Dämpfung kann ich zu 100% bestätigen - meine Force one war so laut das es vom Keller bis ins Erdgeschoss zu hören war - bzw. gebrummt hat ;-)

 

Jetzt habe ich 4 Lagen Schaumstoff drunter und jetzt ist fast nix mehr zu hören.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trozdem gilt grundsätzlich:

 

1) Entstehung unterbinden

2) Ausbreitung verhindern

 

Hier kann für den Endkunden eigentlich nur 2) eingesetzt werden, also irgend welche Gummi- oder Isomatten die drunter gelegt werden

 

Aber eigentlich gehört da der Hersteller an den Ei..n genommen, weil er nicht in der Lage ist ein schnell rotierendes Teil mit ausreichender Wuchtigkeit herzustellen (auch die Lagerung tut da ihr übriges dazu)

 

@ Soulman: Bei solchen schnell rotierenden recht kleinen Teilen macht man das eher nicht mit Wuchtgewichten die aufgeklebt oder geklemmt werden, sondern bohrt an der entsprechenden Stelle Material heraus um die Wuchtigkeit zu gewährleisten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...