Zum Inhalt springen

Auszug aus der Bureau-Ordnung des Jahres 1863


Hawaii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auszug aus der Bureau-Ordnung des Jahres 1863 für Manufakturen, Comptoirs und Amtsstuben

 

 

6. Während der Bureaustunden darf nicht gesprochen werden. Ein Angestellter, der Zigarren raucht, Alkohol in irgendwelcher Form zu sich nimmt, Billardsäle und politische Lokale aufsucht, gibt Anlass, seine Ehre, Gesinnung, Rechtschaffenheit und Redlichkeit anzuzweifeln.

 

7. Die Einnahme von Nahrung ist zwischen 11.30 und 12.00 Uhr erlaubt. jedoch darf die Arbeit nicht eingestellt werden.

 

9. Jedes Personalmitglied hat die Pflicht, für die Erhaltung seiner Gesundheit Sorge zu tragen, im Krankheitsfalle wird die Lohnzahlung eingestellt. Es wird daher dringend empfohlen, dass jedermann von seinem Lohn eine hübsche Summe beiseitelegt, damit er bei Arbeitsunvermögen und bei abnehmender Schaffenskraft nicht der Allgemeinheit zur Last fällt.

 

10. Zum Abschluß sei die Großzügigkeit dieser neuen Bureau –Ordnung betont. Zum Ausgleich wird eine wesentliche Steigerung der Arbeit erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vollständigkeit halber

 

Bureau-Ordnung

Nun möchte Norbert Walter auch noch die Rauch- und Teepausen vom Arbeitslohn abziehen. Damit die Salami-Taktik bei der Rückkehr zu den Arbeitsbedingungen des Manchester-Kapitalismus aufhört schlage ich folgende Bureau-Ordnung vor:

 

Bureau-Ordnung

 

zur Beachtung des Personals

 

1.)Gottesfurcht, Sauberkeit und Pünktlichkeit sind die Voraussetzungen für ein ordentliches Geschäft.

2.)Das Personal braucht jetzt nur noch an Werktagen zwischen 6 Uhr vormittags und 6 Uhr nachmittags anwesend zu sein. Der Sonntag dient dem Kirchgang. Jeden Morgen wird im Hauptbureau das Gebet gesprochen.

3.)Es wird von jedermann die Ableistung von Überstunden erwartet, wenn das Geschäft sie begründet erscheinen lässt.

4.)Der dienstälteste Angestellte ist für die Sauberkeit des Bureaus verantwortlich. Alle Jungen und Junioren melden sich 40 Minuten vor dem Gebet und bleiben auch nach Arbeitsschluss zur Verfügung.

5.)Einfache Kleidung ist Vorschrift. Das Personal darf sich nicht in hellschimmernden Farben bewegen und nur ordentliche Strümpfe tragen. Überschuhe und Mäntel dürfen im Bureau nicht getragen werden, da dem Personal ein Ofen zur Verfügung steht. Ausgenommen sind bei schlechtem Wetter Halstücher und Hüte. Außerdem wird empfohlen, in Winterzeiten täglich 4 Pfund Kohle pro Personalmitglied mitzubringen.

 

 

http://64.233.183.104/search?q=cache:v-nDPx6B8eYJ:www.stoersignale.de/blog/politik/index.html+Bureau-Ordnung+des+Jahres+1863&hl=de&ct=clnk&cd=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1.)Gottesfurcht, Sauberkeit und Pünktlichkeit sind die Voraussetzungen für ein ordentliches Geschäft.

 

oiso mit punkt 1 hab i schon mal so meine probleme:

ich verrichte mein geschäft stets und selbstverständlich mit sauberkeit, aber...

des mit der pünktlichkeit kann ich leider nicht garantieren. mal erledige ich das schon um 0600, das andere mal wieder erst um 0800 und dann wieder erst um 1300 obwohl i scho um 0700 möchten hab, mir um 0900 danach zumute war und ich um 1100 am liebsten drauf * hätt.

mit gottesfurcht hab ich mein geschäft allerdings noch nie erledigt. gut, ok...manchmal hab i ma scho denkt: "um gotts wüün, wenn des wer sicht glaubta da muss ma wer gholfen ham". aber amen hab i nachher no nie gsagt. höchstens gottseidank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso mit punkt 1 hab i schon mal so meine probleme:

ich verrichte mein geschäft stets und selbstverständlich mit sauberkeit, aber...

des mit der pünktlichkeit kann ich leider nicht garantieren. mal erledige ich das schon um 0600, das andere mal wieder erst um 0800 und dann wieder erst um 1300 obwohl i scho um 0700 möchten hab, mir um 0900 danach zumute war und ich um 1100 am liebsten drauf * hätt.

mit gottesfurcht hab ich mein geschäft allerdings noch nie erledigt. gut, ok...manchmal hab i ma scho denkt: "um gotts wüün, wenn des wer sicht glaubta da muss ma wer gholfen ham". aber amen hab i nachher no nie gsagt. höchstens gottseidank!

 

dem ist nyx mehr hinzuzufügen

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...