Zum Inhalt springen

Neuer leichter, stabiler und dazu noch günstiger Laufradsatz :-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Commencal Meta 5.5.3 mit den ALex Rims dp17. Jetzt soll allerdings was stabilieres her. Evtl. sollen sie auch leichter sein.

 

Ich dachte jetzt an die mavic 321. sind die zu empfehlen? und sind sie auch leichter?

 

wichtiger noch, welche naben nimmt man in der preisklasse?

 

ich fahre schon recht harte allmountain einsätze und ab und an einen "freeride extra light" im Park!!

 

Vielen Dank!!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Commencal Meta 5.5.3 mit den ALex Rims dp17. Jetzt soll allerdings was stabilieres her. Evtl. sollen sie auch leichter sein.

 

Ich dachte jetzt an die mavic 321. sind die zu empfehlen? und sind sie auch leichter?

Der Bezeichnung nach zu schließen, sind die DP17 XC-Felgen mit 17mm Maulweite. Die Mavic 321 hingegen ist eher im Bereich Enduro/FR anzusiedeln, Maulweite 21mm.

Sie wird also nicht leichter sein.

 

Frage: ist der aktuelle Laufradsatz denn defekt bzw. häufig nachzuzentrieren oder was war der Auslöser für die Kaufüberlegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja leider hat der DP17 das zeitliche gesegnet. Zumindest das HR. Möchte ihn aber gleich komplett tauschen.

 

Die höhere Breite der neuen Felge ist beabsichtigt, da ich mir eine höhere Stabilität wünsche.

 

Für weitere Empfehlungen was Naben Felgen Speichen etc. angeht bin ich sehr dankbar!

 

MfG

CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist dein Preislimit?

Wie schwer is dein Laufrad hinten? Die DP17 ist ja mit 470g net grad ein Schwergewicht.

Mavic XM321 - 570g

Mavic EX721 - 590g

DT EX5.1d - 500g

wären meine Favoriten. Je nachdem wie stabil dass es sein soll. ;) Eventuell auch noch eine von den Syncros Felgen.

 

Speichen DT Comp.

 

Nabe hängt jetzt halt auch stark vom Geldbeutel und vom Wunschgewicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da habe ich wohl tatsächlich ein paar wichtige Fakten vergessen. Mein Preislimit sollte nicht über 200€ liegen.

 

was das HR im Moment wiegt kann ich dir leider nicht sagen.

dann vergessen wir das mit dem Gewichtsfaktor mal und gehen nur auf Felgen und Naben ein :D

 

Ich weiss das mein Preislimit nicht besonders hoch liegt, aber die mavic xm 321 mit xt naben gibt es ja schließlich schon für ~100€.

 

da sollte doch nabentechnisch bei meinem limit von ~200 noch was besseres drin sein, oder?

 

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das mein Preislimit nicht besonders hoch liegt, aber die mavic xm 321 mit xt naben gibt es ja schließlich schon für ~100€.
Ein einzelnes LR vielleicht. Für einen kompletten LRS mit XT, 321er u. DT-Comp-Speichen musst online etwa 150, beim Händler etwa 180 bezahlen.

 

Eventuell wären DT ProLock Messing-Nippel empfehlenswert. Steigern angeblich die Haltbarkeit merklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...