Zum Inhalt springen

Oh herrliche Qual der Wahl


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt sind die 2008 canyons online, die MBR zeigt das Spektrum der Möglichkeiten und ich brüt über all den Fakten und komm nicht weiter...

 

Fakten: Ich geb mein CIREX her, weil ich -spät aber doch (6 Jahre....) -eingestehen muss, dass die Geometrie bzw. die Rahmengröße für mich nur bedingt taugt, vor allem (steil) bergauf hab ich übermäßig viel Gewicht am Hinterrrad bzw. ein zu leicht steigendes VR.

 

Das neue wird wieder ein Fully.

 

Das neue sollte sich in Richtung All Mountain bewegen, das heisst, mehr Federweg, im Idealfall eine absenkbare Gabel haben, aber es sollte vom Gewicht her trotzdem im Rahmen bleiben.

 

In die engere Wahl kommen Canyon Spectral Ax 9.0,

Canyon Nerve AM 9.0 und das Simplon Lexx TRA.

 

Warum fällt die Entscheidung schwer?

 

Spectral wäre vom Rahemn und Gewicht (Carbon, ca. 11kg) fein. Gabel Fox 32 F 120 RLC und Fox RP 23 Dämpfer. Der Rest der Teile wirkt recht solide, was man so liest, persönlich kenn ich aber weder die Oro Puro Bremsen noch das SRAM-Zeugs.

 

 

Canyon Nerve AM 9.0 steht schon mit 12,5kg aufd er Waage , dafür gibts eine Fox Talas RLC 100-140 und einen Fox rp 23 "Big Airchamber(?) und Juicy Bremsen sowie einen XT/SRAM Mix.

 

 

Tja und beim Lexx läge man so bei etwa 11,6 kg und das käme mit der Talas RLC 11-140 oder gegen Abpreis mit der RS Revelation 426 Poplock 110-130 und einem RS Monarch Dämpfer. Gebremst wird mit Marta oder gegen Aufpreis XTR.

 

Preislich ist halt die letzte Variante die bei weitem teuerste, dafür kann man das Rad individuell bestücken und -in gewissem Ausmaß auch probefahren.

 

Und dann gibts noch die ganzen Masstabellen, die mir nyx sagen...

 

Wer Lust und Zeit hat, ich nehme jeglichen Senf gerne entgegen, andere Radln als die drei überleg ich mir aber nicht mehr, soweit is die Entscheidungsfindung abgeschlossen.

 

Ich bedanke mich auf das Allerherzlichste im Voraus!

 

Matsch Gatsch

 

Michaelo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tät mir ja persönlich das Meta55 als Rahmen kaufen, mit kompletter XT und Revelation Air U-Turn bestücken.

 

Aber von deinen ausgewählten Bikes wärs für mich das Canyon mit Alu-Rahmen.

 

Zu Carbon im MTB-Sektor hab ich persönlich kein allzu großes Vertrauen, daher ALU.

 

SImplon wär zwar endgeil, aber dafür auch - wie du sagst - die teurste Variante überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Carbon hätte ich absolut keine Bedenken, allerdings finde ich, dass das Spectral wg. der Gabel in den Möglichkeiten beschränkt ist. (letztes Jahr hatten sie noch eine Talas drin -- viel sinnvoller meines Erachtens)

 

Ich würde daher zum Nerve AM greifen -- wunderbar universal. Ich würde allerdings das AM 7.0 wählen, da ich 700 Euro Aufpreis für ein halbes kg weniger Gewicht als Geldverschwendung ansehe.

 

 

OT: wer ist Rielke?

Rilke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplon: Wenn es schon lieferbar ist, dann kann es ja sein, dass es einer der Wiener Händler bereits im Geschäft hat, bzw. bald in einer der Varianten bekommt. Z.B. im 13. Bez. gibt es jemand, der liebend gerne Simplon verkauft, deshalb sieht man in der Gegend auch überdurchschnittlich viele Bikes aus dem Ländle *g*. Wenn möglich anschauen / probesitzen - evtl. gibt's dann ein klares ja - wenn nicht, dann geht's weiter ... Nebenbei bemerkt: Insgesamt haut mich Simplon nicht vom Hocker.

 

 

Carbon: Für mich nein - wer jedoch harten Kontakt mit Steinen/Fels/etc. vermeidet und keine 120 kg wiegt, kann heutzutage beruhigt Carbon wählen. Ein großer Pecker im Carbon tut halt schon mehr weh (auch dem Rahmen) als eine Beule im Alu.

 

 

Canyon: Die eigentliche Entscheidung ... 'leicht' gegen 'Spass bergab'. Was willst Du denn in Zukunft mit dem Bike anstellen? Irgendwie hab ich am Rande mitbekommen, dass Du Protektoren gesucht, evtl. schon gekauft hast. Zu welchem Radl ziehst die denn an :D? Ich weiß aus Erfahrung, dass man sehr vorsichtig fährt, wenn man mit einem Carbonrahmen unterwegs ist. Bist Du da nicht so heikel und willst unbedingt einen Carbonrahmen (weil der ja so schön/leicht ist) dann nimm das Spectral.

 

 

Nerve AM 9.0: Das würde ich mir sofort kaufen, wenn ich in Deiner Rolle wäre. Damit hat man mehr Spass und das Mehrgewicht macht ein weißer Rahmen wieder wett, weil weiß ist einfach (subjektiv) leichter als schwarz :zwinker:. Du hast 100-140 mm vorne, eine Avid, insgesamt ist alles massiver. 600 Euro sparst Dir auch - also ein mal gut Essen gehen ... oder wie war das ;).

 

 

Fazit: Ich würde es vom Rahmen und Einsatzzweck abhängig machen - wo schlägt Dein Herz am schnellsten wenn Du vor einem der Bikes stehen würdest? Was willst Du eher - 10 Min. schneller am Berg sein oder Spass und Reserven bergab haben?

Canyon_AM_9.0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, erstmal! Das AM 9.0 kommt immer näher...

Frage: Der Schaltgriff Sram x.9 Matchmaker, is das ein Triggerschalter? Ich hab da irgendwie nyx gefunden?

 

ich würde sagen das ist der:

http://www.fahrrad.de/typo3temp/image_cache/p/4233/4233-_lrg.jpg

 

woher die den begriff "Matchmaker" haben...:confused:

 

aber aufn foto is auch der drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das matchmaker hat damit zu tun, dass sie die trigger mit der oro verschrauben. schöne optik und weniger gewicht. siehe hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=32333&highlight=Grand+Canyon+7.0&page=149

 

@ topic: abgesehen davon, dass man mit allen bikes auch voll gut umfallen und sich das kniescheibi zertrümmern kann, würde ich mich an deiner (nodocs) stelle mal mit der geometrieseite bei canyon herumspielen. das lässt ganz gute rückschlüsse zu. und wenn es richtung spritziges tourenfully gehen soll, dann würde ich cube auch nicht vergessen. preis/leistung ist sehr gut und hübsch sind sie auch. so ein ams pro wäre doch was hübsches - die sind im gegensatz zu den canyons auch probebestiegbar in wien und etwas individueller gestaltbar. von den komponenten ist sowieso alles problemlos und was das rahmenmaterial betrifft: alu ist geldtechnisch vernünftiger, carbon halt immer noch was besonderes. treten muss man noch immer selber...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qbigair: Danke!

@NoReturn: Das mim Scheibi übergeh ich jetztb einmal so...

Tabellen: Gut und schön, aber ich kann mit den Zahlen nichts anfangen, weil erstens die Differenzen zwischen den einzelnen Radln sehr gering sind und ich zu wenig (nyx) von Rahmengeometrie vesteh um zu erkennen, wie sich das auswirkt.

 

AMS Pro is mir zu "rennlastig". Vom Federweg sind die 140 beim Nerve AM 9.0 für mich schon ein Argument. Bei Cube wärs dann wohl eher das Stereo K24, allerdings schon im Versand in D 2.999,--.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qbigair: Danke!

@NoReturn: Das mim Scheibi übergeh ich jetztb einmal so...

Tabellen: Gut und schön, aber ich kann mit den Zahlen nichts anfangen, weil erstens die Differenzen zwischen den einzelnen Radln sehr gering sind und ich zu wenig

 

das "perfect position system" auf der canyon seite hast aber schon gesehen, oder? bis auf ein paar abmessungen deines körpers brauchst du da nix und man sieht an der animation recht gut, wie sich die entsprechende rahmengröße auf den körper auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoReturn: Ja, ja, damit kann ich schon was anfangen, aber Daten verschiedener Räder zu vergleichen meine ich.

 

Was bedeuten 2cm Unterschied im Radstand, 1-2 Grad Lenkwinkel etc. etc. Diese Daten haben für mich keinen wirklichen Informationswert, weil ich deren (theoret.) Auswirkung auf Fahrverhalten etc. nicht kenne.

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger der Radstand ist, desto ruhiger liegt das Bike bergab und desto unwilliger geht es um enge Kurven.

 

1° Unterschied im Lenkwinkel spürst du in Wahrheit nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man 2° so übermäßig spürt. Bei Freeride- und DH-Bikes hat man üblicherweise Lenkwinkel

 

Lenkwinkel >71 Grad gehen eher in Richtung Race-Orientiert, was ich mir mal auf die Schnelle zusammengegoogelt hab.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie mögen die Werte einen Unterschied machen, in der Praxis merkst Du eher wie Gabel/Dämpfer/Bremsen/Reifen arbeiten.

 

Sitzposition, Vorbaulänge, Federweg sind ja nicht fix, daher würde ich mich nicht von Zahlen verwirren lassen. Noch dazu wenn unterschiedlich lange Gabeln verbaut sind!

 

Vergiß die Zahlen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn ich an deine Elba Fotos denke, scheint mir am ersten Blick das Canyon AM das richtige zu sein.

Wobei ich mich mit Carbon zuwenig auskenne. Mir ists aber beim Gedanken das das Radl mal über die Böschung in ein paar Felsen fliegt, beim Alu wohler als beim Carbon. Warum auch immer.

 

Eine Frage die ich mir noch stellen würde, ist für welchen Zweck du das Rad kaufen willst.

Ich, z.b. hab meines bewußt mit mehr Reserven gekauft, also für vielleicht 10% meiner Radausflüge. :) Dafür nehme ich in Kauf, das es bei uns im Wienerwald "zuviel des Guten" ist. :)

 

Der NoRush z.b. hats wieder umgekehrt gemacht. Der hat sich ein Scalpel gekauft und sein 140iger Fully verkauft, mit dem Argument das er ein Rad will für 90% aller Fälle und die restlichen 10% fährt man halt ned so schnell runter. :)

 

Wobei, fährst du nicht eh eher mehr im Urlaub, also hier bei uns?

 

Es sollten übrigens in Wien bzw. hier im BB ein paar Nerve´s rum geistern. Probefahrt sollte also zu organisieren sein.

 

Aufs Lexx tät ich mich auf alle Fälle mal drausetzen. Hier gibts auch eine andere Größeneinteilung als bei Canyon.

Interessanterweise schauts so aus als wäre das Canyon AM bei mehr Federweg auch gestreckter als das Lexx.

 

Schlußendlich kann ich dir noch a Runde auf meinen Blur anbieten. Eventuell mal bei einer WPR? :)

Das liegt mit der Größe zwischen der 47er und 52er beim Nerve. Die Proportionen dürften aber sehr ähnlich sein was ich so gesehen hab.

 

Wie auch immer du dich entscheidest, Spaß machen sicher alle Radln, das ist das schöne dran. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt wäre wirklich nicht schlecht - dann aber auch gleich längere Zeit und nicht nur am Asphalt rollen.

 

Ein Syntace VRO System wäre in jedem Fall gut, dann hast Du eine stets anpassbare Geometrie und musst Dich nicht mit Hausnummern in Tabellen herumschlagen.

 

Die eigentliche Frage ist noch immer ungeklärt - was verlangst Du von dem Rad? Lieber leicht und "kohlefasrig" oder mehr in Richtung Spass und Komfort bergab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein Radl, mit dem ich meine WW-Runden fahr (weils angesprochen wurde, durchschnittlich 1-2 Ausfahretne /Woche)

, meine Touren, keine Rennen und das, wenns einmal wirklich etwas heftiger wird, Reserven hat. Was ich halt schwer abschätzen kann ist, wie gehts mir im Normalgebrauch mit dem Radl.

 

Ich stell mir halt vor, dass gerade absenkbare Gabeln und ein noch im Rahmen befindliches Gewicht (

 

Die Carbon/Alu Frage reduziert sich eigentlich aufs Gewicht. Das Cirex hat ein paar böse Momente miterlebt und bis auf einen Pecker im Oberrohr, wo leider der Bremshebel bei einem Abflug dagegen geschlagen ist, gut überstanden. Ein ähnliches Hoppala mit meinem alten GT hinterließ eine tiefe Delle im Alu....

 

Wenn ich mir aber die Geometrien von Am 9.0 und Spectral übereinander lege, dann erkenn ich eigentlich (bis auf die längere Gabel) praktisch keine großen Unterscheide, aber eben je 140mm Federweg. Der Unterscheid sind also im Ergebnis rund 1,5kg. Die einzusparen sollte mit einem entspr. Ernährungsplan fahrerseitig kein großes Pronlem sein..:).

 

Weiterhin vielen Dank für alle inputs und für Testfahrtangebote, komme gerne darauf zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch immer nicht entschieden, pfau bin ich spontan...

 

der Favorit ist das AM. Die Ausstattungsliste (Ihr Profis wissts eh auch ohne die Symbole, was gemeint ist..) lautet:

 

New Nerve ES All Mountain, 7005 Series Aluminium ,Opti-Size Alloy Tubeset

FOX RP 23 Big Airchamber

FOX Talas RLC 100-140

Integrated Headset

SRAM X.0

SRAM X.9

SRAM X.9 Matchmaker

Avid Juicy Ultimate

Avid Juicy Ultimate 203/203

DT Swiss EX 1750

Shimano Deore XT 11-34

DT Swiss EX 1750

Schwalbe Nobby Nic 2.4“ Snakeskin

Shimano Deore XT FC-M 770 Hollowtech II

44/32/22

Shimano Deore XT

Syntace F119

Easton MonkeyLite XC 685 mm LO Carbon

Selle Italia SLK Special Edition

Thomson Elite

 

 

Ist da etwas dabei, was man einfach nicht kaufen sollte? Irgendwo im BB hat jemand über avid-Juicy ziemlich gelästert. Eure Meinung?

 

Vielen Dank

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...